Diskussion:Ayaan Hirsi Ali verliert niederländische Staatsbürgerschaft

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: Inwieweit steht der letzte Satz im Zusammenhang mit dem vorletzten Satz und dem Artikel überhaupt? Da heißt es: In die Schlagzeilen geriet Ayaan Hirsi Ali vor zwei Jahren. Sie hatte das Drehbuch zu dem Film „Submission“ (Unterwerfung) geschrieben. Der Regisseur Theo van Gogh wurde im November 2004 ermordet. --Franz 19:49, 16. Mai 2006 (CEST)
Ich denke insofern, da der Regisseur ermordet wurde, was zu internationalem Aufsehen führte, geriet auch ihr Name in die Schlagzeilen als Drehbuchautorin. Gruß --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
Hallo Wolf-Dieter! Aber warum gereit sie in die Schlagzeilen? Hatte sie einen Film über Theo van Gogh gemacht? Grüße --Franz 19:57, 16. Mai 2006 (CEST)
Nein, sie hatte das Drehbuch für einen Film gemacht, dessen Regisseur Theo van Gogh wegen dieses Films ermordert wurde. Das Drehbuch ist hier als die inhaltliche Verantwortung für die Aussage des Films zu sehen. Insofern geriet sie in die Schlagzeilen, weil die Presse bei der Ermordung des Regisseurs eben alle Bezüge zu anderen Personen aufgewirbelt hat. Ayan Hirsi Ali war außerdem Parlamentsabgeordnete, daher geriet sie ins Scheinwerferlicht. Gruß --Wolf-Dieter 20:02, 16. Mai 2006 (CEST)
Verstehe. Sollten wir das vielleicht in einem Nebensatz noch einbauen, damit das von Dir geschilderte klarer wird? Grüße --Franz 20:07, 16. Mai 2006 (CEST)
Also für mich war's eigentlich auf Anhieb klar (vielleicht aber auch nur, weil ich die Zusammenhänge kannte). Jedenfalls hat der Artikel bereits den Status:Fertig. Das wäre eine inhaltliche Änderung. Wenn du mich fragst, ich würde es so lassen. Aber vielleicht gibt's dazu noch andere Meinungen. Gruß --Wolf-Dieter 20:15, 16. Mai 2006 (CEST)
Eine einfache Lösung, die diese kleine Holprigkeit ohne inhaltliche Änderung ausbügelt ist: „In die Schlagzeilen geriet Ayaan Hirsi Ali vor zwei Jahren. Sie hatte das Drehbuch zu dem Film „Submission“ (Unterwerfung) geschrieben, dessen Regisseur Theo van Gogh im November 2004 ermordet wurde.“ -- 87.78.101.40 21:00, 16. Mai 2006 (CEST)
Hervorragende Lösung! Grüße --Franz 09:15, 17. Mai 2006 (CEST)
  • Rechtschreibung: --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
  • Formate: --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 19:54, 16. Mai 2006 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: -- ja -- Grietje 17:52, 16. Mai 2006 (CEST) (Ein ja reicht nicht, ich habe jetzt die entsprechende Artikelstatusvorlage gesetzt, Gruß --Wolf-Dieter 19:43, 16. Mai 2006 (CEST))
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: -- ja -- Grietje 17:52, 16. Mai 2006 (CEST), Kategorie:Veröffentlicht gesetzt, Gruß --Wolf-Dieter 19:45, 16. Mai 2006 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Verlinken im Newsticker[Bearbeiten]

Der Artikel sieht auf den ersten Blick gut aus. Er war bereits auf der Hauptseite verlinkt. Vor dem Verlinken sollte man aber noch etwas warten (ungefähr zwei Stunden), damit andere Benutzer die Möglichkeit haben, den Artikel zu Prüfen und zu ergänzen. Nähere Informationen zum Verlinken fertiger Artikel auf der Hauptseite findet man auf Hilfe:Veröffentlichung. --sonicR 15:36, 16. Mai 2006 (CEST)

2 Stunden sind vorbei. -- Grietje 17:53, 16. Mai 2006 (CEST)
Ich freue mich über diesen Artikel, weil der erste Artikel, den ich hier (bei Wikinews) geschrieben habe, der über ihre Buchvorstellung in Deutschland war. Gruß --Wolf-Dieter 19:39, 16. Mai 2006 (CEST)