Diskussion:Deutsche Funkamateure erneut inoffizielle Weltmeister

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: Text ist okay. --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)

  • Übereinstimmung mit Quelle: -- Teile des Textes sind durch die Quelle nicht gedeckt. Sie kommen aber in den externen Weblinks teilweise vor. Ich habe die Weblinks nicht geprüft. Ist ja auch nicht gefordert. Wie handeln wir das ? s.u. Gruß -- Forensiker 23:51, 26. Dez. 2005 (CET)
Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die Quellen nachreichen oder die entsprechenden Artikelteile löschen. Gruß --Wolf-Dieter 23:55, 26. Dez. 2005 (CET)
Okay, ist auch meine Meinung. Was tun wir, wenn der Autor dann die Weblinks nach unten verschiebt zu den Quellen ? -- Forensiker 23:58, 26. Dez. 2005 (CET)
Dann wäre zu prüfen, ob diese Webseiten als Nachrichtenquellen zulässig sind. Eine Homepage einer Firma wäre eine fragwürdige (weil nicht-neutrale) Quelle. --Wolf-Dieter 00:00, 27. Dez. 2005 (CET)
Ok,weiss ich Bescheid. Danke. -- Forensiker 00:03, 27. Dez. 2005 (CET)
Nach den letzten Änderungen von Nachrichtenschreiber2 ist der Text m.E. jetzt in Übereinstimmung mit den Quellen. --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Übereinstimmung mit Weblinks: - Ich habe mir die Weblinks angesehen, es sind keine normalen Nachrichtenquellen, wie sie von Wikinews gefordert werden. Es sind aber auch keine Homepages von Firmen sondern die von Vereinen oder Vereinigungen. Meiner Meinung nach gilt der Text als nicht durch die Quelle gedeckt. Ich möchte das nicht alleine entscheiden. -- Forensiker 00:09, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Stichprobe 1: Dieser im Amateurfunkverkehr ausgetragene Wettbewerb gilt als Weltmeisterschaft des Amateurfunks, ist indirekt in Quelle drin: ...zum vierten Mal in Folge die inoffizielle Weltmeisterschaft gewonnen Kann man gelten lassen. --Franz 00:21, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Stichprober 2: weltweit geschätzt 3 Millionen Funkamateure Kann ich nicht finden. Grüße --Franz 00:26, 27. Dez. 2005 (CET)
Ich habe nicht nur Stichproben gemacht. Ich habe den ganzen Text geprüft. (Wenn ich Inhalte prüfe, dann nie per Stichproben sondern immer genau. ) Und von diesem Text sind definitiv mehrere Aussagen in den Quellen nicht nachvollziehbar. Mir geht es darum, ob wir die Weblinks als Quelle anerkennen. Dann sollten wir sie auch unter Quellen posten. Gruß -- Forensiker 00:25, 27. Dez. 2005 (CET)
Hmm, diese 3 Millionen finde ich auch in den Weblinks nicht. Grüße --Franz 00:27, 27. Dez. 2005 (CET)
Hallo Franz, die 3 Mio habe ich entfernt. Geht mir genauso. -- Forensiker 00:30, 27. Dez. 2005 (CET
Ich würde gerne noch mehr nicht gedeckte Textteile löschen, ich möchte aber erst mal warten, wie die Meinung zu den Weblinks im allgemeinen ist. Gruß -- Forensiker 00:31, 27. Dez. 2005 (CET)
Ja OK. Meine Meinung zu den Weblinks: Die sind ja eigentlich sowieso nur als Quelle gedacht. Wiknews ist ja keine Linksammlung sondern veröffentlicht Nachrichten unter Quellenbezug. Aber Weblinks? Grüße --Franz 00:34, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Frage an alle: Erkennen wir Weblinks als Quelle an und setzen wir sie dann unter Quellen ? --Forensiker 00:27, 27. Dez. 2005 (CET)
Meine Meinung ist: Weblinks sind keine Quellen. Sie sind nur als Hintergrundinformationen (wenn überhaupt) zulässig. Normalerweise entfernen wir externe Weblinks sogar, wenn wir sie durch Links zu Wikipedia ersetzen können. Wenn der Autor seine Informationen aus diesen Quellen bezogen hat, sollte er sie auch als Quellen angeben. Alles andere ist unklar und sollten wir nicht mitmachen. Wir haben zu diesem speziellen Problem allerdings meines Wissens keine bindenden Regeln verabschiedet. --Wolf-Dieter 00:41, 27. Dez. 2005 (CET)
Hallo Wolf-Dieter, du hast (leider) Recht. Dazu gibt es bisher keine schriftliche Regelung bei Wikinews. Wir hatten zu dem Thema bisher aber auch noch keine großen Meinungsverschiedenheiten. Bisherige Fälle wurden in deinem Sinne immer recht einhellig bereinigt. Hätten wir eine schriftliche Festlegung gehabt, hätte Benutzer:Forensiker heute Nacht konkret handeln können. Seine "Verunsicherung" zeigt uns, dass wir zu dem Thema dringend eine Regelegung unter Hilfe:Quellen ergänzen sollten. Dann ist ein Benutzer in dieser Lage handlungsfähig (ohne auf die anderen warten zu müssen). Meine persönliche Meinung dazu: Textinhalte, die aus der Quelle nicht hervorgehen: Löschen. Weblinks gelten bei Wikinews nicht als Quellen. Externe Weblinks sollten wir nur in Ausnahmefällen zulassen bzw. durch Wikipedia-Links ersetzen. Ich würde das in dieser Form in Hilfe:Quellen einbauen (falls kein Widerspruch kommt). Gruß -- Colepani 07:56, 27. Dez. 2005 (CET)
@Wolf-Dieter, ich bin der Meinung: Wir waren uns einig! Weblinks sind keine Quellen und sind nach Möglichkeit nicht zu verwenden (Werbung / Haftung der Inhalte etc.) Weblinks werden soweit möglich durch Wikipedia-Links im Fließtext ersetzt. Was nicht in den Quellen steht, sind Informationen ohne Quellen: Siehe Hilfe:Quellen. Diese Informationen werden gelöscht. @Colepani: Bin mit Ergänzung der Hilfe-Seite einverstanden. Gruß -- Alex 08:33, 27. Dez. 2005 (CET)
Schließe mich Wolf-Dieter und Alex an. Textpassagen die nicht durch die Quelle gedeckt sind, werden laut Hilfe:Quellen entfernt. Ich mach das jetzt auch mal, damit der Artikel vorwärts kommt. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 13:59, 27. Dez. 2005 (CET)
Hallo Zusammen, als Benutzer:Kju gestern Abend ankündigte, er wolle den Artikel schreiben, hatten ich ihm umgehend auf seiner Diskussionsseite mitgeteilt, dass wir seit seinem letzten Mitwirken bei Wikinews einige Neuerungen eingeführt hatten. Die Regelung mit den Weblinks kannte er bis dato sicher noch nicht. Auf mein Anschreiben hin hatte Kju aber leider nicht reagiert. Gruß -- Dion 14:14, 27. Dez. 2005 (CET)
Ich finde es gut, dass wir uns hier einig sind. An Colepani: Schön, dass du das auf der Hilfeseite erläutern willst! Gruß --Wolf-Dieter 14:18, 27. Dez. 2005 (CET)
Okay, ich versuche mal einen ersten Textentwurf. Melde mich wenn ich fertig bin. Gruß -- Colepani 15:07, 27. Dez. 2005 (CET)

Fertig. Bitte schaut mal kurz drüber: Hilfe:Quellen - Kapitel: Weblinks. Gruß -- Colepani 15:20, 27. Dez. 2005 (CET)

Das Thema ist durch die obigen Klarstellungen und die Ausführungen von Colepani auf der Hilfeseite m.E. jetzt durch. Die Weblinks wurden entfernt. --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)

  • Inhalt/Neutralität: --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Rechtschreibung: --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Formate: --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: (gibt's meines Wissens keine) --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Kategorien: (Kategorie:Amateurfunk ergänzt) --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Wolf-Dieter 16:42, 27. Dez. 2005 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Wolf-Dieter 16:45, 27. Dez. 2005 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Quellenfrage[Bearbeiten]

Übereinstimmung mit Quelle: -- Teile des Textes sind durch die Quelle nicht gedeckt. Sie kommen aber in den externen Weblinks teilweise vor. Ich habe die Weblinks nicht geprüft. Ist ja auch nicht gefordert. Wie handeln wir das ? Gruß -- Forensiker 23:51, 26. Dez. 2005 (CET)

Hallo Forensiker, auf Grund deiner Anfrage (und ähnlicher, gelegentlicher geführter Diskussionen), hat Colepani dieses Thema jetzt in Hilfe:Quellen in - wie ich finde - zutreffender und prägnanter Art dargestellt, so dass für alle nun Klarheit herrschen dürfte. Gruß --Wolf-Dieter 16:23, 27. Dez. 2005 (CET)