Diskussion:IGH beantragt Haftbefehl für ugandischen Rebellenführer Kony

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand die Frage beantworten, wieso ausgerechnet der Anführer der Rebellengruppe "Widerstandskarmee des Herren" vom Internationalen Strafgerichtshofs per Haftbefehl gesucht wird?? Denn es gibt viele Rebellengruppen, die mindestens genauso brutal sind wie die LRA. Beispielsweise kämpft im Sudan die Sudanesischen Befreiungsarmee (Sudan Liberation Army, SLA)gegen die arabisch-dominierte sudanesische Regierung. (Siehe den Bericht "Darfur - Kriese" auf www.wikipedia.de) Aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass die Anführer oder Beteiligte angeklagt werden.

In der Quelle, aus der ich den Artikel abgeleitet hatte, wurde u.a. Bezug genommen auf den Norweger Jan Egeland, UNO-Koordinator für humanitäre Hilfe (OCHA). Mag sein, dass die UNO den Anstoss gegeben hat. Weitere Fragen dazu kann dir vielleicht der Redakteuer von "Le Monde" beantworten, der den Quell-Artikel recherchiert hat. -- Kommissario 22:12, 13. Jun 2005 (UTC)