Diskussion:Erfolgreicher Vorbeiflug der Saturnsonde „Cassini“ am Mond Enceladus

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Folgeartikel zu Saturnsonde „Cassini“ passiert heute den Saturnmond Enceladus.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Der Vorbeiflug: Geschwindigkeiten und Annäherungsparameter
  • Ausbeute des Vorbeifluges
  • Welchen Fragestellungen soll mit Hilfe der gewonnenen Daten nachgegangen werden?
  • Wie geht es weiter?

Quellen[Bearbeiten]

Wichtigste und Primärquelle ist:

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

...

2. Vorbeiflug[Bearbeiten]

täusche ich mich oder ist dies nicht bereits der 2. Vorbeiflug? Meines Wissens nach passierte die Cassini am 17.Feb.2005 den Enceladus mit gerade mal knappen 1.179 km Abstand. Vielleicht erwähnenswert - Hartmann Schedel 05:45, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, richtig. Aber da wir eine Nachrichtenseite sind, erwähnen wir nicht jedes Mal die ganze Vorgeschichte wieder. Das überlassen wir Wikpedia, worauf wir ja auch verlinken. Es gab aber einen Artikel, der unter den themenverwandten Artikeln verlinkt ist, der diese Info enthält: „Cassini“ entdeckte Hinweise auf ein Ringsystem um den Saturnmond Rhea. Gruß --Wolf-Dieter 22:21, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]