Diskussion:Hunderte Gefangene auf der Flucht nach Taliban-Angriff auf Gefängnis in Kandahar (Afghanistan)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Titel[Bearbeiten]

Das "(Afghanistan)" im titel ist reichlich unästhetisch. Dass die Taliban nicht in Bulgarien oder Vietnam 'aktiv' sind, sollte wohl jeden Leser mit ein bisschen 'Allgemeinbildung' wissen. Und so viele Staedte mit dem Namen Kandahar gibt es auch nicht auf dieser Welt. Gruss --Amsel 00:02, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo du Recht hast, hast du Recht :-) Jetzt ist's allerdings zu spät ... Gruß --Wolf-Dieter 17:04, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
In einer Welt, genauer in einem Projekt, in dem Benutzern die Fähigkeit abgesprochen wird, Allgemeinbegriffe in einem Sinnzusammenhang richtig zu verwenden (z.B. den Begriff des Terrorismus) muss man allerdings mit allem rechnen - auch mit der Dummheit anderer Benutzer. Ein wenig mehr Vertrauen in die Fähigkeit anderer Menschen sich ihres Verstandes zu bedienen wäre hie und da vielleicht aber doch angebracht. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, denkt sich --Wolf-Dieter 17:13, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beim Titel kommen bei (Afghanistan) ja zwei Dinge zusammen.
Amsel sprach ja bereits von „unästhetisch“. Da würde ich (für die Zukunft) einfach „Gefängnis im afghanischen Kandahar“ statt „Gefängnis in Kandahar (Afghanistan)“ vorschlagen. In dem Zusammenhang ist mir noch die Satzstellung aufgefallen. „Hunderte Gefangene nach Taliban-Angriff auf Gefängnis im afghanischen Kandahar auf der Flucht“ ist nach meinem Geschmack weniger holprig.
Für mich hätte man auf „Afghanistan“ im Titel durchaus verzichten können, da mir „Kandahar“, insbesondere im Zusammenhang mit „Taliban“, bereits ein Begriff gewesen ist. Wie das für andere ausschaut, kann man ja bekanntlich weniger gut einschätzen. Stichwort „Zielgruppe“.
MfG --Blaite 17:31, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]