Diskussion:Lebende Legende der Kurven - Oscar Niemeyer feiert seinen 100sten

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikel kann von Dritten Korrekturgelesen werden. Danke im Voraus. --ElJay Arem 16:48, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Handhabung von Kategorien... Alternativen ?? - Habe das zwei zugeordnet...
* Kategorie:Architektur_und_Bauwesen
* Kategorie:Wikinews:Portal Weltweite Personalien --ElJay Arem 17:12, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
* Kategorie:Geburtstag 2007 wurde noch nachgereicht --ElJay Arem 17:40, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Linksammlung (Interner Belegnachweis / Arbeitsvorlage)[Bearbeiten]

  • Oskar Niemeyer wird 100 Jahre | In Brasilien

http://www.inbrasilien.de/v2/artikel/oskar-niemeyer-wird-100-jahre-1894

  • Eine Hommage an Oscar Niemeyer | kultur-online

http://www.kultur-online.net/?q=node/2413&nlb=1

  • 'Herr der Kurven' hat runden Geburtstag | kurier.at

http://www.kurier.at/nachrichten/kultur/126098.php

  • Projekt Brasília

http://de.wikipedia.org/wiki/Bras%C3%ADlia

  • Oscar Niemeyer

http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Niemeyer

  • Fundacao Oscar Niemeyer (Offizielle Website)

http://www.niemeyer.org.br/

  • Radiofeuilleton – Deutschlandradio Kultur: Porträt von Oskar Niemeyer | Sex und Kommunismus: die Architektur Legende | Oscar Niemeyer wird 100 - Gespräch mit Chris Dercon, Kunsthistoriker und Leiter des Hauses der Kunst München (Portrait von Marietta Schwarz)

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/711398/ http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/radiofeuilleton/

  • The City of Brasilia

http://www.geocities.com/TheTropics/3416/

Sprachkennung[Bearbeiten]

  • Handelt es sich um eine nicht-deutschsprachige Quelle, so wird Sonstiges={Sprachkürzel} angegeben (nach der ISO 639-Norm):
  • Herausgeber der Quelle: [Internetadresse der Quelle „Titel der Quelle“] (Sprachkürzel) (Datum der Quelle)

Das Sprachkürzel für Portugiesisch sind por bzw. pt, aber es bleibt bei einer Fehleranzeige !!!??? - Vielleicht kann hier jemand aus der Programmierung weiterhelfen. Danke --ElJay Arem 16:26, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Beseitigt, muss ohne "Sonsiges=..." eingegeben werden. --ElJay Arem 16:55, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch hier die Frage: Hast Du die angegebene Seite inhaltlich für den Artikel verwendet? -- Kju 17:25, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf dieser Site findet sich mit einer Presseerklärung aus 12/2007 die gesamte Projektübersicht bis Dezember (Press Release - RELAÇÃO DOS PROJETOS DE OSCAR NIEMEYER) --ElJay Arem 17:34, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellen[Bearbeiten]

Wikipedia ist als Quelle in Wikinews nicht erlaubt. -- 78.50.24.252 15:57, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Tja, da bin ich wohl mal wieder auf einen Konsenskonflikt gestossen. Wieso wurde dann mein Beitrag (siehe hier http://de.wikinews.org/wiki/Musikmesse_Midem_in_Cannes_%E2%80%93_Nominierungen_f%C3%BCr_Klassikpreis ) mit einer Verlinkung auf eine Wikipediaquelle (Stichwort: MIDEM) ergänzt, gleich im ersten Satz ?? - Und wohl auch so freigeben ?? - Bin ja neu hier, und ich lern eigentlich nur von den Erfahrenen/Admins. Wenn die Links nicht zulässig sind, nehmt es raus. Aber konsequent auf ganzer Linie bei allen Artikeln, führt sonst nur zur Verwirrung. --ElJay Arem 16:32, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein Link zu einem Wikipedia-Artikel ist etwas völlig anderes, als einen Wikipedia-Artikel als Quelle zu verwenden. Wikipedia-Artikel sind i.d.R. keine akzeptablen Quellen, siehe Hilfe:Quellen. Und das ist konsequent bei allen Artikeln. -- Kju 16:55, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann wird eben Brasilia verlinkt! (Versteh zwar nicht ganz die innere Logik. Les ich mal nach). --ElJay Arem 16:58, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Noch einmal zur Erklärung: Es ist in Ordnung, Wikipedia-Artikel zu wichtigen Stichworten zu verlinken (bitte dann aber „interne“ Links der Form [[w:Wikipediaartikel|Linktext]] verwenden. Also wie einen Wikinews-Artikel verlinken, nur „w:“ vor den Artikelnamen. Es ist aber nicht in Ordnung, Informationen aus Wikipedia-Artikeln in Wikinews-Artikeln zu verwenden.
Können dann die gleichen Quellennachweise wie bei Wikipedia gelistet, verwendet werden. Oder ist auch das Tabu ?? - --ElJay Arem 17:38, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn die Quellen gemäß Hilfe:Quellen hier akzeptabel sind, können sie natürlich auch Basis für einen Wikinews-Artikel sein. -- Kju 22:24, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Du hast die Links nun herausgenommen. Die Frage ist nun aber, ob Du denn Inhalt verwendet hattest. Wenn das so ist, musst Du dafür andere Quellen beibringen. Wenn dem nicht so ist, hätten die Links gar nicht erst unter Quellen eingefügt werden sollen. Dort werden nur Seiten aufgeführt, die tatsächlich inhaltlich für den Artikel verwendet wurden. -- Kju 17:03, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, ausser die Bilder. Amsel sagte, die könnte ich verwenden. Wobei dann das Portraitfoto bereits bei WikiNews in der Datenbank auftauchte. Die meisten Informationen stammen aus dem Interview von Deutschlandradio. Hinweis auf MP3 ist ja schon gesetzt.
Für Brasilia wurde nun eine gesonderte Quelle gesetzt. --ElJay Arem 17:38, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Abschluss[Bearbeiten]

Sind nun alle Details geklärt und bereits die Änderungen realisiert. Fehlt noch "korrekturlesung" durch Dritte. Wenn erfolgt, bitte o.g. Prüfungsprotokll vervollständigen und Artikel auf die Hauptsite setzen. Danke.--ElJay Arem 17:43, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ein sehr schoener News-Artikel, gefaellt mir gut! Problematisch - wobei ich das Wort in diesem Zusammenhang irgendwie nicht mag - koennte sein, dass einige Saetze fast 1:1 auf den aufgefuehrten Quelle entnommen wurden. Wie „In Deutschland baute Niemeyer ein Appartementhaus für das Hansaviertel in Berlin (1957).“ aus dem Artikel des Kurier oder „In den Jahren 1947 bis 1953 war er der Vertreter Le Corbusiers im Planungsgremium der UNO für das Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York City.“ aus dem Artikel ueber Niemeyer in WP. Die Quellen in port. kann ich mit meinen mangelhaften Sprachkenntnissen nicht verstehen. Hm ... Gruss --Amsel 19:15, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Zum Thema WP als Quelle - irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Wikipedia als Quelle „ausdruecklich erwuenscht“ ist - aber ich weiss nicht mehr in welchen Zusammenhang.
Hab jetzt die Sätze umgestellt. Wobei ersterer schon von mir geschrieben wurde. Manchmal kommt man eben auch auf fast den gleichen Satz. Ich kann doch nicht nur Wortjoungliererei betreiben, was ich nun aber getan habe. Man mutiert hier noch zum Poeten. Und ich werd in der Zukunft all die verklagen, die das "und" an gleicher Stelle wie ich in meinen Sätzen verwenden (*lach*). Aber an der Sprachfertigkeit fehlts ja nicht. Kann auch noch gerne ein paar Schachtelsätze einbauen, dann wird's ganz individuell.
Und ich versteh nicht, dass Wikipedia seine Inhalte als "freie Lizenz" anbietet, und man sozusagen nicht innerhalb dieser freien Strukturen sich dieser Inhalte bedienen kann. Entweder ist ein Artikel freigegeben oder nicht ? Damit wird ja die ganze Qualitätssicherung bei Wikipedia in Frage gestellt. Na, Google-Knol wird sich freuen. Man kann auch vieles Überorganisieren. Sei's drum um diesen mir nicht verständlichen Sinn oder Unsinn. Ist geändert. Dann warten wir da mal 2 Stündchen, gelle. --ElJay Arem 19:48, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Zu Deinem P.S., diskutiere das bitte mit o.g. Kritikern. Weiss bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht angesichts dieser mangelnden Konsensfindung. Dieses könnte, vielleicht und doch nicht. Na, erledigt sich ja vielleicht bald von alleine. Schon den Comment von mir auf der Dikussionszeit zum neuen Google-Artikel (Stichwort "knol") gelesen ??

2 Stunden sind um, also veröffentlichen und auf Hauptsite setzen. Meric an den Support von Allen. --ElJay Arem 23:35, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

SpongeBot[Bearbeiten]

Hallo, kann das jemand aufheben? Der Artikel muss verschoben werden! Gruss --Amsel 10:25, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Amsel! Wohin denn? Ist das nicht zu vermeiden? Der Artikel wurde ja gestern veröffentlicht, und beim Verschieben ginge das Datum für die DPL-Listen hinüber. Viele Grüße --Angela H. 10:33, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
wenigstens nach Lebende Legende der Kurven – Oscar Niemeyer feiert seinen 100sten oder vielleicht auch nach Lebende Legende der Kurven – Oscar Niemeyer feiert seinen 100. ... Aber dass dir das nicht auffaellt? *fg Gruss --Amsel 10:44, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Gestern, als ich schaute, war noch ein Bearbeitungshinweis drin. Hmm, damit würde der Artikel dann aber heute veröffentlicht, da der Titel anders ist und das Datum auf den 15.12. gesetzt würde… Und das alles für einen Gedanken- statt einen Bindestrich? Meinst Du wirklich? Viele Grüße --Angela H. 10:47, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe ihn nun für angemeldete Benutzer zum Verschieben freigegeben, möchte aber nochmals darauf hinweisen, daß ich das aufgrund der DPL-Verschiebung und der zu ändernden anderen Daten (Text, Veröffentlichungsdatum im Newsticker etc.) nicht für sinnvoll halte. Viele Grüße --Angela H. 10:53, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Und wann wird das Verschieben wieder gesperrt?
Ich könnte mir ja vorstellen, den Artikel dann erneut zu veröffentlichen. Der Artikeltext wurde in der Zwischenzeit ja auch nochmals (leicht) verändert. ;) MfG Blaite 14:23, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Also, es ist nicht so, dass ich auf eine Verschiebung bestehen wuerde ;) Gruss --Amsel 15:31, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich war nun mal so frei und habe dem Artikel nun wieder den Standardstatus für veröffentlichte Artikel gegeben (edit=autoconfirmed, move=sysop). Viele Grüße --Angela H. 17:21, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]