Diskussion:Demonstration gegen Atomkraft in Dresden

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

Wikinews exklusiv.png

Der Artikel basiert auf meinen Beobachtungen als Teilnehmer des ersten Teils der Demonstration (auf Neustädter Seite). Für Angaben zu den Redners, Route und geschätzte Teilnehmerzahl (die Zahl am Schluss des Artikels) habe ich auf den Blog der Veranstalter zurückgegriffen. --Don-kun 18:50, 28. Mai 2011 (CEST)

Fotos hast du nicht zufällig? --ChrGermany 19:39, 28. Mai 2011 (CEST)
Nein, mir ist erst auf der Fahrt zur Demo die Idee gekommen, etwas dazu bei WikiNews zu schreiben. Entsprechend war ich eher schlecht vorbereitet ;) Beim nächsten Mal klappts hoffentlich mit Bildern. --Don-kun 19:49, 28. Mai 2011 (CEST)

Wegen Iris Kloppich zu Hiroshima: Sie sprach von der Entscheidung zum Abwurf beider Bomben an einem Tag, Abwurf in 580 m Höhe (in der Höhe war die Explosion), einem Million Grad heißem Feuer das die Haut verbrannte (es war der Lichtblitz der die Haut schmelzen ließ) und noch mehr derartiges. Ihre kurze Ausführung dazu war von Halbwissen geprägt, obwohl die Wahrheit ja nicht weniger erschreckend ist. Das fiel mir bei der Rede unter anderem auf, ich wollte das aber nicht zu sehr auswalzen. --Don-kun 20:03, 28. Mai 2011 (CEST)

"nahm es dabei mit den Fakten aber nicht so genau." - klingt nach bewusster Falschdarstellung. Vermutlich beruht das aber nur auf wissenschaftlicher Unkenntnis. Habs mal anders formuliert(Vorschlag). --Itu 20:12, 28. Mai 2011 (CEST)
Na, detailreich ist da sicher übertrieben und der Klammerzusatz sieht etwas seltsam aus. Absichtlich falsch wars wohl nicht, aber so schwer zu recherchieren wäre das nicht gewesen. Vielleicht einfach ", auch wenn diese nicht in allen Details korrekt geschildert wurde." (fast schon eine Untertreibung) Oder auch einfach weglassen, so wichtig für die Veranstaltung ist es dann doch nicht, dass wir uns hier dafür verrenken müssen ;) --Don-kun 20:18, 28. Mai 2011 (CEST)
Weglassen ist wohl tatsächlich besser, weil das sonst wie eine Stolperstelle wirkt beim Lesen. Wenn man es in einem (Halb)satz erläutert, dann müsste insgesamt etwas mehr von der Rede dastehen. Ich sehe es als deine gute Absicht einer neutralen Darstellung. --Itu 20:37, 28. Mai 2011 (CEST)
PS: Hier hatte ich praktisch das gleiche Problem unter umgekehrten Vorzeichen. --Itu 20:41, 28. Mai 2011 (CEST)

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel:
  • Veröffentlicht: --ChrGermany 19:16, 29. Mai 2011 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: --ChrGermany 19:16, 29. Mai 2011 (CEST)
  • Halbsperre nach Veröffentlichung:

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung