Diskussion:Der Emir von Dubai ist tot

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ups. Wer ist denn das ? Müsste ich ihn kennen ??? -- Rätoro 11:45, 4. Jan. 2006 (CET)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --sonicR 17:30, 4. Jan. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --sonicR 17:30, 4. Jan. 2006 (CET)
  • Kategorien: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --sonicR 17:30, 4. Jan. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Hallo ... auf w:Maktum bin Raschid Al Maktum steht der emir starb an einem Herzinfakt .. Gruss --Amsel 13:20, 4. Jan. 2006 (CET)

Habe ich auch gelesen. Wikipedia können wir leider als Quelle nicht zulassen, da ja dort keine Quellenpflicht besteht, also ist es im Prinzip eine ungesicherte Information. Ich hoffe, Wikipedia kommt irgendwann mal dahinter, das sie das ändern müssen. Grüße --Franz 13:27, 4. Jan. 2006 (CET)
Dubai ruler died of heart attack in Australia auf forbes.com --JuergenL 13:37, 4. Jan. 2006 (CET)

Todestag[Bearbeiten]

Der Todestag war der 4. Januar entsprechend der Ortszeit. Das legen zumindest folgende Referenzen nahe:

  • Reuters: [1] died on Wednesday
  • The Sydney Morning Herald: [2]: January 4, 2006 - 7:02PM [...] died today

--AFBorchert 18:02, 4. Jan 2006 (CET)

Hallo Benutzer:AFBorchert, ich setze den Status dieses Artikels auf "Nachbesserung". Dann klären wir das. Wir melden uns wieder. Gruß -- Color 18:09, 4. Jan. 2006 (CET)
(Bearbeitungskonflikt) Stimmt. In der bereits verlinkten n-tv Quelle ist auch von Mittwochmorgen die Rede. Du kannst es gerne ändern. --sonicR 18:11, 4. Jan. 2006 (CET)
Ok, ich habe das Sterbedatum jetzt korrigiert. Dann bliebe ggf. noch der Nachbesserungsstatus wieder herauszunehmen. Als Neuling will ich das aber noch besser nicht selbst wagen. --AFBorchert 18:18, 4. Jan. 2006 (CET)
Hallo AFBorchert, nachdem der Erstautor, unser Franz, Quellen parat hat für beide Termine (3. und 4. Januar) weist er in Kürze im Artikel auf diese unterschiedlichen Angaben hin. Das ist bei Wikinews so üblich, wenn es unterschiedliche Aussagen in verschiedenen Quellen gibt. Danach kann der Artikelstatus Nachbesserung entfernt werden. Gruß -- Color 18:25, 4. Jan. 2006 (CET)
Hm... es dürfte naheliegen, dass Forbes die Zeitangabe für die eigene Zeitzone angegeben hat. Entscheidend dürfte somit sein, welche Zeitzonen jeweils relevant sind. Ich bin hier neu, aber es erscheint mir sinnvoll, jeweils die Zeitzone zu nehmen, in der das Ereignis stattfand. --AFBorchert 18:32, 4. Jan. 2006 (CET)
Da stimme ich dir zu. das bedeutet aber dann, es ist auf jeden Fall der 4. Januar? Grüße --Franz 18:35, 4. Jan. 2006 (CET)
Genau das. Ich sehe momentan keinen wirklich Widerspruch nicht dazu, dass die Todeszeit am 4. Januar entsprechend der örtlichen Zeitzone war. Forbes selbst bestätigt das auch selbst weiter unten im Artikel, siehe das entsprechende Zitat, das ich weiter unten hier auf dieser Seite angegeben habe. --AFBorchert 18:42, 4. Jan. 2006 (CET)

Die bisherigen Quellen sagen:

  • n-tv: Mittwochmorgen in Australien
  • Spiegel: Die sagen gar nichts
  • Forbes: died while at a luxury hotel in northern Queensland state yesterday afternoon.
  • Union-Tribune: died Wednesday

Grüße --Franz 18:16, 4. Jan. 2006 (CET)

Hallo Franz, hier gibt es unklarheiten wegen dem Todestag. Kannst du bitte mal schaun ? viele grüße -- Color 18:15, 4. Jan. 2006 (CET)

Hallo Color, habe ich gerade gemacht. Der Forbes sagt, es wäre gestern gewesen. Grüße --Franz 18:18, 4. Jan. 2006 (CET)
Dann schreib doch in den Artikel hinein, dass die Quelle Forbes sagt so und die andere Quelle sagt so. Gruß -- Color 18:21, 4. Jan. 2006 (CET)
Forbes bestätigt in gewisser Zeit auch das heutige Datum. Ich zitiere: A statement issued in Dubai did not indicate the cause of death, but the Dubai ruler's office said that Sheikh Maktoum died early today in Australia. (am Ende des Artikels) --AFBorchert 18:40, 4. Jan. 2006 (CET)

Und dann wäre da auch noch die Hauptseite, auf der vom 3. Januar noch die Rede ist. --AFBorchert 18:48, 4. Jan. 2006 (CET)

In der 'Gold Coast Bulletin, einer der lokalen Zeitungen von Gold Coast, wo der Emir gestorben ist, finden sich noch genauere Angaben zur Zeit: 5Jan06 [...] THE ruler of Dubai and one of the world's wealthiest men, United Arab Emirates Deputy President Sheik Maktoum bin Rashid Al Maktoum, died at the Palazzo Versace resort from a heart attack yesterday. He was rushed to the Gold Coast Hospital by ambulance but was dead on arrival at 12.55pm. [3] --AFBorchert 19:27, 4. Jan. 2006 (CET)

Um alle Zweifel zu beseitigen, sollten wir die Angabe vielleicht in den Artikel setzen, was meist Du? Grüße --Franz 19:53, 4. Jan. 2006 (CET)
Das würde ich sehr begrüßen. Viele Grüße und schönen Dank, AFBorchert 20:03, 4. Jan. 2006 (CET)

Die Hauptseite habe ich aber schon auf den 4. Januar abgeändert. Gruß -- Interactive 20:02, 4. Jan. 2006 (CET)

Das ist auch korrekt und nicht zu ändern. Beachtet bitte, dass die Australier inzwischen den 5. Januar haben und entsprechend bezieht sich im obigen Zitat yesterday auf den 4. Januar. --AFBorchert 20:26, 4. Jan. 2006 (CET)
Ich hab nur das hier gefunden: „He died of cardiac arrest soon after being admitted to the hospital just before 1pm (AEST) yesterday after earlier complaining of neck pain“ und zwar unter http://www.news.com.au/story/0,10117,17731500-2,00.html Grüße --Franz 20:12, 4. Jan. 2006 (CET)
Das bestätigt genau die lokale Zeitung von der Gold Coast, die von 12:55 Uhr Ortszeit berichtete. --AFBorchert 20:26, 4. Jan. 2006 (CET)
Das Problem ist, diese Quelle ist nicht mehr aufrufbar. Grüße --Franz 20:35, 4. Jan. 2006 (CET)
Nicht mehr aufrufbar? Ich kann darauf noch problemlos zugreifen. Im Augenblick ist sie noch ganz oben innerhalb des Frames [4]. Grüße, AFBorchert 22:48, 4. Jan. 2006 (CET)
Noch eine weitere Quelle aus Australien mit Bild und der Bestätigung für die genaue Todeszeit: [5] --AFBorchert 08:44, 5. Jan. 2006 (CET)

Ergänzung trotz Status Fertig[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich würde gerne trotz des Status Fertig einen Satz folgendermaßen ergänzen: Australische Medien berichteten, dass er in dem Luxus-Hotel „Palazzo Versace“ an der Goldküste im nordwestlichen Queensland den Herzanfall erlitt. Eine Ambulanz wollte ihn noch in das Gold Cost Hospital bringen, doch als er gegen 12:55 Uhr ankam, war er verstorben. Quelle: http://www.theadvertiser.news.com.au/common/story_page/0,5936,17734263%255E911,00.html

Wäre das OK für alle? Grüße --Franz 09:32, 5. Jan. 2006 (CET)

Ja klar. Okay. -- Interactive 22:46, 5. Jan. 2006 (CET)
OK, geändert. --Franz 22:54, 5. Jan. 2006 (CET)