Diskussion:Konflikt zwischen der Hisbollah und Israel fordert neue Opfer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu den Raketenangriffen am heutigen Sonntag auf die israelische Hafenstadt Haifa.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Die Fakten: einzige Zahlen über Todesopfer und Verletzte
  • Einordnung der heutigen Angriffe, Hintergrund
  • Weitere Angriffe Israels auf Beirut
  • Drohungen von Hisbollah-Führer Nasrallah
  • Schluss: Der Norden Israels im Alarmzustand


Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Hallo Tilman, dein Edit unterstellt, der Artikel bezöge sich auf die Printausgabe von Haaretz als Quelle. Mit „Haaretz.com“ ist jedoch der Internetauftritt der Zeitung gemeint. Gruß --Wolf-Dieter 19:43, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte nur klarstellen, dass es sich um eine pro-israelische Quelle handelt, damit man die Informationen über das Kriegsgeschehen richtig einschätzen kann. Gruß, Tilmandralle 20:32, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hoffe, dass die Umformulierung jetzt okay ist. Tilmandralle 20:34, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ups, ich habe gar nicht gesehen, dass du es auch schon umformuliert hattest. WOllen wor deine Version wiederherstellen? Tilmandralle 20:37, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nein, lass es ruhig so. Übrigens Haaretz ist nicht unbedingt pro-israelisch, sondern durchaus regierungskritisch. Prinzipiell ist an deinem Edit natürlich nichts auszusetzen. Gruß --Wolf-Dieter 20:46, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Titel[Bearbeiten]

Hallo Wolf-Dieter. Können wir den Titel eventuell noch abändern? Ich weiß, dass er eigentlich sehr schön ist (präzise und genau), aber ich finde, dass er einseitig ist. Dein Artikel spricht selbst von mehr Toten durch die Hand von israelischen Soldaten, deshalb ist es komisch, dass der Titel nun genau diese acht Tote durch Hisbollah-Raketen thematisiert. "Konflikt zwischen Israel und dem Libanon eskaliert weiter" würde ich besser finden, oder z.B. "Israelisch-libanesischer Konflikt fordert zahlreiche Tote unter der Zivilbevölkerung". Gruß, Tilmandralle 20:55, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Titel ausgewogener ist, kann der Mängelhinweis weg. Tilmandralle 21:07, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Der Titel bezieht sich auf ein konkretes Ereignis und wäre in Ordnung, wenn es im Artikel hauptsächlich um dieses Ereignis ginge. Weil der Artikel aber Informationen enthält, die über das Einzelereignis hinausgehen, fände ich einen allgemeineren Titel auch besser. Vielleicht „Konflikt zwischen der Hisbollah und Israel fordert neue Opfer“. Ich schlage den Artikel schon mal für die Spalte "besonders Lesenswert" vor. Gruß --sonicR 21:47, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel jetzt verschoben. Ich hoffe, es spricht nichts mehr gegen die Veröffentlichung dieses guten Artikels. Was meinst du, Tilman? --sonicR 22:49, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt :-) Danke Sonic! Tilmandralle 16:41, 17. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm, der ursprüngliche Titel kommt daher, dass der Angriff auf Haifa der Ausgangspunkt war. Eigentlich wollte ich nur darüber berichten. Aber in der weiteren Entwicklung kamen weitere Infos hinzu - auch im Sinne der Neutralität bzw. Ausgewogenheit. Daher habe ich nichts gegen den neuen Titel. Gruß --Wolf-Dieter 22:51, 16. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]