Diskussion:Jahr der Mathematik 2008: Organisatoren ziehen Bilanz

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: Nicht gegeben, da der Artikel einzig auf die Pressemitteilung des Veranstalters beruht. Oder werden wir hier demnächst Artikel über die NPD sehen, die lediglich auf Pressemitteilungen dieser "Partei" beruhen? Ach stimmt, Jahr der Mathematik, das sind ja die Guten, da kann man natürlich eine Ausnahme machen, oder etwa nicht?
Das ist eine vollkommen unhaltbare Begründung. Bitte auch die Beiträge unterschreiben. --Franz 20:55, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ach ja wirklich, vielleicht könntest du mir ja erklären wieso ein Artikel der auf einzig auf einer Pressemitteilung des Veranstalters beruht neutral sein soll? Oder sollen wir so naiv sein und davon ausgehen, daß der Veranstalter neutral ist? Wohl kaum. Bei Wikipedia hätte so ein Artikel keine Überlebenchance, gerade deswegen, vielleicht gelten hier andere Regeln, aber würde mir wünschen, daß dem nicht so ist. Zumindestens sollte man den Artikel deutlich als Pressemitteilung kennzeichnen, um die Peinlichkeit für alle Wikiprojekte zu vermindern. Und meine Signatur ist hier: 91.0.122.121 21:05, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Tja, im Gegensatz zu Wikipedia haben wir eine absolute Quellenpflicht und damit eine hohe Transparenz. Es bleibt Dir unbenommen, auch kritische Dinge in den Artikel einzuarbeiten (wenn Du eine Quelle nachweisen kannst). Kannst Du? Bist Du auch bereit, diese einzuarbeiten? Auf gehts! Grüße --Franz 21:10, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nunja, im Moment ist das für dich als IP nicht möglich, weil ich den Artikel gesperrt habe. Ich werde den Artikel entsperren. Nutze die Chance den Artikel inhaltlich zu verändern, falls du es als nötig erachtest. Grüße -- Berliner Schildkröte 21:15, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Antwort der IP (dieser speziellen meinte ich) ist auch eine Antwort. --Franz 23:13, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Oh, Entschuldigung, daß ich hier nicht prompt geantwortet habe. Aber wie soll man auch Artikel verbessern, die gesperrt sind? Ganz schön frech hier einfach zu behaupten, daß der Artikel entsperrt wäre. Meine Kritik bleibt, einen Artikel einzig und allein auf einer Pressemitteilung zu basieren ist unprofessionell und peinlich für alle anderen Wikiprojekte. Aber was solls, das willkürliche Sperren und die Verweigerung jeder Diskussion zeigt, daß hier Neulinge nicht willkommen sind. Noch viel Spaß mit euren Projekt! 91.0.84.238 09:17, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Artikel war von gestern abend, 21.16 Uhr, bis heute morgen zu seiner regulären Veröffentlichung freigegeben. (Man kann natürlich auch die Zeit einfach mal ausblenden…) --Angela H. 11:58, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die letzte Reaktion der IP zeigt auch, dass von Anfang an gar nicht die Absicht bestand, mitzuarbeitet. Stattdessen kam noch einmal eine Pauschalkritik verbunden mit einem Vorwurf, dass kein Diskussionswille vorhanden sei. Und als Krönung die Verabschiedung. Welch ein peinlicher Auftritt der IP. --Franz 12:15, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Zum Artikel[Bearbeiten]

Die Überschrift des Artikels zeigt bereits, daß die Organisatoren ihre Bilanz gezogen haben. Der ganze Artikel berichtet darüber, was die Veranstalter als Ergebnisse des Jahres der Mathematik sehen. Weiterhin ist durch die Quellenangaben – da steht zweimal „Pressemitteilung“ – eindeutig klargestellt, daß die Informationen aus den Pressemitteilungen der Veranstalter stammen. Im übrigen ist der Artikel selbst keine Pressemitteilung, da ich mit den Verantwortlichen des Jahres der Mathematik nichts zu tun habe und daher auch keine Pressemitteilungen rausgeben kann. Wenn jemand andere Ergebnisse findet, die jemand anderes gefunden hat, kann er sie natürlich (mit Quellenangabe) einfügen. Dann müßte allerdings auch der Artikeltitel geändert werden. Viele Grüße --Angela H. 23:08, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zur Verdeutlichung, daß der Vergleich mit der NPD einigermaßen hinkt, noch folgendes:
  • Das Jahr der Mathematik ist beendet, und die Veranstalter haben eine positive Abschlußbilanz gezogen. Es wird in dieser Form nicht mehr weitergeführt. Die NPD hat meines Wissens allerdings nicht angekündigt, sich aufzulösen, sondern plant mit ihren Aktivitäten in die Zukunft hinein.
  • Schreibt die NPD etwas über ihr Wirken auf ihrer Homepage, so sind i.a. einige Nachrichtenquellen vorhanden, in denen das negativ bewertet wird. In diesem Fall konnte ich keine einzige negative Bewertung in den Nachrichten finden (http://news.google.de/news?hl=de&um=1&tab=wn&nolr=1&q=Jahr+der+Mathematik&btnG=News-Suche), und auch die bisherige „nachrichtliche“ Berichterstattung sieht ähnlich aus, wie der hier geschriebene Text:
Viele Grüße --Angela H. 11:58, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]