Diskussion:Deutscher Großsegler umrundet Kap Hoorn

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Gruß --Openeye 23:49, 17. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Quellen[Bearbeiten]

Könntest du bitte eine genauere Angabe deiner Quellen machen? Abgesehen von den Formatierungsfehlern sind auf der von dir angegebenen Homepage weder news dazu zu finden (letzte News vom 29.11.05). Generell ist es auch hilfreich, Links auf Newsarchive zu ändern, da dadurch ein späteres Wiederfinden möglich/einfacher gemacht wird.

Gruß --Openeye 00:58, 18. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Einspruch[Bearbeiten]

Der Text im Artikel ist durch die angegebene Quelle nicht gedeckt. Dort sind zig Infos zu finden, aber nirgends, dass ein Großsegler gestern die Südspitze Südamerikas umrundet hat. Aber bitte auch keine Blog-Quelle dazu angeben, es ist noch nicht geklärt, ob Wikinews Blogs als Quelle zulässt. -- Alex 01:37, 18. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Halloo Alex, ich habe eine Quelle gefunden. Die Zeitung "DIE WELT" hat über das Ereignis ausführlich berichtet. Ich habe nun einen völlig neuen Text geschrieben und mit dieser Quelle gepostet. Den Einspruch nehme ich deshalb heraus, da jetzt eine normale Quelle vorhanden ist und der Text ist ja auch nicht mehr der alte. Hoffe, das ist okay. Grüße -- Jörgi 16:29, 21. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Ich habs leider eben erst gesehen: Der Artikel weiß inhaltliche Fehler auf:

  • "Kein anderes deutsches Segelschiff hatte nach dem Zweiten Weltkrieg das Kap umrundet." Diese Aussage ist leider unpräzise bis falsch. Richtig wäre "Kein anderer deutscher Großssegler ....".
  • Die erwähnten Windgeschwindigkeiten von 50 kmh - das ist gerade mal Windstärke 7 - ist für ein Schiff wie die "Alex" kein wirkliches Problem. Von daher halte ich die Passage auch für nicht geglückt.

Was machen wir nun? Extra wieder Einspruch einlagen? Viele Grüße --Crohweder 22:30, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]


Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Segelschiff und Großssegler ? Gruß --Nachrichtenschreiber2 22:47, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Zu dem Thema steht in der Quelle: „Nach Angaben der Segelorganisation hat seit dem Zweiten Weltkrieg kein großes Segelschiff unter deutscher Flagge mehr die Südspitze Amerikas umrundet.“ - Folglich reden die Quellen auch von Segelschiff (ebenso wie unser Autor) -- Nachrichtenschreiber2 22:50, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]


Gleiches gilt für die Kmh:

Quelle: Bei Windgeschwindigkeiten um 50 Kilometer pro Stunde ...


so wie es aussieht, habe ich die Kontrolle des Inhalts richtig durchgeführt. Einem Einspruch von dir würde ich daher widersprechen. Inhalt stimmt mit Quelle überein. Und dann müssten wir abwarten, was die anderen zum Einspruch sagen. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 22:53, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Segelschiff ist viel allgemeiner gefaßt, da fällt jedes Schiff rein, das primär mit Segeln vorangetrieben wird. Und davon hat es nach dem 2. Weltkrieg einige auch unter deutscher Flagge gegeben, die das Kap gerundet haben, u.a. auch der etwas bekanntere Weltumsegler Wilfried Erdmann. Großsegler spezifizieren die größeren Schiffe unter Segeln, als Beispiel eben die "Alex", "Gorch Fock", "Pamir" (auch wenn letztere nicht mehr auf Fahrt ist). Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas deutlich machen.
Was die Kmh angeht: In der Quelle wird erwähnt, daß die Rundung bei Windstärkem um 50 kmh statt fand. Aus dem Artikel könnte man aber den Eindruck gewinne, daß diese Windstärke bereits eine Gefahr für die "Alex" bedeuten würde. Das ist aber nicht richtig. Denn bei der Windgeschwiendigkeit sind auch kleinere Yachten noch unterwegs. Gruß --Crohweder 22:56, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Geschwindigkeit: - Kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Der Eindruck könnte entstehen. Die Formulierung das Autoren könnte falsch verstanden werden. Vorschlag: Du änderst das ab. -- Nachrichtenschreiber2 23:02, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Schiff/Großschiff: - kann ich nicht nachvollziehen. Ein Schiff mit Segeln ein Segelschiff (das sagt nicht aus ob groß oder klein - theoretisch könnte es beides sein). Deine Erklärung oben ist m.E. für den Artikel nicht relevant. Würde ich daher so belassen, da kein Fehler im Artikel erkennbar ist. Hier würde ich nicht ändern. -- Nachrichtenschreiber2 23:02, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Schau bitte auf den Satz den ich oben zitiert habe. Er ist so nicht wahr und steht auch so nicht in der Quelle. Auch wenn ich mich wiederhole: Alleine Wilfried Erdmann hat mit seiner 2-Mast-Yacht in den 80ern das Kap umrundet. Das war ein Segelschiff unter deutscher Flagge. Gruß --Crohweder 23:08, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
In der Quelle steht: „Nach Angaben der Segelorganisation hat seit dem Zweiten Weltkrieg kein großes Segelschiff unter deutscher Flagge mehr die Südspitze Amerikas umrundet.“ Und unser Autor spricht ebenfalls von "Segelschiff" - Gruß -- Nachrichtenschreiber2 23:19, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Du hast es selbst zitiert: kein großes Segelschiff. Erdmann umrundete das Horn mit einem kleinen Segelschiff, die "Alex" ist nun aber ein großes Segelschiff. Das ist ein entscheidender Punkt. Gruß --Crohweder 23:23, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Diesen Punkt habe ich nun geändert. Die Information aus dem Quellenartikel der "Welt/dpa" sollten korrekt wiedergegeben. Dort ist, wie du auch zitiert hast, von „ein deutscher Großsegler“ und von „großes Segelschiff unter deutscher Flagge“ die Rede. --sonicR 23:25, 22. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]