Diskussion:Deutsche Automobilindustrie erreicht Teilerfolg bei Grenzwerten für Kohlendioxidemissionen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu der geplanten Festlegung von Grenzwerten für den Ausstoß von CO2 für Kraftfahrzeuge durch die EU-Kommission.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Wie sieht der Vorschlag der EU-Kommission gegenwärtig aus?
  • Die Haltung der Automobilindustrie dazu, Argumente der Lobbyisten
  • Gegenwärtige Situation: einige Zahlen zum CO2-Ausstoß deutscher Automobilmarken
  • Ankündigung Gabriels zur Umstellung der Kfz-Steuer auf den CO2-Ausstoß

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Der Sachverhalt ist eigentlich ganz einfach, wird aber im Artikel vielleicht nicht so ganz klar: Die Automobilindustrie hat sich 1999 selbst verpflichtet den CO2-Austoß zu reduzieren, damit die EU nicht aktiv wird. Diese hat damals aber gleich gesagt "Ihr habt ein paar Jahre Zeit eurer Selbstverpflichtung nachzukommen. Macht ihr aber doch nichts, werden wir doch noch aktiv." Jetzt, wo es soweit ist, fällt der Automobilindustrie plötzlich auf, dass die Reduktion gar nicht machbar ist, dass tausende Arbeitsplätze verloren gehen würden. Das hätte denen schon 1999 auffallen können. Die Selbstverpflichtung war also ein klares Spiel auf Zeit, die Automobilindustrie hatte offensichtlich nie das Ziel, diese zu erfüllen. --88.76.197.128 14:31, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Aber wie soll man das in den Text einbringen, ohne das Neutralitätsgebot zu missachten? Gruß --Wolf-Dieter 15:27, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wir sollten vieleicht zu "Der CO2-Ausstoß der europäischen Autos liegt gegenwärtig bei 161 Gramm pro Kilometer" noch hinzufügen das es um den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der europäischen Autos geht, oder? Gruß Berliner Schildkröte 17:10, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]