Diskussion:Bauarbeiten auf der „Rheinstrecke 466“ von Wiesbaden über Rüdesheim nach Koblenz

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --

URV bis einschließlich zur Version 10:54, 17. Nov. 2006 Renee (Diskussion | Beiträge) (Mängelhinweis). Artikel wurde fast wörtlich vom Faltblatt der Bahn übernommen. (Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß der schon in dem Forum URV-behaftete Artikel über das OTRS freigegeben wurde. Bitte in Versionsgeschichte löschen. Viele Grüße --Angela H. 20:40, 18. Nov. 2006 (CET) Die URV-behafteten Versionen wurden inzwischen gelöscht. --Angela H. 11:05, 20. Nov. 2006 (CET)

  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

URV (auf jeden Fall!) gegeben[Bearbeiten]

URV - Text entspricht der angegebenen Quelle. -- Chakachak 12:15, 13. Nov. 2006 (CET)

Das hat der Erstautor, Benutzer:JARU, auch geschrieben: [1] Viele Grüße --Angela H. 13:10, 13. Nov. 2006 (CET)

Habe gestern erklärt, daß mein Forum gemeinfrei ist. --JARU 07:35, 14. Nov. 2006 (CET)

.... Ich weiss nicht, ob das ausreicht. Theoretisch könnte jeder sagen, "das ist mein Forum" und dann kopierte Texte in Wikinews posten. Ich finde es nicht okay. -- Chakachak 11:49, 14. Nov. 2006 (CET)

Frag doch bei permissions@wikimedia.org nach. Gestern ging denen eine Mail von mir ein. Danke und Gruß (Text bleibt!) ---JARU 07:09, 15. Nov. 2006 (CET)

Hier bestehen 2 verschiedene Meinungen, die nicht geklärt wurden. -- Chakachak 12:27, 15. Nov. 2006 (CET)

Klick nochmal auf den Quellenlink im text. Lasse es übrigens als Originalberichterstattung laufen. Infos wurden im Forum händisch erfasst, da hier nur ein Handzettel der DB AG vorliegt. Kein Online Text --JARU 08:00, 16. Nov. 2006 (CET)

Nuvola apps korganizer.png Der vorliegende Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.
Hierzu liegt der Wikimedia Foundation seit dem 13. November 2006 eine schriftliche Bestätigung des Urhebers des Textes oder des Inhabers eines ausschließlichen Nutzungsrechtes vor.
Diese wurde unter der OTRS-Ticketnummer 2006111310012485 archiviert.
OTRS-Bearbeiter: Raymond 13:21, 16. Nov. 2006 (CET)

Es ist URV von http://bauarbeiten.bahn.de/docs_2006/rheinland-pfalz/infos/466_1111-2711.pdf Meldungen dieser Art findet man allgemein unter http://bauarbeiten.bahn.de/ --88.76.220.86 15:07, 16. Nov. 2006 (CET)

Genau dies ist meine Vorlage, allerdings in der gedruckten Version. Dass die Bahn so etwas auch online dort hinterlegt, wusste ich nicht. Damit ist m. E. auch der Vorwurf der URV ungerechtfertigt, bitte ändern. Die neue Quelle wurde übrigens nachgetragen.

Ist die URV-Frage damit geklärt und somit kein Problem mehr? Grüße --Franz 18:31, 17. Nov. 2006 (CET)
Ob der Text von einem Informationsblatt der DB oder von der Onlineversion abgeschrieben wurde, ist für die Beurteilung, ob es eine URV ist, meines Erachtens unerheblich. Es wäre gut, wenn die Admins die vorhergegangenen Versionen (vor der Kürzung) löschen würden. Viele Grüße --Angela H. 19:23, 17. Nov. 2006 (CET)

Andere Einwände[Bearbeiten]

Liegen noch andere Einwände vor, bitte ich um Info. Ansonsten sehe ich keinen Hinderungsgrund mehr, den Text nicht ENDLICH zu veröffentlichen.

ich habe absolut keinen bock, jedesmal ein Tauziehen um jeden Sch... zu machen. Ich habe bald die Nase voll. --JARU 00:26, 17. Nov. 2006 (CET)

Schließe mich der IP 88.76.220.86 1 an. Sehe den URV-Einwand auch als gerechtfertigt an. Erklärungen siehe oben bereits von anderen Benutzern. Der Artikel sollte und kann so nicht veröffentlicht werden. Auch wegen dem Argument, hier gemeinsam Artikel zu erstellen. Das trifft hier wohl auch nicht zu. Hier wurde ein fertiger Text kopiert und gepostet. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht die IP 88.76.220.86 1 . -- Renee 10:53, 17. Nov. 2006 (CET)

Letzter Versuch - erneut überarbeitet (gekürzt)--JARU 18:29, 17. Nov. 2006 (CET)

Nach der nun erfolgten Überarbeitung sehe ich keine URV mehr, allerdings sollten die alten Artikelversionen (möglichst vor Veröffentlichung gelöscht) werden. Viele Grüße --Angela H. 19:25, 17. Nov. 2006 (CET)

Wie weiter[Bearbeiten]

Wie machen wir mit diesem Artikel weiter? Grüße --Franz 19:06, 19. Nov. 2006 (CET)

Hallo, Franz! Meines Erachtens ist er nun soweit umformuliert, daß die URV raus ist. Es wäre schön wenn Ihr hier (und bei dem anderen Artikel auch) die alten Versionen löschen würdet. Ich denke, man könnte ihn veröffentlichen. Viele Grüße --Angela H. 20:21, 19. Nov. 2006 (CET)
Habe ich erledigt! Grüße --Franz 23:04, 19. Nov. 2006 (CET)
  • Danke, sieht so gut aus. Artikel kann so veröffentlicht werden.
  • Aber im anderen Artikel steht noch aus in der Löschung der Versiongeschichte laut Info von Benutzer:Aholtman. --JARU 00:11, 20. Nov. 2006 (CET)

Prüfungen: erste drei Punkte und Löschung der Diskussion[Bearbeiten]

Hallo! Ich möchte JARU bitten, sich zukünftig an die hier allgemein akzeptierte Regel zu halten, als Erstautor nicht die ersten drei Punkte der Prüfung zu prüfen, wie in diesen beiden Edits geschehen. Insbesondere in diesem Fall, wo wir zuerst eine URV hatten, sollte nicht derjenige, der sie verursacht hat, später selbst überprüfen, ob sie nicht mehr gegeben ist.

Außerdem sollte die vollständige Diskussion auf der Diskussionsseite zur Dokumentation erhalten bleiben. Viele Grüße --Angela H. 11:04, 20. Nov. 2006 (CET)