Diskussion:Erste Einwohnerfragestunde im Dresdner Stadtrat

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

Wikinews exklusiv.png

Dieser Artikel basiert auf meiner Beobachtung der Stadtratssitzung. Über die hier beschriebenen Begebenheiten habe ich mir vor Ort Notizen gemacht. --Don-kun (Diskussion) 23:09, 21. Jun. 2012 (CEST)

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Vorschlag[Bearbeiten]

Danke sehr für den Beitrag, der mich auf die Idee bringt, daß wir die Kommunalpolitik zumindest der größeren Städte vielleicht etwas öfter aufgreifen sollten, da tut sich viel, und durch Open Data ist auch zunehmend online Material greifbar, das man auswerten könnte.

Was konkret diese Fragestunde angeht, wäre mein Vorschlag, die Themen, um die es ging, ruhig eingehender darzustellen. Wenn es nur acht Fragen waren, die beantwortet wurden, könnte man von mir aus sehr gerne noch mehr Einzelheiten bringen, wenn das die Dokumentation von Don-kun hergibt oder wenn das anderweitig rekonstruierbar ist. Mich würde z.B. der Standpunkt der Stadt Dresden zu den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Betroffene interessieren, denn das hat auch bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die Pressemitteilung ist da leider auch nicht ergiebig. – Danke.--Aschmidt (Diskussion) 00:15, 22. Jun. 2012 (CEST)

Ich hab mir schon ein bisschen mehr Notizen gemacht, fand aber nur das mit dem Wiener Loch besonders interessant (zumindest aus Dresdner Sicht). Der Rest steht dann ja auch im Protokoll, das die Stadt veröffentlicht, daher wollte ich nicht einfach eine Art zweites Protokoll aufschreiben. Die Themen sind aber alle genannt, Harz-IV war also bei der Fragestunde nicht dabei. (Später gabs zu den KdU aber einen Antrag und Diskussion) Vermutlich eine von den beiden Fragen deren Fragesteller nicht anwesend waren? --Don-kun (Diskussion) 10:43, 22. Jun. 2012 (CEST)
+1. Erstens ist die Nachricht ja tendenziell regional und zweitens soll man möglichst keinen Artikel produzieren der einen vergleichbaren Umfang hat wie eine Quelle oder ein anderer verfügbarer Artikel zum Thema. Damit schafft man ja nichts Besonders/Neues sondern nur was Ähnliches. --Itu (Diskussion) 20:53, 22. Jun. 2012 (CEST)
Das Thema KdU ist nicht regional, es ist bundespolitisch sehr wichtig, wie Dresden sich hier im Vergleich zu anderen großen Städten positioniert. Um so etwas beurteilen zu können, muß man sich mit der Materie auskennen.--Aschmidt (Diskussion) 00:30, 23. Jun. 2012 (CEST)
KdU = Kosten der UnterkunftDa gab es aber erkenntnisreichere Sitzungen als diese, schließlich wurde der Antrag am Ende abgelehnt, es hat sich nichts verändert und neue Positionen gab es auch nicht. DD hat seit einiger Zeit ein "schlüssiges Konzept". Darüber wie schlüssig das nun wirklich ist, wird gestritten und prozessiert. Wie eigentlich überall. Ende dieses Jahres soll das Konzept fortgeschrieben werden und dabei den bis dahin gefallenen Gerichtsentscheidungen angepasst. Soweit das was ich aus der Sitzung mitgenommen habe, eine Tonaufnahme auch dieser Diskussion ist ja unten im Artikel verlinkt. --Don-kun (Diskussion) 10:52, 23. Jun. 2012 (CEST)
Nein, nicht wie überall. Im Rhein-Main-Gebiet ist das ziemlich unauffällig gelöst worden. In NRW wird seit langem gestritten, und dort gab es gerade ein Urteil des Bundessozialgerichts, das jetzt umzusetzen ist. Aber sei's drum.--Aschmidt (Diskussion) 11:58, 23. Jun. 2012 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Am besten wäre ja ein originäres Bild, in der betreffenden Sitzung aufgenommen. Ansonsten irgendein nächstpassenderes. --Itu (Diskussion) 20:59, 22. Jun. 2012 (CEST)

Nun ein Bild des Ortes des Sitzung. Ich selbst habe keine Fotos gemacht, im Grunde bietet sich ja auch immer dasselbe Bild, egal bei welcher Sitzung. --Don-kun (Diskussion) 23:17, 22. Jun. 2012 (CEST)
Besser immer dasselbe als keins. Aber bewaffne dich doch mal mit etwas Knipsfähigem. --Itu (Diskussion) 01:22, 23. Jun. 2012 (CEST)