Diskussion:NPD: Fast 15 Prozent im Wahlbezirk Uecker-Randow I

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Aktuell[Bearbeiten]

Die Meldung in der Form hat keiner. Das ist mal eine exklusive Wikinews-Meldung :-) Grüße --Franz 21:07, 17. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Inhalt des offenen Briefes und dem Abschneiden der NPD? von wann ist der offene Brief? Gruß --Uwe Zankl 13:07, 18. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wer auch immer die Mängelvorlage gesetzt hat, aber ein Kommentar stellt der zweite Abschnitt nun wirklich nicht da, ich habe manchmal den Eindruck, dass das journalistische Wissen in diesem Fall nicht zum besten bestellt ist. Ein Kommentar ist immer eine _politische_ Bewertung eines Sachverhaltes im öffentlichen Raum. Der Autor hat hier nichts bewertet, er hat nur einen Abschnitt zu den Daten vom stat. Bundesamt hinzugefügt, der inhaltlich dort nicht notwendig hingehört. Gruß --Uwe Zankl 15:29, 18. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann ich das aufklären. Es handelt sich heirbei um einen Versuch meinerseits herauszustellen, das die Wahl von extremistischen Parteien immer auch viel mit sozialer Not zu tun hat. Vielleicht ist der Zusammenhang nicht ganz klar geworden. Grüße --Franz 20:45, 19. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Soll denn jetzt der Einspruch bestehen bleiben? Was muss ich tun, damit er veröffentlicht wird? Grüße --Franz 21:52, 20. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Franz! Hmm, das ist schwierig. Die beiden Aussagen stehen so nun ein bißchen zusammenhanglos da. Andererseits geben die Quellen auch keinen Zusammenhang her, und ich frage mich, ob die „soziale Not“ wirklich ein Grund für die Wahl der NPD in dem Wahlkreis Uecker-Randow I war und ob es nicht noch andere Gründe gibt, die dann auch besser mit dargestellt werden müßten. Ich würde es in zwei Artikel aufsplitten: Wer von den Lesern dann einen Zusammenhang sehen will, kann es tun, wer ihn nicht sehen will, läßt es halt bleiben. Oder so... Viele Grüße --Angela H. 23:26, 20. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Franz,

ich halte die Meldung für zu unergiebig, denn es gibt immerhin auch Wahlbezirke, in denen die NPD im Bereich der Nullen blieb. "Soziale Probleme" als Rechtsextremismus-Ursache halte ich persönlich für weniger relevant als den Rechtsextremismus als Ursache für soziale Probleme. Also geht solcher Meldungsteil doch schon deutlich über das Nachrichtliche hinaus und wäre im Diskussionsforum angebrachter.

Grüße von Sven

Ich glaube, ihr habt recht. Ich werde den zweiten Teil abspalten und aus dem ersten Teil einen Kurzartikel machen. Grüße --Franz 09:25, 21. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]