Diskussion:Deutschland exportierte im Jahr 2005 Kriegswaffen im Wert von 1,6 Milliarden Euro

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Kriegswaffen/Waffen[Bearbeiten]

Der neue Titel ist sachlich nicht korrekt. Ich finde auch nicht, dass der Begriff „Kriegswaffen“ nicht neutral ist. Es handelt sich in diesem Fall um eine bestimmte Art von Waffen, die fast ausschließlich in Kriegen eingsetzt wird (U-Boote, Panzer und entsprechendes Zubehör). Der Begriff wird sowohl in der Pressemitteilung des Bundestages, als auch im Rüstungsbericht (beides wurde als Quelle verwendet) gebraucht. Der Wert 1,6 Milliarden Euro bezieht sich auf eine bestimmte Gruppe von Waffen, nicht auf Waffen im allgemeinen, sonst wäre der Betrag wesentlich höher. --sonicR 18:38, 24. Jan. 2007 (CET)

Siehe auch Kriegswaffenkontrollgesetz --sonicR 21:59, 24. Jan. 2007 (CET)

Waffenanzahl/Jahr[Bearbeiten]

Klingt so, als wäre 2005 die Waffenanzahl... --Conspiration 21:38, 24. Jan. 2007 (CET)

Hmm, vielleicht wird der Titel besser mit der Ergänzung „im Jahr(e)“ vor „2005“? Viele Grüße --Angela H. 21:41, 24. Jan. 2007 (CET)
Ja, Angelas Vorschlag ist gut. Grüße --Franz 21:44, 24. Jan. 2007 (CET)
Gibt's eine Lieblingsversion? Mit oder ohne E? Viele Grüße --Angela H. 21:47, 24. Jan. 2007 (CET)
Mit "E" ist altmodisch und wir sind ja noch jung ;-) --Franz 21:50, 24. Jan. 2007 (CET)
Das würde sonicR aber vielleicht nicht sagen, Franz... ;-) Naja, vielleicht würde er auch sagen, er weiß einfach nicht, wie alt wir sind. Obwohl „wir“ natürlich auch die Wikinews sein könnten... Genauso wie „man“ einfach „MAN“ ist. ;-) Schmunzelnde Grüße --Angela H. 21:54, 24. Jan. 2007 (CET)
Beim Verschieben bitte auch den obigen Kommentar beachten ;-) --sonicR 21:57, 24. Jan. 2007 (CET)
Zu spät. :-( Hab's jetzt erst gelesen. Hmm, sonicR, möchtest Du noch einmal verschieben und unseren Spielplatz anschließend wieder aufräumen? Das wäre nett. Viele Grüße --Angela H. 21:59, 24. Jan. 2007 (CET)
Das kann ich machen, wenn niemand dagegen ist. Der Begriff „Kriegswaffen“ steht auch im entsprechenden Gesetz. Gruß --sonicR 22:02, 24. Jan. 2007 (CET)
Ich habe diese Verschiebung in Unkenntnis dessen vorgenommen, dass Kriegswaffen eine definierter Begriff ist und sogar im Gesetz festgegossen ist. SonicR, selbstverständlich kannst du deines Amtes walten. Grüße --Franz 22:29, 24. Jan. 2007 (CET)
Okay, mache ich. --sonicR 22:31, 24. Jan. 2007 (CET)