Diskussion:Google-Pixel-Smartphones von Exploit betroffen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ruhrgur, eigentlich guter Artikel, aber kannst du den Fehler und seine praktische Auswirkung noch klarer darstellen? Wäre hilfreich. Itu (Diskussion) 18:01, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

So in Ordnung? --Ruhrgur (Diskussion) 09:43, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ruhrgur , eigentlich ja ... aber... ich hab da doch ne Frage: Wenn man so ein Teil in seinem Besitz hat - gibt es dann nicht auch Möglichkeiten das Gerät zum Laufen zu bringen oder jedenfalls auf alle Daten zuzugreifen? --Itu (Diskussion) 11:03, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Tut mit leid, aber ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst Du denn mit „so einem Teil“? M.M.n. sollte der Artikel so präzise genug sein, siehe auch verlinkte Quellen. --Ruhrgur (Diskussion) 11:28, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Teil= dieses Smartphone bzw. allgemein Android-Smartphones.
Also wenn man ein fremdes Smartphone in seinem Besitz hat und Zeit hat daran zu arbeiten.
Das wäre wichtig um die Tragweite dieser Sicherheitslücke überhaupt einschätzen zu können. --Itu (Diskussion) 11:44, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Es würde etwas helfen, wenn man das zusätzlich wüsste, aber dass es anscheinend möglich war, die betroffenen Google-Pixel-Smartphones „einfach so“ direkt (also in null-Komma-nix) durch Einlegen einer neuen, x-beliebigen SIM-Karte zu entsperren, ist auch, ohne dies zu wissen, schon eine interessante Meldung. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 15:21, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Das ist richtig, aber dennoch ist das nicht so ganz unerheblich. Ich warte noch mal ein weilchen ob sich Ruhrgur noch mal meldet. --Itu (Diskussion) 15:32, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Nach den Informationen der Verbraucherzentrale hier https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/smartphones-sicher-sperren-13788 scheint es möglich zu sein, dass man mit genügend viel Zeit bei Nur-PIN-Nutzung ein Smartphone theoretisch entsperren könnte, wobei die Entsperrzeit bei „einfachem Durchprobieren“ natürlich auch von der Länge der benutzten PIN abhängig wäre (und man über die Länge der genutzten PIN diese Zeit natürlich extrem verlängern kann). Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 15:29, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]