Diskussion:Die Studentin Tanja Gräff wird weiter vermisst

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Brauche Hilfe - bin leider neu hier und weiß absolut nicht Bescheid wie man hier schreibt[Bearbeiten]

Wer kann mir helfen? Das Problem ist, dass seit Monaten einfach nicht mehr über den Vermisstenfall berichtet wird. Jetzt tauche in dem Luxemburger Blatt der genannte Artikel auf. [1] und genau auf den möchte ich aufmerksam machen.Ob das nun ein neuer Hinweis ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist zu mindestens ein neuer Ansatz... und eine gute Gelegenheit das Verschwinden von Tanja Gräff den Menschen wieder ins Gedächtnis zu bringen. --ThorstenR 14:44, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Scheinbar müsste man sich die gedruckte Ausgabe kaufen. Vielleicht gibt es ja noch anderswo Informationen zu dieser Neuigkeit. Der Titel müsste noch entsprechend geändert werden. Einen passenden Vorschlag setze ich gerne um. MfG --Blaite 15:10, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, aber ich denke nicht, dass wir uns auf die vermeintlichen Kenntnisse eines auf mich unseriös wirkenden Boulevardblatts beziehen sollten. Alles was sich bis jetzt auftreiben lässt an Online-Artikeln zum Thema sind Artikel zum Jahrestag ihres Verschwindens: [2]. Grüße --Berliner Schildkröte 16:07, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Blatt nicht vorliegen. Erst damit könnte man sehen, woher das Blatt seine Informationen hat. Diese Quellen könnte man dann selbst kontaktieren, um sicherzugehen. MfG --Blaite 16:21, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Meine Meinung dazu: Wir sollten hier wirklich versuchen, einen Bericht hin zu bekommen. Wer könnte denn mal diese Luxemburger Zeitung kontaktieren? Grüße --Franz 18:07, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellenverzeichnis[Bearbeiten]

Im Artikel gab es bis gerade eben zwei Abschnitte Weblinks und Quellen. Darin waren folgende beide Listen enthalten.

Welche Quellen wurden für den im Artikel vorhandenen Text verwendet? Genau diese Medien mögen dann bitte im Quellenverzeichnis verlinkt werden. MfG --Blaite 13:37, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was soll das Blaite? Alle diese Quellen werden für den Artikel benötigt.... Warum hast Du die aus dem Artikel genommen??? --ThorstenR 16:11, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Quellenverzeichnis sollen jene Medien (gleich welcher Art) aufgeführt werden, aus denen Informationen genommen und im Artikeltext eingefügt wurden. Quasi eine Antwort auf die Frage, woher die Informationen im Artikeltext denn kommen.
Was ich da entfernt habe, war nicht ausreichend, teilweise unverständlich. Mit dem Entfernen wollte ich Gelegenheit bieten, dies nochmals von Grund auf neu zu erstellen.
MfG --Blaite 17:06, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo ThorstenR! Du musst Dir da keine Sorgen machen, die Änderung von Blaite diente nur der Klarstellung. Die Artikel in Wikinews führen alle Quellen auf, die tatsächlich benutzt wurden, nicht diejenigen, die noch weitere Infos enthalten aber für den Artikel nicht genutzt wurden. --Franz 18:30, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weiteres Verfahren[Bearbeiten]

Wie sollen wir mit dem Artikel weiter verfahren? Was ist noch zu tun? Grüße --Franz 10:44, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel mal veröffentlichen. --Maus781 10:45, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn jemand die Quellen nochmal ([3]) richtig formatiert habe ich nichts gegen eine Veröffentlichung. Grüße --Berliner Schildkröte 14:38, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hab gerade gesehen, das die Angaben von Aktenzeichen XY-Ungelöst von den angaben im Artikel abweichen, dass sollte jemand nochmal überarbeiten... Grüße --Berliner Schildkröte 14:44, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, die Angaben weichen nicht ab... 03:50 ist die letzte offizielle Zeitangabe wo Tanja Gräff definitiv gesehen worden ist - alles andere sind Spekulationen --ThorstenR 19:52, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Laut Aktenzeichen XY ungelöst, wurde sie zuletzt um 5 Uhr bei einem Streit auf dem Parkplatz der Fachhochschule beobachtet. Grüße -- Berliner Schildkröte 19:55, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Von wem stammt denn die Angabe 03:50 Uhr? Von der Kriminalpolizei? Grüße --Franz 20:42, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nach dem nochmaligen Durchlesen der ZDF-Quelle kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man behaupten kann, 03:50 Uhr sei die letzte definite Zeitangabe. --Franz 20:55, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage zur letzten Quelle[Bearbeiten]

Warum wurde der Artikel „Fall Tanja Gräff: Spur führt zu Luxemburger Vergewaltiger – Deutsche Polizisten verhören Schrassinger Untersuchungshäftling“ verlinkt? Welche Informationen sind aus dem Artikel in den Wikinewsartikel eingeflossen? Und: Wenn da im Titel steht, jemand wird verhört, scheint es ja doch eine (wenn auch vielleicht falsche?) Spur zu geben. Viele Grüße --Angela H. 20:50, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine neue Quelle gefunden: Tanja Gräff: keine neue Spur. Grüße --Berliner Schildkröte 11:42, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Für mich ist noch offen, warum der Erstautor die Angaben aus dem ZDF-Artikel als "Spekulation" bezeichnet. --Franz 11:54, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sie sollte entfernt werden. MfG --Blaite 13:00, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich wurden den ganzen Artikel löschen weil es nichts mehr daraus wird. --Maus781 00:37, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der Tat: Ich würde mir eine Antwort auf die Frage wünschen, warum der Erstautor den ZDF-Artikel als Spekulation bezeichnet. Vorher kommen wir nicht weiter. Blaite meint, wir sollten Teile entfernen, Maus781 ist für komplettes Löschen. --Franz 09:18, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte gerne Luxemburg Privat (Herausgeber: Jean Nicol): „Fall Tanja Gräff: Spur führt zu Luxemburger Vergewaltiger – Deutsche Polizisten verhören Schrassinger Untersuchungshäftling“ (Ausgabe 83/Jahrgang 2008) aus dem Quellenverzeichnis entfernen, da offensichtlich keine Informationen daraus genommen wurden. Ich vermute, dass das Medium keinem der Beteiligten vorlag, sondern auf Basis der Website ein entsprechender Eintrag konstruiert wurde. MfG --Blaite 10:37, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das hört sich logisch an. Ich setze das jetzt einfach mal um. Grüße --Franz 10:40, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt auch den Widerspruch zur xy/ZDF-Quelle aufgelöst. Kann der Mängelhinweis raus? Grüße --Franz 21:30, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke ja. Aber vielleicht schaut unsere Berliner Schildkröte ja auch bald vorbei. Dann kann sie es selbst entfernen. Viele Grüße --Angela H. 21:33, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]