Diskussion:Irena Sendler, „Gerechte unter den Völkern“, im Alter von 98 Jahren gestorben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quellen[Bearbeiten]

Liste mit Namen, was nach dem Krieg geschah, ...
Zitate, Hauptgeschichte der Rettung, Biographie Irena Sendler, ...
Bekanntmachung des Todes durch Schwester, ...
Hinweis: im Artikel heißt es, Zitat "[...]führte eine Gruppe aus 20 Widerstandskämpfern an, die zwischen 1940 und 1943 jüdische Kinder aus dem Warschauer Getto schmuggelte[...]. Die Zahl 1940 ist meines Erachtes falsch, a. sprechen die anderen Quellen von 1942, b. gab es den Zegota als solchen erst ab 1942. Aku Ankka 16:37, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Geburtsdatum & Ort

Hilfe erbeten[Bearbeiten]

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wann sie verstorben ist. Eigentlich heißt es überall, es wäre der 12. Mai gewesen, spiegel-online spricht hier aber vom 11. Mai und Sonntag ([1]). Was soll ich machen? Und ein Datum, wann der Artikel veröffentlicht wurde, habe ich auch nicht gefunden. Vielen Dank! Aku Ankka 16:53, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich als Zeitangabe erst einmal für mehrheitlich genannten 12. Mai entschieden, mit der Formulierung "in der Nacht auf Montag", was sicher der Realität am nähesten kommt. Da Spiegel-Online nicht gerade zu den hinterherhinkenden Nachrichtenquellen gehört, nenne ich als Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung den 12. Mai. Aku Ankka 19:45, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmm, steht nicht oben rechts im Spiegelartikel das Datum "12.5.2008" als Veröffentlichungsdatum? Viele Grüße --Angela H. 20:03, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Oh ... das habe ich da völlig übersehen. Lieben Dank! Aku Ankka 20:33, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Mit einer genauen Zeitangabe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wenn es mehrere Fassungen gibt. :-( Viele Grüße --Angela H. 20:40, 13. Mai 2008 (CEST) P.S.: Das wird ein schöner Artikel, obwohl ich es natürlich besser fände, wenn die Frau Sendler noch leben würde.[Beantworten]
Ich finde Frau Sendler und ihren Mut unglaublich bewegend. Völlig ohne Hintergedanke das eigene Leben aufs Spiel zu setzen und auch bereit sein, es zu geben, um andere zu retten; unvorstellbar. Hast du vielleicht Lust, den Artikel sprachlich, etc. zu verbessern? Würde mich sehr freuen. Aku Ankka 21:02, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Wolf-Dieter hat wohl schon etwas gefunden. Ansonsten habe ich auch schon ein wenig geändert. Viele Grüße --Angela H. 21:11, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Dank an beide! Aku Ankka 21:15, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es auch sehr mutig von ihr. Aber vielleicht kann man wirklich nur ohne Hintergedanken so handeln, wenn andere einfach so schrecklich mit seinen Mitmenschen umgehen. Vermutlich war es für sie einfach selbstverständlich, Menschen zu helfen und ihnen das Leben zu retten. Wenn sie nicht als Heldin bezeichnet werden wollte, sondern sich immer noch Gedanken gemacht hat, evtl. doch nicht genug getan zu haben… Viele Grüße --Angela H. 21:22, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein sehr lesenswerter Artikel! Gruß --Wolf-Dieter 21:24, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Interwiki[Bearbeiten]

Bitte noch das englische Interwiki hinzufügen: en:Polish humanitarian Irena Sendler dies at age 98 (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 83.9.237.179 (DiskussionBeiträge) --Blaite 17:03, 31. Mai 2008 (CEST))[Beantworten]

Erledigt. MfG --Blaite 17:03, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]