Diskussion:Electronic Entertainment Expo 2006: Offizieller Start der Playstation3 angekündigt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Lizenz[Bearbeiten]

moien, und genau wie bei den letzen beiden male auch, gebe ich wieder diese news mit allem was dazu gehört für wikinews unter die lizenzen hier frei. Der Artikel enstand bei uns zwischen Wolfgang MrWichtig Aass, Michael Blacky Ritter und mir und wurde unter MrWichtigs Nick gepostet, grüsse, --Andreas -horn- Hornig 00:31, 6. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Freigeben eines "fertigen" Textes ist nicht im Sinne von Wikinews. Siehe mein Statement unten. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 10:03, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Inhalt[Bearbeiten]

Titel und Quelle[Bearbeiten]

Titel[Bearbeiten]

moien, ich habe noch zwei dinge, die ich gerne ansprechen würde. das der titel zu lang ist weiss ich, aber beim letzten artikel wurde aus CES auch die ganze bezeichnung gemacht, und das habe ich bei E3 auch gleich gemacht, wenn E3 stehen würde wäre er deutlich kürzer. ich würde dennoch gerne drin stehen haben, dass es zwei varianten der ps3 gibt. und zur lizenz: der artikel kommt ja von uns, also hdtvtotal.com, und wir würden gerne das verdeutlicht haben, dass der text zu sehr großen stücken daher kommt, also dass sichtbar sind, dass wir die news freigegeben haben und wir unster ner art hauptquelle duetlicher hervorgehoben werden. wir verlangen ja nicht viel und stellen sehr gerne enws von uns hier rein, aber das wäre ein sehr nett geste, auch wenn mit übergeben der news unter einer freien lizenz ja das nun allen gehört. grüße, --Andreas -horn- Hornig 23:32, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Warum nicht einfach: „Offizieller Start der Playstation3 angekündigt“ ? --Wolf-Dieter 00:29, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Dass ein anderer Titel länger ist als dieser hier ist noch kein Grund, diesen Titel hier auch wieder zu verlängern. Mit noch kürzer wäre ich einverstanden. Mit Verlängerung: Nein. Mehr als jetzt im Titel steht, muss wirklich nicht hinein. Alles andere steht im Text. -- Nachrichtenschreiber2 09:28, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auf jeden Fall für das Wort "Start" im Titel und nicht für das englische Wort Launch. --Franz 10:00, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich würde den Titelvorschlag von Wolf-Dieter begrüßen. -- Nachrichtenschreiber2 10:04, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Gestern Abend hatte ich den Titel verschoben, damit er kürzer und klarer wird. Der hier gemachte Vorschlag ist natürlich noch besser. Ja, ok. -- Witch 10:05, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
moien, ich würde da persönlich noch gerne das E3 2006 (kurz oder langform) drin sehen, weil die PS3 nun schon mehrmals angekündigt wurde. so kann man gleich am titel ungefähr eingrenzen wie aktuell das ist. wenn das rein kommt, kann ich auch gerne auf die nennung der "2 varianten" verzichten. bei anderen messenachrichten wurde bis jetzt auch immer (von denen ich weiss) das kürzel oder der ganze name vorgstellt. grüße, --Andreas -horn- Hornig 18:36, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Bezeichnung "E3 2006" wäre nicht gut. Ein Leser, der mit der Materie nicht vertraut ist, kann mit dieser Bezeichnung absolut nichts anfangen. Bei Wikinews sollten die Titel jedoch so allgemein verständlich sein, dass auch Laien verstehen, um was es geht. -- Dachsbau 18:46, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
moien, das für einen im bereich der computerspiele und heimkino unwissenden leser E3 absolut nichts sagt, aber dennoch sagt die überschrift so auch nicht viel aus denn wie ich schon sagte, wurde die PS3 schon mehrmals sehr waage angekündigt, und so hat man einen zeitlichen hinweis, bevor man die news liest. das machen viele computernachrichtenseiten so, dass die das offizielle kürzel der messe mit jahreszahl vorstellen wie E3:xxx, IFA:yyy, CES:zzz. und bei dem von mir gestarteten Consumer Electronics Show 2006: Filmstudios kündigen Blu-ray Disc und HD-DVD Spielfilmtitel an wurde das ebenfalls geduldet und sogar merh noch, es wurde von einem user sogar so verschoben, denn ich hatte das aus unwissenheit damals auch unter dem kürzel CES2006 gestellt und da wude mir erst hinterher gesagt, dass kürzel ausgeschrieben werden sollten. auch wenn das kürzel wie gesagt nicht s aussagt, die messe heisst nun mal Electronic Entertainment Expo und da sollte das auch in der news sein, denn dadurch wird der titel nur unwesentlich länger, gibt aber mehr infos her und bei anderen artikel wie Neuheiten der MacWorld Expo 2005 in San Francisco steht auch der messename im titel und nicht jeder kennt den Mac oder gar die MacWorld, das ist für mich das selbe. also ich persönlich möchte das im titel sehen. ich kann mich mit vielem anfreunden, wenn gute argumente kommen, aber dass jemand die messe nicht kennt ist kein grund den namen nicht zu nennen, auch wenn er zugegebenenr massen aus längeren komponenten besteht. grüße, --Andreas -horn- Hornig 20:46, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Also entweder du lässt das E3 weg oder du schreibst es aus. Mit der Bezeichnung E3 kann wirklich kaum jemand etwas anfangen. Gruß - Nachrichtenschreiber2 21:15, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Quelle[Bearbeiten]

Zur Quelle: "dass wir die news freigegeben haben ..." finde ich nicht gut. Das widerspricht in gewissem Sinne Wikinews. Dort sollen von niemand "freigegebene " Texte eingestellt werden. Vielmehr sollten gemeinsam neue Artikel entstehen. Auf der Diskussionsseite sollte ein Artikelkonzept vorgestellt werden (so wie es Wolf-Dieter immer schön vormacht) und dann sollte wirklich gemeinsam am Text gearbeitet werden. Aber bitte keine fertigen und freigegebenen Texte hierher bringen. Das kommt bei Wikinews nicht so toll an. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 09:28, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

moien, das der artikel hier weiter ausgearbeitet wird ist ja auch zu begrüßen, vor allem, weil ich aus meiner seite nicht immer wissen kann, was bei den lesern hier von den hintergrundinfos bekannt und was nicht bekannt ist. ich versuche das zwar so beschreibend wie möglich zu schreiben, damit auch nicht hdtv-kenner damit was anfangen können, aber das kann man nie genau einschätzen. genau deswegen geben wir ja auch einige unserer news hier unter den hier gängigen lizenzen frei, anderes geht das ja auch nicht und wir sind uns der konsequenzen auch bewusst und unterstützen das ja gerade. aber wir liefern halt das grundgerüst, das dann gerne auch ausgebaut oder aber auch gekürzt werden kann, wie man beim titel schön sehen kann (auch wenn ich da persönlich noch gerne das E3 2006 drin sehen kann, weil die PS3 nun schon mehrmals angekündigt wurde. so kann man gleich am titel ungefähr eingrenzen wie aktuell das ist). also spricht dem ganzen ja nicht entgegen, das genau so zu machen, wie es hier usus ist, auch wenn halt schon 80% davon von mir oder anderen hdtvtotalern kommt. aber man kann das auch so sehen, es gibt auch hier etwas, da sunter originalberichterstattung geführt wird, also wo ein einzelner oder eine kleine gruppe etwas berichten, was nur ihnen geschehen ist oder nur sie erfahren konnten, also interviews und news aus der heimat, die selbst recherchiert wurden. in unserem falle gibt es zwar die externen quellen, aber großartig unterscheiden tut sich das auch nicht. grüße, --Andreas -horn- Hornig 18:33, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, wir sollten im Moment grundsätzlich über jeden neuen Artikel froh sein. Der Artikel kann ja noch von anderen Benutzern verändert und ergänzt werden. --sonicR 21:52, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Gamepad[Bearbeiten]

Im Artikel taucht der Begriff „Gamepad“ auf. Was ist das? Sollte durch ein anderes Wort ersetzt werden. Grüße --Franz 10:39, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich: Spielekonsole ? Was sagt Wikipedia ? -- Witch 10:42, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Oh je, nein. Laut Wikipedia ist es keine Spielkonsole. Es ist eine Art Steuerungseinheit, für die es kein deutsches Wort gibt. Ich glaube, wir setzen wohl am besten einen Wikipedia-Link. Grüße --Franz 10:47, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
moien, vorher stand dort Kontroller, also das eingedeutschte Controller, wie es auch beim wikipedia-artikel zu Gamepad steht "(gelegentlich auch Controller genannt)", und Benutzer:Haeber hat das gegen gamepad ausgetauscht. ich halte auch nicht viel vom eingedeutschten controller, aber Blacky, der Hardcorevideospieler unte runs sagte das würde auch bei denen in der Szene so geschrieben, da kann ich schlecht was dagegen sagen. aber gamepad ist auch in ordnung, sagt beides das gleiche aus. grüße, --Andreas -horn- Hornig 20:24, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Fertig?[Bearbeiten]

Wie lange soll dieser Artikel noch vor sich hindümpeln? Meines Erachtens ist er fertig, auch wenn ich die Einwände von Nachrichtenschreiber2 prinzipiell teile, sehe ich jetzt eigentlich keinen Grund den Artikel hier nicht zu veröffentlichen. Gruß --Wolf-Dieter 20:02, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

moien, also von meiner seite ist der nun fertig, es sei denn, jemand von euch möchte noch etwas näher erklärt haben zum thema hdtv, dann werd ich das gerne machen. wenn nicht, kann der status auf fertig gesetzt werden und die news auf der startseite verlinkt werden. grüße, --Andreas -horn- Hornig 21:59, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Der Artikel kann veröffentlicht werden. --sonicR 22:01, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]