Diskussion:Kurssturz an der Börse in Thailand

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: Keine Anhaltspunkte für eine Verletzung von Urheberrechten gefunden. --Wolf-Dieter 22:44, 19. Dez. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: (Ich habe eine kl. Ergänzung vorgenommen.) --Wolf-Dieter 22:50, 19. Dez. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Wolf-Dieter 22:50, 19. Dez. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 17:18, 20. Dez. 2006 (CET)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 17:18, 20. Dez. 2006 (CET)
  • Kurzartikel: --Wolf-Dieter 17:18, 20. Dez. 2006 (CET)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 17:18, 20. Dez. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Wolf-Dieter 17:18, 20. Dez. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Wolf-Dieter 17:18, 20. Dez. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

einige kritische Bermerkungen[Bearbeiten]

Wenn ich den 2. Satz lese: "Grund dafür ist eine Entscheidung der thailändischen Notenbank, deren Hintergrund die Absicht der thailändischen Regierung ist, die Geldzuflüsse aus dem Ausland stärker kontrollieren zu wollen." - frage ich mich, ob es moeglich ist, dies noch komplizierter auszudruecken. - vielleicht doch besser beispielsweise "Hintergrund ist die Absicht der thailändischen Regierung Geldzuflüsse aus dem Ausland stärker kontrollieren. Dies veranlasste die thailändischen Notenbank zu dies und das ..." - wobei die Information was genau die Notenbank veranlasst hat immernoch nicht zu finden ist. Der Satz "Danach brachen die Kurse auf breiter Front ein, in der Spitze bis zu 19 Prozent." macht mich neugierig welche Aktie den um 19 Prozent eingebrochen ist. "Das Handelsblatt gab als Grund für diesen Run an, dass die „ausländischen Anleger verschreckt seien“. In der Meldung von Reuters wird genauer erklärt, worin die Besorgnis besteht." - ist dieser Artikel eine Art Kommentar zu den Artikeln von Handelsblatt oder der Agentur Reuters? Oder hat Wikinews auch eigene Hintergrundinformationen anzubieten? "Der Baht hatte am Montag mit dem höchsten Kurs seit neuneinhalb Jahren notiert." - bezieht sich sicher auf das Verhaeltniss Bath zu US-Dollar, denn der Kurs zum Euro ist doch relativ stabil. Apropos .. der Handelblatt Artikel gibt in dem ersten Satz als Hintergrund an, Zitat "Auslöser für den Kursrutsch waren Pläne der thailändischen Notenbank für eine deutlich striktere Kontrolle der kurzfristigen Geldzuflüsse mit dem Ziel, Währungsspekulationen einzudämmen" --88.73.236.49 21:54, 20. Dez. 2006 (CET)

Hallo 88.73.236.49! Dein Beitrag hinterlässt bei mir drei große Fragezeichen. Ich habe in dem Artikel lediglich beschrieben, was Reuters und das Handelsblatt zu dem Thema gesagt hat. Wie soll denn Wikinews dazu "eigene Hintergreundinformationen" anbieten? Ich bitte um Erläuterung. Grüße --Franz 22:01, 20. Dez. 2006 (CET)
Okay "Hintergrundinformationen" ist hier sicher ein bisschen übertrieben, aber ein paar andere Nachrichtenquellen - beispielsweise Artikel der FAZ [1], im besonderen der Absatz: "Hintergrund der kurzfristigen Korrekturbewegung ist der Eingriff der thailändischen Behörden. Sie verpflichten die Banken dazu, künftig 30 Prozent der hereinkommenden Fremddevisen für mindestens ein Jahr festzulegen. Erst danach kann es wieder ins Ausland transferiert werden. Das bedeutet...." - auzuwerten, anstatt Handelsblatt und Reuters zu kommentieren wäre wünschenwert gewesen. Gruss --88.73.236.49 22:18, 20. Dez. 2006 (CET)
Das ist sicherlich in großen Teilen richtig, was du sagst. Nur bin ich, wie alle anderen auch, ein Freiwilliger, der aus Spaß an der Freude an dem Projekt Wikinews mitarbeitet. Mir fehlte auch schlichtweg die Zeit, mehr Quellen auszuwerten. Ich würde Dich einfach bitten, den nächsten Artikel zu dem Thema zu schreiben, er gelingt Dir bestimmt besser. Grüße --Franz 22:41, 20. Dez. 2006 (CET)