Diskussion:Fehler in Debian Linux verursacht unsichere Kryptographieschlüssel

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Mängelhinweis[Bearbeiten]

Der Artikel ist inhaltlich falsch ("den" Schlüsselgenerator gibt es auch bei Debian nicht, sondern es betrifft die OpenSSL-Bibliothek und damit auch nicht wie suggeriert sämtliche erzeugten Kryptographieschlüssel) und auch relativ dürftig. Ich bin Entwickler bei Debian und werde den Artikel ggf. später überarbeiten. -- Kju 13:18, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

May be an english version of the story can help: Predictable random number generator discovered in the Debian version of OpenSSL. Ciao! --Trek00 04:30, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe das bei meiner letzten Bearbeitung behoben, ich hoffe es findet jetzt deine Zustimmung. :-) --Gaius L. 23:34, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

packages.ubuntu.com[Bearbeiten]

Ich habe heute, am Sonntag d. 18.05.2008, bemerkt, dass die Paketquellen von Ubuntu, insbesondere packages.ubuntu.com nicht erreichbar sind. Wenn das an einem Rebuild der Security-Keys liegt, wäre das eine direkte Folge des openSSL-Problems und gehört in den Artikel, oder? Leider habe ich noch nichts an Quellen finden können, hat sonst jemand was davon gehört? --Gaius L. 22:27, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel erweitert[Bearbeiten]

Hallo, ich habe Quellen gefunden und den Artikel ein wenig erweitert. Was ich im vorletzten Beitrag auf der Diskussionsseite eingestellt habe (Ausfall der Linux-Repos) konnte ich aber noch nicht belegen, daher habe ich noch nichts davon reingeschrieben. Hoffe, meine Änderungen stoßen auf Zustimmung! MfG Gaius L. 23:28, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Ich habe den Artikel als veröffentlicht markiert, da ich ihn so soweit abgeschlossen halte. Die Folgen, welche sich aus der Neuberechnung der Schlüssel ergeben sind imho noch nicht absehbar und sind daher vielleicht ein Thema für einen Folgeartikel. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich den Artikel so schnell veröffentlicht habe, aber ich bin der Meinung, das war aufgrund der Aktualität unbedingt angezeigt! --Gaius L. 00:44, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist mittlerweile fast sechs Tage her, daß die Angelegenheit bekannt wurde. Eine Eilbedürftigkeit für die Meldung besteht daher beim besten Willen nicht mehr. Und die Aussage im Entstehen-Baustein ist wohl eindeutig: "Wenn dieser Artikel aus deiner Sicht fertig ist und es schon seit mehr als zwei Stunden keine größeren inhaltlichen Änderungen gab, kann er veröffentlicht werden". -- Kju 00:50, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Übrigens dennoch vielen Dank für Deine Arbeit, allerdings finde ich den Artikel derzeit noch etwas holprig und schwer verständlich. Auch deswegen wäre eine leichte Überarbeitung vor Veröffentlichung sinnvoll. -- Kju 00:51, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, Du hast in jedem Fall wesentlich mehr Erfahrung damit. Es war wohl eher mein Newbie-Enthusiasmus der unbedingt die Sache abschließen wollte. Ich denke ich werde erst einmal drüber schlafen. MfG --Gaius L. 00:58, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]