Diskussion:GNOME 2.10 Desktop- und Entwicklerumgebung freigegeben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erscheinungsdatum[Bearbeiten]

Zu http://de.wikinews.org/w/index.php?title=GNOME_2.10_Desktop-_und_Entwicklerumgebung_freigegeben&oldid=44222 :

Also ich habe kein Hinweis daruf gefunden. ich finde das auch nicht so sinnig. Zum einen ist die Meldung vom 9. März uhnd zum anderen ist das Veröffentlichungsdatum ja bereits in der Versionshistorie, wo sie jeder nachlesen kann. Gerade bei einer Meldung wie zu GNOME macht es keinen Sinn durch ein anderes Datum falsche Hinweise zu geben. Bitte verweise doch darauf, wo das genau steht. Danke. Vinci 6. Jul 2005 14:44 (UTC)

@Vinci, Wikinews ist ein Nachrichtenmagazin und dein Nachrichtenartikel ist heute entstanden. Du kannst in eine Papierzeitung auch nicht drei Monate später einen Artikel hineinstopfen. Genauso wenig ergibt das bei Wikinews einen Sinn. Die Wikinews-Gemeinde hat sich in der Art in den letzten Monaten verständigt und dies auch einheitlich durchgezogen. Siehe auch Wikinews:Artikel schreiben und Wikinews:Kategorien. Auf der Kategorienseite ist dieses Thema explizit erklärt. Wenn du von der üblichen Regelung abgehen möchtest, kläre das bitte zuvor im Pressestammtisch, damit sich alle an der Diskussion beteiligen können. -- Color 6. Jul 2005 14:52 (UTC)
Die Begründung ist eigentlich egal. Das Problem ist, das es nicht dokumentiert ist. Unter Wikinews:Kategorien steht bei 'Das muss rein z.B. " Dein Artikel sollte am Anfang über Ort mit Landesangabe und Link zur Wikipedia sowie Datum verfügen". Dort ist aber nicht aufgeschlüsselt, welches Datum und warum. Ich würde vorschlagen wenn das überhaupt ein Konsens ist dann sollte das hier eindeutig formuliert werden und dann am besten noch im FAQ eine Antwort auf die Frage warum das Veröffentlichungsdatum. Was die Kategorien betrifft halte ich das für sehr zweifelhaft, da diese Nachricht nichts mit dem heutigen Datum zutun hat - und das Datum mit dem es unmittelbar zutun hat taucht als Kategorie nicht auf. Das werde ich aber gerne im Pressestammtisch ansprechen. --Vinci 6. Jul 2005 15:04 (UTC)
Dein Artikel wurde heute fertiggestellt. Folglich bekommt er die heutige Kategorie. Deine Gedanken kann ich leider nicht nachvollziehen. -- Color 6. Jul 2005 15:14 (UTC)
Ja, was aber vollkommen unsinnig ist. Mit dem Erstellen selbst steht das Erstellungsdatum automatisch in der Datenbank. Warum also das Erstellungsdatum einfügen, wenn es bereits eingetragen ist. Und welchen Informationswert besitzt das Datum in Bezug auf den Artikel darüberhinaus? Richtig, keinen. Welche Bezugswert hat aber das eigentliche Veröffentlichungsdatum der Ursprungsmeldung: Ganz entscheidend, denn zu diesem Datum wurde GNOME 2.10 veröffentlicht. Jemand der also z.B. danach sucht welche Open Source vor dem 1. April veröffentlich wurde kann über diese Information (Kategorie) den Artikel finden. Nunmehr sagt die Kategorie, das der Artilel irgendetwas mit dem 6.7. zutun hätte. Aber der Artikel hätte auch in den vergangenen Monaten an irgendeinem Tag geschrieben werden können. Also ist der Tag beliebig. Und das kategorisieren in einen beliebigen Tag ist sinnfrei. Ich weiß schon was Du meinst - Zeitung und so... aber Wikinews ist keine Papierzeitung. Es gibt keine Ausgaben. Wenn ich im Internet einen Artikel lesen schaue ich auch immer auf welches Datum er sich bezieht. Dies ist ja kein Artikel nach dem Motto: 4 Monate nach dem Release, ein Resümee, sondern er ist die Veröffentlichungsmitteilung die auf einer ursoprünglichen Pressemitteilung basiert. --Vinci 6. Jul 2005 15:35 (UTC)

Hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen ? Ich hatte vorhin versucht, dir zu erklären, dass das ein grundsätzliches Thema bei Wikiews ist und dein Wunsch eine grundlegende Änderung der bisherigen Handhabung darstellt. So läuft es nun mal bei Wikinews seit Monaten. Folglich können wir beide das nicht alleine ausdiskutieren, sondern das geht alle was an. Meine Meinung dazu kennst du mittlerweile. -- Color 6. Jul 2005 15:47 (UTC)

Un auch hier die Frage, wie geht es mit diesem Artikel nun weiter? Grüße --Franz 17:52, 25. Jul 2005 (CEST)
Wenn der Text inhaltlich okay ist, würde ich ihn unter dem Fertigstellungsdatum 06.07.2005 frei geben. -- Grimmik 18:02, 25. Jul 2005 (CEST)
OK! Ich hucke nochmal drüber wegen der typos usw. Grüße --Franz 18:08, 25. Jul 2005 (CEST)
Hallo Grimmik! Ich habe jetzt mal dran gearbeitet und so weit wie möglich neutraler gestaltet. Vielleicht sollte der eine oder andere nochmal drüber schauen.

Diskussion über Einspruch von der Artikelseite[Bearbeiten]

Der Stil muss meiner Meinung nach unbedingt geändert werden, er kann so nicht verlinkt werden. Weg vom Werbetext („schnell zugänglich“, „einfach“, „ohne den Benutzer zu verwirren“, etc., hin zur Faktenbeschreibung! --Franz 6. Jul 2005 17:22 (UTC)

Ja richtig. Und es muss auch geklärt werden, was es mit diesem Artikel aufsich hat „GNOME 2.8 fertiggestellt“. Er wurde heute vom gleichen Autoren abgeändert. Beide Artikel können jedoch so nicht freigegeben werden. -- Color 6. Jul 2005 17:33 (UTC)