Diskussion:Nürnberg: Tatverdächtiger der Messerstechereien festgenommen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Bitte das nochmal checken: Festnahme tatsächlich aufgrund vom DNA-Test, oder schon vorher?
Ansonsten scheint der Artikel jetzt grundsätzlich VÖ-fähig zu sein. Plagiats-Check brauch ich hoffentlich nicht zu machen ... --Itu (Diskussion) 19:07, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Das DNA scheint auf der mutmaßlichen Tatwaffe angetroffen zu sein. Ich nehme an, dass die Polizei das Profil dieses 38-Jährigen schon in ihren Archiven hatte, weil er schon längere Zeit als Kriminal bekannt war. Aber das ist nicht einfach so genau zurück zu finden. Ich selbst hab' jetzt auch nicht mehr die Zeit dafür. De Wikischim (Diskussion) 20:49, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Keine Zeit mehr zu haben ist leider ein sehr enttäuschendes Argument.
Tipp dazu: Lass Quellen wie RTL einfach weg dann sparst du Zeit, meist ohne jeden Qualitätsverlust.
Eine schnelle Recherche von mir sagt dass die Festnahme vor dem DNA-test kam.
Kann dann aber veröffentlicht werden ... wenn es nicht für die Tonne sein soll. --Itu (Diskussion) 18:33, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
PS: Es handelt sich offenbar um die juristische Differenzierung von Gewahrsam versus Festnahme - diese Unterscheidung kann aber aus meiner Sicht beim Normalleser keinesfalls vorausgesetzt werden. --Itu (Diskussion) 18:45, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich hab' jetzt auch Die Welt als Quelle zugefügt. Jetzt ist es klarer: das gefundene DNA war nicht das des Täters selbst, sondern seiner Opfer. De Wikischim (Diskussion) 19:47, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]