Diskussion:Kanarische Inseln: Waldbrände unter Kontrolle?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: Keine Anhaltspunkte für die Verletzung von Urheberrechten gefunden. --Wolf-Dieter 21:34, 1. Aug. 2007 (CEST). Ein bisschen dicht dran an: Kann man Reisen absagen? --Wolf-Dieter 21:50, 1. Aug. 2007 (CEST) --Wolf-Dieter 22:32, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: Im Allgemeinen: ja. Zwei Punkte sind noch offen, siehe unten. --Wolf-Dieter 21:50, 1. Aug. 2007 (CEST) Inzwischen geklärt, siehe die Diskussion weiter unten. --Wolf-Dieter 22:32, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Inhalt/Neutralität: Okay. --Wolf-Dieter 21:50, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Rechtschreibung: --Wolf-Dieter 22:36, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 22:36, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Formate: --Wolf-Dieter 22:36, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --Wolf-Dieter 22:36, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 22:36, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 21:59, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Kurzartikel: Nein. --Wolf-Dieter 22:33, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 22:42, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Veröffentlicht: --Wolf-Dieter 22:42, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Wolf-Dieter 22:42, 1. Aug. 2007 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quellen[Bearbeiten]

  • Die beiden tagesschau-Quellen verlinken auf den gleichen Artikel. Kann der Erstautor bitte die richtige URL für den zweiten Artikel angeben? Gruß --Wolf-Dieter 21:43, 1. Aug. 2007 (CEST)
    So wie ich das aus das interprätiere, hat sich die Tagesschau-Quelle einfach geändert und die IP hat die Quelle ein zweites Mal eingefügt. Grüße --Franz 22:17, 1. Aug. 2007 (CEST)
    Hm, ja. Das könnte sein. Insbesondere, da sich ein Artikel mit dem angegeben Titel nicht finden ließ, wie meine Recherchen bei Google zeigten. Gruß --Wolf-Dieter 22:19, 1. Aug. 2007 (CEST)
  • Die Info mit den 30 Grad für heute konnte ich in den angegebenen Quellen nicht finden. Gruß --Wolf-Dieter 21:44, 1. Aug. 2007 (CEST)
    Eine Quelle für die 30 Grad habe ich nun eingefügt. Grüße --Franz 22:09, 1. Aug. 2007 (CEST)
    In der „Süddeutschen“ heißt es allerdings auch nur: „Die Hitzewelle der vergangenen Tage mit Temperaturen von über 40 Grad flaute merklich ab.“ Die Frage bleibt auch noch, welche Quelle tatsächlich benutzt wurde. Gruß --Wolf-Dieter 22:18, 1. Aug. 2007 (CEST)
    Interessant! Gebe mal in Google News die Suchworte "30 Grad Kanarische Inseln" ein. Und dann schau dir mal das Ergebnis an. Grüße --Franz 22:23, 1. Aug. 2007 (CEST)
    In der Tat frappierend. Entweder Google „denkt mit“ oder der Artikel wurde zwischenzeitlich umgeschrieben. Gruß --Wolf-Dieter 22:25, 1. Aug. 2007 (CEST)
    Dann würde ich sagen, wir lassen die Quellen stehen? Grüße --Franz 22:28, 1. Aug. 2007 (CEST)
    Ja, besser als gar nichts. Gruß --Wolf-Dieter 22:29, 1. Aug. 2007 (CEST)

Umrechnungen[Bearbeiten]

[…] 35.000 Hektar (also 350.000.000 Quadratmeter = 350 Quadratkilometer) […] – Hmm, lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule, oder warum wurde das so ausführlich erwähnt? ;-) Viele Grüße --Angela H. 22:44, 1. Aug. 2007 (CEST)