Diskussion:Frau und zwei Kinder in Afghanistan vermutlich von deutschen ISAF-Soldaten erschossen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Ein bißchen zu Provokant, oder?[Bearbeiten]

Der neue Titel "Deutsche Soldaten töten Kinder in Afghanistan" ist doch eigentlich nicht so ganz richtig. Erinnert mich ejtzt eher an BILD: "MONSTER: DEUTSCHE SOLDATEN TÖTETEN WILLKÜRLICH ARME UNSCHULDIGE KINDER IN AFGHANISTAN". Klar, das waren zwei Kinder und eine Frau, aber unter dem Titel geht das nicht raus. Wir sind hier schließlich kein Boulevard.--HausGeistDiskussion 02:48, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist aber genau das, was die Soldaten gemacht haben: Sie haben Kinder getötet. Der alte Titel klang nach "Deutsche Soldaten haben zufällig in die Luft geschossen und dabei versehentlich eine nächtliche Ruhestörung begangen. Bißchen peinlich, aber reine Formsache." -- Sloyment 03:06, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sogar im Weltartikeltitel steht "Soldaten SOLLEN Kinder erschossen haben". Das ist nämlich der springende Punkt - noch ist ihnen gar nicht nachgewiesen das sie es gewesen sind. Mit dem Titel aber sind wir auf dem besten Weg ne BILD-Schlagzeile abzuliefern. So ein Titel wie hier gehört sich einfach nicht und ich bringe das eher mit der Sensationshascherei der abscheulichen Bild in Verbindung.
Ganz wichtig in dem Zusammenhang ist der folgende Satz: „Der Fall werde allerdings im Moment noch untersucht, es gebe bisher keinen Anlaß, den zur Zeit des Vorfalls Wachehaltenden Soldaten Vorwürfe zu machen.“--HausGeistDiskussion 03:22, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt ohnehin keinen Anlaß, einem Soldaten Vorwürfe zu machen, weil er eine willenlose Tötungsmaschine ist, genau wie Kuschs Sterbehilfekasten. -- Sloyment 04:12, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na, bei deiner Einstellung wundert mich das nicht. Solltest das Schreiben hier lieber lassen, sonst kommt am Ende noch zu viel POV rein.--HausGeistDiskussion 12:25, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bleib mal bitte sachlich. Mir ist durchaus klar, was es mit dem neutralen Standpunkt auf sich hat, aber was auf der Diskussionsseite und was auf der Artikelseite geschrieben wird, sind zweierlei Sachen! Deine neue Überschrift „Vermutlich töteten deutsche ISAF-Soldaten Frau und zwei Kinder in Afghanistan“ finde ich unpassend, weil sie suggeriert, die Frau und die zwei Kinder wären nur vermutlich getötet worden. Sie sind aber tatsächlich getötet worden. Die kleine Unsicherheit, auf die sich das Wort „vermutlich“ beziehen sollte, ist nur, ob die Soldaten wirklich deutsche waren. -- Sloyment 15:50, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]