Diskussion:Das digitale Zeitalter hält bei Lastwagen und Bussen Einzug

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

== Überschriften korrigieren == (siehe Diskussionsseite Hauptseite / von dort hier her kopiert)

Wie korrigiert man einen Schreibfehler in einer Überschrift? Ich habe vorhin versucht, aus „bei Lastwagen und Busse“ ein korrektes „bei Lastwagen und Bussen“ zu machen, was zur Folge hatte, das der Link nicht mehr funktionierte. Wie geht es richtig? (Bevor ich die Verschlimmbesserung – nach nur wenigen Sekunden – selbst korrigieren konnte, hatte es übrigens schon jemand anderer getan. Wirklich erstaunlich, wie aktiv hier alle sind.:–) --82.207.243.137 20:20, 7. Jun 2005 (UTC)

Überschriften ändert man durch die Funktion Artikel verschieben. Soweit ich weiss, funktioniert diese Funktion aber nur als angemeldeter Benutzer. -- Montegoblue 20:38, 7. Jun 2005 (UTC)
Laut dem Wikiwörterbuch Wiktionary und laut DUDEN ist der Plural von DER BUS => DIE BUSSE, nicht die Bussen .... Gruß -- Kommissario 20:42, 7. Jun 2005 (UTC)
Man darf doch wohl noch deklinieren, oder? „Das digitale Zeitalter hält bei Lastwagen und Bussen Einzug“ ist korrekt. (Die) „Lastwagen“ und (die) „Busse“ müssen im Dativ stehen. Bin mir zwar ziemlich sicher, aber kann das noch bitte jemand bestätigen. :) --Blaite 20:53, 7. Jun 2005 (UTC)
Ich glaube nicht, dass Bussen korrekt ist. In der angebenen Quelle steht auch: Für Lastwagen und Busse (nicht Bussen). Vielleicht kommt ja noch jemand, der genaueres weiß. Warten wir mal ab. -- Kommissario 21:01, 7. Jun 2005 (UTC)
Das ist ja auch korrekt, da dort (die) „Lastwagen“ und (die) „Busse“ im Akkusativ stehen (müssen). „etw. hat für jemanden/etw. begonnen“ vs. „etw. hält bei jemandem/etw. Einzug“ --Blaite 21:19, 7. Jun 2005 (UTC)
Ich bin beim Lesen des Artikels auch über das Wort Busse gestolpert, war mir aber nicht sicher wie es richtig ist. Mittlerweile haben wir einen neuen Artikel Das digitale Zeitalter hält bei Lastwagen und Bussen Einzug. Es sind doch mehr Benutzer der Meinung, es sollte Bussen heissen. Also lassen wir einfach den neuen Artikel bestehen und löschen den alten Artikel. -- Montegoblue 21:27, 7. Jun 2005 (UTC)
Nach der Konjunktion »bei« steht der Dativ, man sagt auch: bei »regiert« dem Dativ. Also zum Beispiel: bei dem Bahnhof (beim Bahnhof), bei den Pferden, bei der Schule, beim Schlafen, beim Essen, bei meinem Auto, beim Jupiter (bei dem Jupiter) ... -> Das digitale Zeitalter hält bei (den) Lastwagen und (den) Bussen Einzug! -- --Wolf-Dieter 21:30, 7. Jun 2005 (UTC)
ok, dann setze ich in diesen Artikel hier einen Löschantrag hinein. Danke für die Info Wolf-Dieter. Gruß -- Montegoblue 21:41, 7. Jun 2005 (UTC)
Ich bin gerade dabei. :) --Blaite 21:42, 7. Jun 2005 (UTC)