Diskussion:Deutsch-Türke Kurnaz kommt nach langjähriger Haft aus Guantánamo frei

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelstatus[Bearbeiten]

Moin, ich würde gerne noch das Außenministerium mit den Vorwürfen der Linksfraktion konfrontieren und fände es ganz nett, wenn ihr noch mit der Veröffentlichung warten könntet. Danke und Gruß, Tilman 22:25, 24. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

na gut :-) Grüße --Franz 10:49, 25. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade mit dem AA telefoniert. Eine Antwort bekomme ich leider erst Montag. Warten wir so lange oder machen wir daraus einen zweiten ARtikel? Gruß, Tilman 16:05, 25. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Lasst uns noch bis Montag. Langes Warten aber wenigstens wird dann ein netter Artikel draus. Tilman 00:12, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es schade, dass es bis dahin keinen Artikel zum Thema bei De.Wikinews gibt. Wäre es so problematisch erst fix einen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen und erst später einen neuen Artikel nachzuliefern? MfG --Blaite 01:33, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe dich, aber die Email des AA wird - wenn ich sie nicht in den Artikel eingliedere - in einem Folegartikel wie ein deplatzierter Fliegen-Schiss (verzeiht den Ausdruck! :) )wirken; ich wäre für Warten. Wenn sich noch weitere Wikinewsianer für Veröffentlichen aussprechen, dann werde ich ihn veröffentlichen. Gruß, Tilman 08:19, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bin aus Gründen der Aktualität für Veröffentlichen (auch in der Spalte der besonders lesenswerten Artikel). Der Artikel ist jetzt schon sehr ausführlich und lesenswert. In diesem Fall halte ich Folgeartikel über die weitere Diskussion für sinnvoll. Vor der Veröffentlichung sollte der Artikel aber noch auf den neuesten Stand gebracht werden. In der Einleitung steht, dass die Freilassung kurz bevorsteht; diese ist aber inzwischen erfolgt. Gruß --sonicR 10:44, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hmmm. ok :( dann werde ich ihn aktualisieren und heute noch veröffentlichen. Gruß, Tilman 10:51, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ein Telefonat mit dem AA geführt. Der zuständige Bearbeiter des Falls Kurnaz wollte jedoch nicht, dass ich die Infos veröffentliche. Deshalb warte ich jetzt auf seine Mail, deren Informationen ich veröffentlichen darf. Gruß, Tilman 21:54, 25. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]


Deutschtürke[Bearbeiten]

Ich halte die Bezeichnung "Deutsch-Türke" für vollkommen unpräzise. Herr Krunaz lebt zwar in Deutschland, besitzt aber lediglich die türkische Staatsbürgerschaft und *nicht* die deutsche. Das wird im gesamten Artikel nicht deutlich. Meine Meinung dazu ist auch, dass es sich hier um ein Problem zwischen der USA und der Türkei handelt. Der blose Aufenthalt des Herrn Krunaz vor der Verhaftung in Deutschland rechtfertigt nicht, dass sich deutsche Behörden mit diesem Fall befassen. Er besitzt die türkische Staatsbürgerschaft und steht damit unter dem Schutz der Türkei. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.160.153.124 (DiskussionBeiträge) --sonicR)

Es handelt sich ja nicht nur um einen „bloßen Aufenthalt“ in Deutschland vor der Festnahme. Der Mann ist in Deutschland geboren und hat die meiste Zeit dort verbracht; das mit der türkischen Staatsbürgerschaft ist aber richtig. Ich verweise dazu mal auf einen Kommentar in der Süddeutschen Zeitung, in dem es heißt Kurnaz war und ist zwar Türke, doch seine Bindung an Deutschland ist so eng, dass er wie ein Deutscher zu behandeln ist. [1]. Ich finde die Bezeichnung in Ordnung. Diskussionsbeiträge unterschreibt man übrigens mit vier Tilden (~~~~) --sonicR 22:13, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Er besitzt zudem die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Ich habe diese Bezeichnung in vielen anderen Medien gesehen und deshalb auch teilweise übernommen. Gruß, Tilman 22:52, 26. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Quellen[Bearbeiten]

Das Bild von Gerhard Schröder dass hier möglicherweise durch eine gesubstete Vorlage ersetzt wurde existiert.... --Itu (Diskussion) 10:40, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]