Diskussion:Landesmusikrat Schleswig-Holstein kürt Gitarre zum Instrument des Jahres 2013

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

Hier sollte was zu der originären Berichterstattung stehen... --Itu (Diskussion) 14:14, 11. Jan. 2013 (CET)

Quelle und Autor: Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. -- Annika

Kleine Info: Der Text ist zum größten Teil mit der Pressemitteilung unter [1] identisch. Deshalb würde ich "zur Sicherheit" gerne nachfragen, ob Sie die nötigen Urheberrechte besitzen. Falls nicht, könnten wir den Landesmusikrat um eine Textfreigabe bitten (siehe Wikinews:Textfreigabe).
Grundsätzlich sollen ganze Pressemitteilungen nicht in Wikinews kopiert werden (s. Wikinews:WWNI, Hilfe:URV#Was ist eine Urheberrechtsverletzung (URV)? unter 4.), deshalb müssten wir den Artikel vor der Veröffentlichung sowieso noch etwas verändern. -- Pc3021 (Diskussion) 15:26, 14. Jan. 2013 (CET)
Möglicherweise habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Der zweite Absatz des Vorstehenden bezieht sich nur auf die Neutralität. Auch wenn der Text "neutral genug" ist, müssen wir die Urheberrechte der Pressemitteilung beachten. Gruß -- Pc3021 (Diskussion) 20:11, 15. Jan. 2013 (CET)
Das sollte dann vielleicht noch geklärt werden. --Itu (Diskussion) 18:52, 15. Jan. 2013 (CET)

Ich bin mündlich durch den Geschäftsführer des Landesmusikrats urheber- und nutzungsrechtlich befugt, die Pressemitteilung zu nutzen und zu veröffentlichen. -- Annika

Wenn es keine Einsprüche gibt, würde ich heute oder morgen gerne veröffentlichen. Gruß -- Pc3021 (Diskussion) 19:08, 18. Jan. 2013 (CET)
Hm, es braucht aber eine unwiderrufliche Freigabe und nicht beschränkt auf Wikinews. --Itu (Diskussion) 19:29, 18. Jan. 2013 (CET)

Ist gegeben. Vielen Dank für eure Mithilfe. Toll, dass es geklappt hat! -- Annika

Neutralität[Bearbeiten]

Der Artikel ist noch etwas zu werblich... --Itu (Diskussion) 14:18, 11. Jan. 2013 (CET)

Inwiefern?

---Annika

Ich würde hier gerne anmerken, dass nach meiner Ansicht grundsätzlich die Autoren belegen müssen, dass der Artikel neutral ist. Trotzdem würde ich gerne versuchen, als Antwort auf die Frage einige Stellen zu nennen, die meiner Ansicht nach als werblich/nicht neutral angesehen werden könnten. Grundsätzlich gilt ja Wikinews:NPOV, außerdem müssen wir sowieso Änderungen vornehmen (s.o.).

  • "er gilt als der profilierteste deutsche Gitarrenpädagoge": Das ist sicherlich eine wertende Aussage, die man "eigentlich" belegen müsste. Andererseits wäre es wohl schwierig, die Information neutral auszudrücken, ohne dass der Abschnitt zu lang wird. Zweitens finde ich eine Hintergrundinformation über Prof. Kreidler, die über "Gitarrenpädagoge" hinausgeht für die Bedeutung der Aussage wichtig. Drittens hat der Schirmherr, wenn ich es richtig verstehe, für das "Instrument des Jahres" eine wichtige Bedeutung.
    Der verlinkte Wikipedia-Artikel liefert zwar ausführliche und neutrale Informationen, sollte aber meiner Ansicht nach für das Verständnis des Artikels nicht notwendig sein. Er könnte aber dazu dienen, die "wertende" Aussage zu konkretisieren. Meiner Meinung nach, kann die Formulierung also so bleiben.
  • Abschnitt "So werden auch...": Veranstaltungen werden als "zwei der Highlights" herausgestellt. Ich denke, dass der Monat der Veranstaltung für die Pressemitteilung, aber nicht für diesen Artikel relevant ist.
    Der zweite Satz wirkt auf mich "unnötig ausführlich". In der Pressemitteilung könnte die Formulierung dazu dienen, starke Assoziationen zu wecken, was hier aber nicht nötig wäre.
    Meiner Ansicht nach könnte man beides ohne zu großen Informationsverlust entfernen. Ich würde die folgende Verkürzung vorschlagen: "So werden das 25. Sylter Gitarrenseminar und das 2. Norddeutsche Zupfmusikfestival in direkter Verantwortung der Gitarrenszene veranstaltet. Viele weitere Veranstaltungen unterschiedlicher Stilrichtungen sollen die Vielseitigkeit der Gitarre demonstrieren."
  • Der letzte Satz ist doch im Wesentlichen eine Zusammenfassung der Inhalte der Website. Meiner Ansicht nach, ist dies für die Nachricht nicht relevant genug. Stattdessen könnten wir den Satz entfernen und die Internetseite in einem Abschnitt "Weblinks" verlinken.

Darüber hinaus finde ich den Artikel "neutral genug". Der Artikel wäre inhaltlich meiner Meinung nach eine große Bereicherung für Wikinews und ich würde mich freuen, wenn wir ihn veröffentlichen könnten. Danke nochmals fürs Einstellen. Gruß -- Pc3021 (Diskussion) 16:55, 14. Jan. 2013 (CET)


Ich bin einmal durch, aber irgendwie ist es immer noch wie ein Werbeartikel... --Itu (Diskussion) 23:27, 14. Jan. 2013 (CET)
Das ist wohl ein legitimer Standpunkt. Im Zweifel sollten wir dann wohl besser löschen. Vielleicht könnten wir ja noch einige Tage warten, falls der Artikel noch verbessert wird. -- Pc3021 (Diskussion) 23:41, 14. Jan. 2013 (CET)
Vielen Dank für die Kritik und Vorschläge. Ich habe den Artikel nochmal überarbeitet. Hoffe ich habe ihn nicht "verschlimmbessert".

--Annika

Nein, er ist merklich besser geworden. Etwas was man nicht direkt erwartet in solchen Fällen.
Zwar ist er immer ein bisschen werblich und das Thema nicht von bestechender Relevanz aber so könnte man das meinetwegen veröffentlichen. --Itu (Diskussion) 18:55, 15. Jan. 2013 (CET)