Diskussion:Der Publizist Peter Boenisch ist tot

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ortskategorie[Bearbeiten]

Er ist in Tegernsee gestorben, dachte ich. Dann würde die Kategorie Tegernsee passen. -- Montegoblue 8. Jul 2005 20:22 (UTC)

Im Artikel hieß es, er starb am Tegernsee, in welchem Ort ist unklar. --Wolf-Dieter 8. Jul 2005 22:04 (UTC)

Begründung wg. URV[Bearbeiten]

Mehrere Sätze sind gleichen Wortlauts wie in der genannten Quelle:

  • 1956 hob Peter Boenisch das Teenagermagazin „Bravo“ mit aus der Taufe und arbeitete ab 1959 im Axel-Springer-Verlag.
  • Zwischen 1978 und 1981 wirkte er als Chefredakteur der überregionalen Tageszeitung „Die Welt“.
  • Nach beratenden Tätigkeiten im Bundestagswahlkampf 1976 und 1980 für den CDU-Politiker Helmut Kohl wurde Boenisch 1983 von Kohl zum Staatssekretär ernannt.
  • Ab 1999 fungierte Peter Boenisch als Mitglied des Aufsichtsrates des Axel-Springer-Verlags.
Es ist keine URV, es ist schlimmer, es ist Ernst Probst. ;) Jetzt mal ernsthaft, Ernst hat da einen Blog (biografien-news) und dort hat er einen Artikel veröffentlicht. Ernst hat leider die Angewohnheit, sich hier nicht anzumelden bzw. nicht angemeldet mitzuarbeiten. --Blaite 8. Jul 2005 22:57 (UTC)

Hallo Blaite, wie gehen wir künftig mit dem Thema „Ernst Probst“ um ? Es beschäftigt uns schon eine ganze Weile, einen Artikel von ihm hatten wir wegen URV bereits gelöscht. Wir müssen davon ausgehen, dass er auch weiterhin anonym postet (warum auch immer). Was tun in Zukunft? Gruß -- Interactive 9. Jul 2005 09:22 (UTC)

Man könnte ihn mal kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass es uns allen das Leben extrem erleichtern würden, wenn er eingeloggt mitarbeiten würde. :) --Blaite 9. Jul 2005 11:32 (UTC)
@Blaite, Urzeit ist schon seit März hier bei Wikinews. Als er kam haben wir das Thema einloggen bereits lange und breit mit ihm diskutiert. Wir hatten ihm damals auch erklärt, dass es besser ist, sich einzuloggen, damit wir ihn kontaktieren können. Eine Zeitlang hat er es auch getan. Wenn er jetzt nicht mehr will, dann muss er eben damit rechnen, dass wir nicht erkennen, dass es seine eigenen Texte sind und dass wir seine Artikel wegen URV löschen. Warum sollten wir ihn nach all den Monaten nochmal kontatieren ? -- Rätoro 18:50, 10. Jul 2005 (UTC)
Hallo, liebe Wikinewsianer, zufällig stieß ich auf diese Diskussion. Dass ich mich oft nicht einloggte, war kein böser Wille, sondern ist stets nur in großer Eile geschehen. Eigentlich habe ich nämlich als Selbstständiger gar keine Zeit, um exklusive Artikel für Wikinews zu schreiben. Und wenn ich es dann doch tue, passiert es immer in großer Hast - typisch für einen ehemaligen Journalisten wie mich - und dabei vergaß ich häufig das Einloggen. Ich gelobe Besserung. Herzliche Grüße, Ernst Probst--urzeit1 18:24, 14. Jul 2005 (UTC)
super ! dann haben wir damit künftig kein Problem mehr. Wieder ein Thema gelöst. -- Rätoro 20:14, 14. Jul 2005 (UTC)

Todesursache[Bearbeiten]

... ist in keinem Artikel in den Tageszeitungen zu finden. Da wäre ich vorsichtig, das so zu behaupten ohne Quelle. -- Grimmik 17:29, 13. Jul 2005 (UTC) Todesursache Krebs stand in einer meiner Quellen. --urzeit1 18:26, 14. Jul 2005 (UTC)

Aber eben nicht in der Quelle, die im Wikinews-Artikel angegeben wurde. Diese Quelle stammt nicht von Ernst Probst sondern vielmehr von der ARD Tagesschau. -- Color 18:32, 14. Jul 2005 (UTC)