Diskussion:Bundesregierung: Überwachung von Abgeordneten durch Geheimdienst legitim

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quellen[Bearbeiten]

Stellungnahme der BR[Bearbeiten]

Hat jemand von euch die Stellungnahme der Bundesregierung online gefunden? Ich suche schon ewig und finde sie einfach nicht. Ohne diese ist der Artikel nur halb so gut und ich stütze mich ungern nur auf die Reproduktion einer anderen Quelle. Gruß, Tilmandralle 16:32, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tilman, schau mal hier [1] nach. Dort findest du zumindest die Anfrage als pdf und eine Zusammenfassung der Antwort. Der Link zur pdf mit der Antwort funktioniert leider nicht.--Matthias 17:41, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke Matthias! Mit der Quelle kann ich eine ganze Menge anfangen :-) Gruß, Tilmandralle 18:49, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Antwort der Regierung jetzt zugefaxt bekommen. Kann ich die hier irgendwo als PDF veröffentlichen???? Gruß, Tilmandralle 14:20, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hört sich gut an. PDF-Dokumente können auf Commons hochgeladen werden. Dann kannst du ja im Artikel aus der Stellungnahme zitieren und das Dokument als Quelle angeben. Gruß --sonicR 14:24, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Mach ich. Danke & Gruß, Tilmandralle 14:25, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Drucksache_16_2098_Antwort_Bundesregierung.pdf
Ich weiß nicht, wie das in diesem Fall in Sachen Urheberrecht und Lizenzen aussieht. --sonicR 14:33, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich leider auch nicht. Kann uns jemand helfen?? Gruß, Tilmandralle 14:36, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
In nächster Zeit müsste jedenfalls unter http://dip.bundestag.de/btd/16/020/1602098.pdf besagtes Dokument auftauchen. Die haben immer ein wenig Verzug. MfG --Blaite 16:18, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Worte von http://bundestag.de/interakt/impressum/index.html wiedersprechen den Anforderungen von Wikimedia Commons, falls auch die Bundestagsdrucksachen darunterfallen. Wir sind hier ja nicht in den Vereinigten Staaten, wo solche Dokumente automatisch gemeinfrei sind. MfG --Blaite 16:26, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichen[Bearbeiten]

Hallo! Ich würde euch bitten, den Artikel nicht vor Donnerstagabend zu veröffentlichen. Bis dahin möchte ich versuchen, eine Antwort von mehreren Bundestagsabgeordneten einzuholen. Es wäre mein erster Artikel mit originärer Berichterstattung :-) Gruß, Tilmandralle 20:08, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das wäre dann der Artikel des Jahres! Und ein großer Schritt für Wikinews. Das meine ich ganz ehrlich. Wenn es Dir gelingt, sollten wir das mal Wikimedia mitteilen, denn das dürfte die auch interessieren. Grüße --Franz 20:22, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Juhuuuu! Dr. Max Stadler, FDP-Innenexperte und Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums, hat zurückgeschrieben!!! :-) Ich werde es gleich mal einarbeiten. Wollt ihr die Mail hier komplett abgedruckt sehen?? Gruß, Tilmandralle 23:59, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das wäre zwar nicht unbedingt notwendig aber interessant wäre es allemal! Ich sage direkt mal Wikimedia Deutschland Bescheid! :-) Grüße --Franz 09:34, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel fehlt eine Quellenangabe. Und zwar deine obigen Worte, kurz und knapp. Meine Meinung.
Wie soll ich das in den Artikel einbauen? Du kannst es auch selbst machen, wenn du willst. Ich dachte, dass es ausreichen würde, wenn man auf die Disku-Seite schreibt, was die originäre Berichterstattung ist und was nicht. Gruß und Danke im Voraus, Tilmandralle 12:02, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Einsetzen. Auch wenn ich dachte, dass der Originäre-Berichterstattungs-Baustein ausreicht, können wir es gerne so machen. Viele Grüße, Tilmandralle 12:13, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Du schreibst im Artikel von Interview gegenüber Wikinews-Redakteuren. Es sollte klar sein, dass es via E-Mail war. Ansonsten würde auch auf Anfrage von … erklärte … oder ähnliches sinnvoll sein. Außerem ist Wikinews-Redakteuren nicht richtig. Entweder nur Wikinews, was passt, weil du als Wikinewsbenutzer handeltest, oder Wikinewsreporter Tilman Dralle, wobei ich sowas eher für Vor-Ort-Recherchen aufsparen würde.
Ich habe mal Wikinews draus gemacht. Hoffe, dass es jetzt so ok ist. Sollen wir die Bild-Unterschrift auch angleichen? Tilmandralle 11:44, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wäre gut. MfG --Blaite 12:03, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Mich würde deine E-Mail zu ihm und seine Antwort im Volltext interessieren. Ich weiß nicht, in wie weit man Herrn Stadler vorher hätte fragen müssen, ob er es okay findet. Bedarfsweise könnte man ja beispielsweise die E-Mail-Header weglassen. MfG --Blaite 09:36, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe zwei Screenshots gemacht. Wo kann ich die hochladen? Doch nicht bei den Commons oder? Gruß, Tilmandralle 12:03, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Kannst du nicht den Inhalt der E-Mails kopieren? Bilder zu Commons und dann hier einbinden. MfG --Blaite 12:28, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Sehr geehrter Herr Dr. Stadler

Ich bin Redakteur der Online-Zeitung Wikinews und recherchiere Informationen über die Stellungnahme der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion, dass auch Abgeordnete "ohne Ansehen der Person" überwacht werden dürften. Wie stehen Sie als FDP-Innenexperte zu dieser Auslegung des Bundesverfassungsschutzgesetzes bzw. liegt Ihnen die Antwort der Regierung vor? Ich würde mich freuen, auch die Position der FDP in den Artikel einarbeiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen Tilman Dralle


Ich bin der Meinung, dass Abgeordnete öffntlich agieren und daher der Kontrolle durch die Wählerinnen und Wähler unterliegen. das ist der beste Verfassungsschutz. Die Überwachung von Parlamentariern sollte durch den Verfassungsschutz sollte daher imgrundsatz unterbleiben und im Ausnahmefall nur dann möglich sein, wenn der Bundestag zustimmt (beispielsweise der Bundestagspräsident - über die Modalitäten kann man noch dikutieren). Die derzeitige Praxis, wie sie sich aus der Antwort auf die Anfrage der Grünen ergibt, halte ich aus dem Selbstverständnis des Parlaments heraus für nicht akzeptabel.

Dr. Max Stadler


Wie dem auch sei, ich halte das für einen Quantensprung für Wikinews, den wir öffentlich machen sollten. Unser Tilmandralle hat sich um Wikinews verdient gemacht, finde ich. Grüße --Franz 09:40, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Kann der Artikel nun veröffentlicht werden, oder wird noch auf andere Antworten gewartet? --sonicR 14:07, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Gebt mir noch ein kleines bißchen Zeit. Ich habe nämlich noch keine Reaktion der Regierung auf die Kritik der Opposition. Eigentlich hat mir der Pressesprecher der SPD-Bundestagsfraktion versprochen, mir ein paar Fragen zu beantworten. Mal gucken, was daraus wird. Heute abend ist die Deadline :-) Gruß, Tilmandralle 14:12, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich werde mich jetzt mal an die Prüfung machen. Ich erwarte keine Antwort mehr. Eigentlich ist der Artikel damit inhaltlich fertig. Vielleicht hilft mir ja jemand beim Prüfen :-) Gruß, Tilmandralle 18:41, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Neue Kategorie[Bearbeiten]

Bezüglich der neuen Kategorie: Handelt es sich dabei nicht um die Kategorie:EuGHMR, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte? Grüße --Franz 20:23, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Den [[Kategorie:EuGHMR]]-Tag habe ich schon drin, aber gibt es nicht auch eine Kategorie für die europäische Menschenrechtskonvention. Ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden. Gruß, Tilmandralle 20:25, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Existiert wohl noch nicht. MfG --Blaite 20:53, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe inzwischen die Kategorie Europäische Menschenrechtskonvention angelegt. Gruß --Wolf-Dieter 16:26, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke! Gruß, Tilmandralle 16:28, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Bilder[Bearbeiten]

Auf der Seite der FDP-Fraktion findet sich auch ein Bild von Max Stadtler. Im Impressum werden die Nutzungsrechte wie folgt geregelt: „Die grafische Gestaltung, die einzelnen Elemente sowie die Inhalte der Homepage sind urheberrechtlich geschützt. Dies gilt auch für die redaktionellen Beiträge sowie deren Auswahl und Zusammenstellung. Weiterverwendung und Vervielfältigung sind nur in den engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes zu privaten oder journalistischen Zwecken und für die FDP gestattet.“ Somit sollte einer Bildveröffentlichung nichts im Wege stehen, oder? Gute N8, --Matthias 00:42, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Könnte gut sein. Ich würde sagen, wir fragen morgen früh mal förmlich an, ok? Aber danke für den Hinweis!! :-) Gute N8! Gruß, Tilmandralle 00:47, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Momentan müssen Bilder auf Wikimedia Commons sein, um sie hier einbinden zu können. Dortige Medien müssen aber freier sein. MfG --Blaite 09:28, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade ein Bild auf Commons hochgeladen und im Artikel eingebunden, welches bereits auf De.Wikipedia war. MfG --Blaite 12:33, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Super! :-) Gruß, Tilmandralle 12:36, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Weitere Quelle[Bearbeiten]

klitzekleiner Fehler[Bearbeiten]

Unglaublicher Weise hat sich bei diesem Mega-Artikel nur ein einziger Fehler eingeschlichen (und der ist auch kaum gravierend): Ulrich Maurer ist nicht "der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion", sondern ein oder vielleicht besser schlicht: "Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion" (zumindest laut Wikipedia sind es nämlich zwei). Das ist meiner Meinung nach allerdings keinen Einspruch wert :D. Gruß Sean Heron 23:37, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

P.S. wie gehen diese deutschen Gänsefüßchen nochmal ? Danke :)

Korrigiert. Danke für die umfangreiche Prüfung!!! :-) „Gänsefüßchen findest du unten in der Sonderzeichen-Leiste“ Gruß, Tilmandralle 00:09, 21. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]