Diskussion:Bundestag beschloss BKA-Gesetz – Breite Mehrheit gegen das Gesetz im Bundesrat abzusehen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Bundestrojaner[Bearbeiten]

Sollte „Bundestrojaner“ nicht eigentlich unter Anführungszeichen stehen, da es ja eine „Erfindung“ ist und kein richtiges Wort und nur in diesem Zusammenhang gebraucht wird. Spionagesoftware sollte nicht unter Anführungszeichen stehen. Grüße --Psychodaddy 12:53, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Tendenziöse Überschrift?[Bearbeiten]

Ist die von mir gewählte Überschrift nicht ein wenig "maipulativ" (böse - böse Regierung)? Klar, es ist die Wahrheit, aber klingt es seriös? Oder einfach "TAZ-mäßig"? Kann das im Moment schwer einschätzen. Bin gespannt auf Antworten:-) Gruß FreeOsFan 09:13, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Meinung bin ich auch. "Bundesregierung will Kameraüberwachung bei Tatverdacht" wäre treffender. Noch universeller wäre "Bundesregierung entscheidet Überwachung bei Tatverdacht durch das BKA". Das es sich um Privatwohnungen handelt, ist dabei die Natur der Sache. Öffentliche Plätze müssen nicht gesondert überwacht werden. --Fabian Schölzel 12:28, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Umbenannt, somit erledigt. Frei zur Veröffentlichung. Der Mängelhinweis ist unbegründet. Letzter Satz so vollständig. Gesetz ist Länderübergreifendes Gesetz. Wenn Jemand eine bessere Formulierung einfällt, nur zu. Ich bin mit meinem Latein am Ende. -- JARU 00:02, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hmm, JARU, schau mal hier. Ich habe momentan aber leider auch keine gute Formulierung für die lange Aussage. Gibt es zufällig eine Stelle, in den Quellen, wo das Gesetz explizit benannt ist? Dann könnte man dort ja entsprechend „abschreiben“. (Die pdf-Datei scheint ja nicht mit Suchfunktion durchsuchbar zu sein. :-() Viele Grüße --Angela H. 10:12, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte nicht veröffentlichen, wir warten neue Entwicklung ab. Wird wohl gekippt -- JARU 23:25, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bundesrat[Bearbeiten]

Warum nicht einen Nachfolgeartikel? Der Bundesrat scheint noch Zeit zu benötigen. --Gerhard Atze 07:38, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch, daß das in einen Nachfolgeartikel kann. Hier sollte aber zumindest mit Quelle kurz erwähnt werden, daß es da „Probleme“ (Ihr wißt, was ich meine…) gab. Man kann den Artikel ja nicht ewig hinhalten, nur weil die geplante Bundesratsabstimmung noch nicht erfolgt ist. Viele Grüße --Angela H. 16:33, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann sollte aber der Titel geändert werden. Unkundige Personen könnten davon ausgehen, dass mit dem Beschluss der Bundesregierung auch das Gesetz in Kraft getreten ist. --Gerhard Atze 07:11, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ihr habt recht, ab sort zur Veröffentlichung Freigegeben. -- JARU 07:13, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Aber vorher Titel ändern. --Jedzia Dax II 09:59, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nochmal zum Mängelhinweis, den ich gestern gesetzt hatte[Bearbeiten]

Ähm, die nötige Titeländerung hatte ich im Mängelhinweis angegeben, Ebenso hatte ich auch geschrieben, es solle zumindest erwähnt werden, daß eine Abstimmung im Bundesrat nicht erfolgte (mit Quellenangabe). Da der Mangel nicht behoben wurde, habe ich den Hinweis wieder reingesetzt. Der Artikel kann so nicht veröffentlicht werden. JARU, hast Du eigentlich gelesen, was im Mängelhinweis drinstand (und -steht)? Solange das nicht behoben ist, kann man ihn nicht einfach so entfernen. Viele Grüße --Angela H. 09:59, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was haltet ihr von einer Aufstellung der einzelnen Bundesländer und ihrem prognostizierten Abstimmungsverhalten? --Captain Cock 12:23, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin mir nicht sicher. Ich denke, daß wir eher nach der erfolgten Abstimmung schreiben sollten, wie nun abgestimmt worden ist. Ist aber erst mal nur meine persönliche Meinung. Hättest Du denn eine Quelle, in der alle „Ankündigungen“ aller Länder aufgelistet sind? Viele Grüße --Angela H. 15:49, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]