Diskussion:Mehr als 200 Tote bei Erdbeben in Italien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: -- SpongeBot 10:09, 8. Apr. 2009 (CEST), angefordert durch Aholtman
  • Eintrag auf Hauptseite: -- SpongeBot 10:09, 8. Apr. 2009 (CEST), angefordert durch Aholtman

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Lemma[Bearbeiten]

Sollte man vielleicht nach Mehr als 100 Tote bei Erdbeben in Italien verschieben, wenn sich das etwas sichert. --Matthiasb 21:43, 6. Apr. 2009 (CEST)

In die anderen Sprachversionen en:Major magnitude 6.3 earthquake strikes central Italy sollte dann das neue Lemma eingetragen werden:
en:Major magnitude 6.3 earthquake strikes central Italy
fr:Italie : un puissant séisme secoue le centre du pays
it:L'Abruzzo sconvolto da un sisma di magnitudo 6, centinaia di vittime
no:Minst 100 omkomne etter jordskjelv i Italia
pt:Terremoto no centro-leste da Itália deixa dezenas de mortos
pl:Włochy: bez polskich ofiar trzęsienia ziemi w L'Aquila
zh:意大利強震 全國進入緊急狀態
Vor der Verschiebung zu verlinken, halte ich für überflüssig, weswg. ich den Artikel auch noch nicht in w:Erdbeben von L’Aquila verlinkt habe. --Matthiasb 22:03, 6. Apr. 2009 (CEST)

Zum jetzigen Lemma "Kontinentalplattenverschiebung löst schweres Erdbeben in der Region Rom aus": Ich bin ja völlig erdkunde- und geografie-desinteressiert, aber wird nicht jedes Erdbeben von Kontinentalplattenverschiebung ausgelöst? Oder zumindestens die meisten von denen ich gehört habe :D --77.187.17.218

Oder besser: ist es nicht erstmal zweitrangig, was das Erdbeben ausgelöst hat? --77.187.17.218

Erweiterung[Bearbeiten]

War ja nur gut, daß ich, bevor ich meinen Artikel abspeichert nochmals die HS angekuckt habe, sonst wäre es ein Dreifachartikel geworden. Habe nunmehr meine Bemühungen um die Vorarbeiten herum eingebaut. Bitte noch gegenlesen, damit es stilistisch zusammenpaßt. --Matthiasb 21:45, 6. Apr. 2009 (CEST)

150 Tote laut Medienberichte nunmehr[Bearbeiten]

Inzwischen ist die Zahl von 150 Toten vermeldet wordne, siehe Meldung von N24 derzeit. -- JARU 21:58, 6. Apr. 2009 (CEST)

Bau du es ein, ich werfe für heute das Handtuch. --Matthiasb 22:07, 6. Apr. 2009 (CEST)

Mehr als 90 Menschen sind beim Erdbeben in Italien ums Leben gekommen[Bearbeiten]

Ich hatte diesen Artikel Mehr als 90 Menschen sind beim Erdbeben in Italien ums Leben gekommen angelegt. Warum wurde der Artikel erweitert sondern ein neuer angelegt. Ich bin sehr enttäuscht darüber, denn ich möchte Einbisschen was bewegen. Kann mir das jemand erklären? -- Maus781 22:49, 6. Apr. 2009 (CEST)

Sorry, ich hatte Deinen Artikel nicht bemerkt, als ich diesn anlegte. Allerdings traf der Titel besser (wegen der Ursache und der nicht mehr zutreffenden Zahl der Toten) und zudem wurde er zwischenzeitlich von einem anderen User erweitert.
Es hat also nichts mit Dir zu tun, ich gebe dir nur den Tipp bei einem solchen Ereignis niemals eine Opferzahl anzugeben, solange die endgültige Zahl noch nicht feststeht. Hoffe auf Dein Verständnis. -- JARU 23:04, 6. Apr. 2009 (CEST)
Nur noch eine kleine Anmerkung: Wenn der Titel nicht passt oder stimmt hätte man den Artikel auch verschieden können. -- Maus781 23:09, 6. Apr. 2009 (CEST)
Nur eine Anmerkung: Da zum Zeitpunkt der Erweiterung zwei in etwa gleichlange Artikel bestanden, die mehr oder weniger das gleiche Thema beschrieben, habe ich mich entschieden nicht einen dritten Artikel anzulegen, sondern habe mich für die Version entschieden, zu der mein offline vorbereiteter Text besser paßte. --Matthiasb 22:12, 7. Apr. 2009 (CEST)