Diskussion:Erdbeben in Norditalien: sechs Tote und erhebliche Schäden an Kulturdenkmälern

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik: --
  • Bebilderung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Report USGS[Bearbeiten]

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eventpage/usb0009tk0#technical

Preferred Location Parameters
Parameter 	Value 	Uncertainty
Magnitude 	6.0 Mww 	Not Specified
Location 	44.800°N, 11.192°E 	± 10.7 km
Depth 	5.1 km 	± 2.6 km
Number of Stations Used 	573
Number of Phases Used 	574
Minimum Distance 	95.7 km (0.86°)
Travel Time Residual 	0.98 sec
Azimuthal Gap 	14°
Review Status 	REVIEWED
Event ID 	usb0009tk0

Auch der Spiegel ist jetzt auf dem Stand von 6 als Stärke. --Itu (Diskussion) 00:42, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Karte[Bearbeiten]

Wie macht man eine Karte mit punktueller Markierung? -ohne extra umständlich eine Datei zu basteln und hochzuladen. --Itu (Diskussion) 19:05, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung. Frage doch mal in der Kartenwerkstatt, ob sie sowas zaubern können. Vorläufig könnte man einen Screenshot aus OSM nehmen.--Aschmidt (Diskussion) 22:13, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Gar nicht – uns fehlt der notwendige Unterbau zur w:Vorlage:Coordinate, lediglich für Orte innerhalb Deutschlands hat das Angela mal angepaßt. Ich habe mal Bild:2012_Mw6.0_Northern_Italy_earthquake_location_map.jpg hochgeladen. --Matthiasb (Diskussion) 22:31, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Bearbeiten]

"Zahlreiche Opfer" ist keine gute Aussage angesichts der Tatsache dass Erdbeben durchaus bis 6-stellige Todesopferzahlen haben. --Itu (Diskussion) 19:24, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sollte zahlreiche Verletzte heißen, so ist das halt, wenn's Telefon klingelt. --Matthiasb (Diskussion) 20:36, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Anschlag[Bearbeiten]

Auch noch ein Anschlag --Itu (Diskussion) 19:29, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichen[Bearbeiten]

könnte mal vö't werden, aktueller wird er nicht mehr... --Itu (Diskussion) 00:54, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Beben ~1 Woche später[Bearbeiten]

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/usb000a1mn.php

Earthquake Details

    * This event has been reviewed by a seismologist.

Magnitude	5.8
Date-Time	

    * Tuesday, May 29, 2012 at 07:00:03 UTC
    * Tuesday, May 29, 2012 at 09:00:03 AM at epicenter
    * Time of Earthquake in other Time Zones

Location	44.814°N, 11.079°E
Depth	9.6 km (6.0 miles)
Region	NORTHERN ITALY
Distances	40 km (24 miles) NNW of Bologna, Italy
59 km (36 miles) E of Parma, Italy
70 km (43 miles) S of Verona, Italy
343 km (213 miles) NNW of ROME, Italy
Location Uncertainty	horizontal +/- 12 km (7.5 miles); depth +/- 4.1 km (2.5 miles)
Parameters	NST=400, Nph=401, Dmin=210.4 km, Rmss=1.32 sec, Gp= 25°,
M-type=regional moment magnitude (Mw), Version=A
Source	

    * Magnitude: USGS NEIC (WDCS-D)
      Location: USGS NEIC (WDCS-D)

Event ID	usb000a1mn