Diskussion:Israel verweigert Palästinensern COVID-19-Impfstoffe

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ja, sieht gut aus. --Itu (Diskussion) 11:02, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Kritik nach VÖ[Bearbeiten]

Tragisch schlechter Artikel, der so einseitig Position bezieht, dass ich es zumindest niemandem vorwerfen würde, hier Antisemitismus zu sehen. Das Zitat beispielsweise, scheint bewusst gewählt, um Israel schlecht dastehen zu lassen. Das ist so durchschaubar, dass es seinen Zweck verfehlt. Man kann wesentlich besser argumentieren, und zum gleichen Ergebnis kommen: [1] zum Beispiel erwähnt die Oslo-Accords, die die Verantwortung für das Gesundheitswesen klar der Autonomiebehörde zuweisen. Der Artikel kommt dann aber doch zu dem Schluß, Israel sei in der Verantwortung. Aber eben argumentiert, mit mehr als einer Petition, einer von 700 US-Abgeordneten, und einer Pink-Irgendwas Organisation, die es einfach behaupten.

Diese Fehler sind auch kein Versehen. Der bereits im Artikel zitierte Beitrag fon Sky nennt zwei Argumente, die einfach nicht berücksichtigt werden. Neben dem oben erwähnten Oslo Accord auch:

„ However he and other sources have confirmed to Sky News that the Palestinian Authority has not formally asked Israel to provide the vaccine to them. A Palestinian request for help from Israel is politically very sensitive.“

89.12.250.118 04:25, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Zitat von Human Rights Watch: „Das Oslo-Abkommen hebt Israels Verpflichtungen nach dem internationalen humanitären Recht und den Menschenrechtsnormen nicht auf, da es weiterhin Besatzungsmacht ist. Die palästinensischen Behörden tragen ebenfalls Verantwortung für die Bewohner in den Teilen des besetzten Gebietes, in denen sie die Angelegenheiten der Menschen verwalten. Angesichts ihrer begrenzten Autorität und ihrer wirtschaftlichen Mittel entbinden ihre Aktivitäten die israelische Regierung jedoch nicht von ihrer Verantwortung. Während die israelische Regierung weiterhin die primäre Kontrolle hat und die palästinensischen Behörden ins Abseits stellt, sollte sie diesen Behörden nicht plötzlich die alleinige Verantwortung übertragen, weil sie ihren Pflichten bezüglich der Gesundheit der Menschen unter der Besatzung nicht nachkommen möchte. Israelische und palästinensische Behörden in den besetzten Gebieten sollten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Menschen Impfstoffe erhalten, ohne dass hierbei diskriminiert wird.“
Amnesty International hat auch Kritik geübt und Israel hat eindeutig eine Anfrage der WHO abgelehnt --Sinuhe20 (Diskussion) 11:15, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@89.12.250.118 : Ich gebe zu dass der BBC-Artikel gehaltvoller ist und auch dass wir möglicherweise globalvoices kritischer betrachten müssen, aber Antisemitismusvorwürfe sind dennoch deutlich unangebracht. Für diesen Artikel ist es zu spät aber Du bist eingeladen hier mitzuarbeiten - oder auch konstruktiv zu kritisieren bei Artikeln die noch in der Entstehung sind. --Itu (Diskussion) 13:22, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Original-Artikel stammt von einer palästinensischen Organisation (We are not numbers), die sieht das natürlich etwas kritischer. Die Sache mit den Oslo-Verträgen hätte man vielleicht noch im Artikel erwähnen können. Dieser Tagesschau-Artikel berichtet neutraler, lässt aber auch einige Stimmen wie die von Human Rights Watch außer Acht. @Itu Vielleicht sind Global-Voices-Artikel doch nicht so gut für Wikinews geeignet, weil sie meist nur aus einer Perspektive berichten. Ich werde mir nochmal überlegen, ob ich die direkt übersetze oder völlig neue Artikel erstelle, wo nur einige Sachen als Basis auftreten.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:38, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@89.12.250.118 : Im Original-Artikel ging es ursprünglich darum, dass die Proteste gegen Israel immer weiter zunehmen. Ich hatte eine andere Überschrift gewählt, vielleicht wirkt der Artikel in Bezug darauf auch etwas anders. Im Artikel kommt zur Verteidigung auch der israelische Gesundheitsminister zu Wort, deshalb finde ich ihn nicht ganz so einseitig.--Sinuhe20 (Diskussion) 21:10, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]