Diskussion:Katowice: Dach der Messehalle eingestürzt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenproblem[Bearbeiten]

Normalerweise werden Artikel mit "Status:Aktuell" um Mitternacht auf den "Status:Fertig" gesetzt. Seit ich heute Abend online kam, haben mehrere Benutzer den Artikel aktualisiert, ohne Quellen dafür anzugeben. Wie seid ihr bisher in diesen Fällen mit der Fertigstellung des Artikels vorgegangen? -- Dion 00:12, 29. Jan. 2006 (CET)

Wenn Inhalte ohne Quellenangabe im Artikel enthalten sind, kannst du den „Status Fertig“ eigentlich nicht setzen. -- Heldge 00:14, 29. Jan. 2006 (CET)
Das ist das Problem des "Artikelstatus Aktuell". Alle Quellen die nachträglich eingefügt werden, sind Pseudoquellen. Die Texte, die ohne Quellen eingefügt waren, müssten entfernt werden. So die Regeln in Hilfe:Quellen. -- Alex 01:10, 29. Jan. 2006 (CET)
Diese Handhabung beruht auf der Annahme, dass ab kurz nach Mitternacht in den deutschsprachigen Wikinews nichts mehr gemacht wird, oder?
Ganz einfach, eingebrachte Informationen, die einer Quellenangabe bedürfen, welche nicht gemacht wurde, werden wieder entfernt. Wenn dies auf alle seit gestern Abend stattgefundenen Änderungen zutrifft, kann man ja eine alte Version von gestern Abend wiederherstellen. Gruß --Blaite 01:12, 29. Jan. 2006 (CET)
Aber der Artikelstatus Aktuell wurde ja extra dafür entworfen, dass laufend Ergänzungen gemacht werden können. Auch bei Bad Reichenhall wurden laufend Änderungen ohne Quellen eingefügt. -- Alex 01:14, 29. Jan. 2006 (CET)
Eingebrachte Informationen ohne Quellenangaben widersprechen einem Wikinewsgrundsatz. Das dies gemacht wurde und noch wird, ist natürlich nicht gut. Diese Achtung-es-könnte-aktuell-sein-Hinweise, die es auch schon früher in der Wikipedia gab, sollten wohl ursprünglich einen Hinweis an Leser sein, dass die Informationen sehr schnell verändert werden etc. --Blaite 01:25, 29. Jan. 2006 (CET)
Sehe ich genauso wie Du. Streng genommen müssten wir wirklich alle Eingaben ab der Quelle BBC löschen. -- Alex 01:37, 29. Jan. 2006 (CET)

Artikelstatus: Doppelartikel[Bearbeiten]

Die Vorlage Artikelstatus: Doppelartikel wird verwendet, falls zwei Artikel den gleichen Inhalt haben. Das Ziel ist es, beide Artikel zu einem gemeinsamen Artikel zu vereinigen. Der andere Artikel wird danach mit einem Schnelllöschantrag gelöscht. Im Normalfall bleibt der zuerst angelegte Artikel bestehen. Ist dieser noch im „Artikelstatus Im Entstehen“ wird der Text des zweiten Artikels in den Text des ersten Artikels integriert. Der zweite Artikel wird danach per Schnelllöschantrag gelöscht. Befindet sich der erste Artikel bereits im „Artikelstatus Fertig“, kann der Text nicht mehr integriert werden. In diesem Fall kann mit neuen Quellen und neuen Infos ein Folgeartikel zum ersten Artikel geschrieben werden.

Hat sich in diesem Fall bereits erledigt. --sonicR 19:25, 28. Jan. 2006 (CET)
Die Vorlage wurde gelöscht. Stattdessen kann die Hinweisvorlage Doppelartikel verwendet werden. Syntax: {{Doppelartikel|Titel des anderen Artikels}}. Gruß --Wolf-Dieter 16:18, 16. Mai 2007 (CEST)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: -- Achtung: Im Laufe des Abends wurden von neuen IP-Nutzern mehrere Infos ohne Quelle eingefügt. Der Artikelstatus:Aktuell verleitet sicherlich zu solchen Edits. -- Alex 01:38, 29. Jan. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Aktuell[Bearbeiten]

Bedenkt, dass um Mitternacht der Artikel fertig ist und ein Folgeartikel angefangen werden muss.--84.184.116.133 11:08, 29. Jan. 2006 (CET)

Chorzów?[Bearbeiten]

Wer hat gesagt, dass es in Chorzów ist? Ich les überall, dass es in Katowice passiert ist. Das einzige was mit Chorzow ist, ist dass dort Verletzte in Krankenhäuser gebracht worden sind. Ich bin für eine Änderung in "Dach der Messehalle in Katowice eingestürzt" wenn niemand eine Quelle findet dass es sich nicht in Katowice ereignet hat! --Plk 12:10, 29. Jan. 2006 (CET)

Es finden sich problemlos zahlreiche Agenturmeldungen und Nachrichten, die Chorzow als Unglücksort angeben. Beispiel: Reuters oder AFP via Yahoo. 62.112.151.137 15:27, 29. Jan. 2006 (CET)
Der deutsche Außenminister Frank Walter Steinmeier kondoliert nach einer Pressemitteilung seines Ministeriums "anlässlich des Einsturzes einer Messehalle im polnischen Chorzow". Kattowitz wird in dieser Presseerklärung gar nicht erwähnt. Welche Informationen das deutsche Außenministerium hat, kann ich natürlich nicht sagen. 62.112.151.134 17:41, 29. Jan. 2006 (CET)
Wie aus dem Wikipedia-Artikel (bzw. Stadtplänen) hervorgeht, ereignete sich das Unglück in Chorzów. Die Messehalle ist zwar Teil des Messegländes von Katowice, das Gebäude steht aber auf Chorzówer Stadtgebiet. Einige 100m östlich des Gebäudes verläuft die Grenze zu Katowice. Die Halle befindet sich an einer westlichen Verlängerung einer Straße in Nord-Süd-Richtung, die aber bereits zu Katowice gehört. Deswegen hat das Gebäude eine Kattowitzer Adresse. Folglich müsste man korrekterweise schreiben, dass sich die Halle in Chorzów, direkt an der Stadtgrenze zu Katowice befindet. Grüße PetrusSilesius


Wikipedia ist keine Quelle. Das Unglück geschah laut Qeullen in Kattowitz. -- Hbb 11:20, 30. Jan. 2006 (CET)
Enzyklopädien allgemein, oder? Gruß --Blaite 12:20, 30. Jan. 2006 (CET)
Und was ist mit dem Auswärtigem Amt? Ist das auch Wikipedia?--cyper| 12:31, 30. Jan. 2006 (CET)
Auswärtiges Amt und wikipedia hin oder her, die Halle steht in Chorzów, wie aus Stadtplänen hervorgeht (den Medien sollte man ohnehin keinen Glauben schenken;-) (vgl. (http://mapa.szukacz.pl), bei Miejscowość Katowice und bei Ulica Bytkowska eingeben; links von der Straße ist die Grenze (dünn) eingezeichnet. Leider geht kein Direktlink und die Qualität lässt auch zu Wünschen übrig...) Grüße PetrusSilesius