Diskussion:Auslieferung des Airbus A380 erneut verschoben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

... und was kommt dabei raus?[Bearbeiten]

Produktivität berücksichtigt ja nicht unbedingt auch die Qualität des Produkts. Wenn also bei der Produktivitätssteigerung so vorgegangen wie angekündigt wird, ist mit erhöhtem Airbusvogelsterben zu rechnen ... kein Wunder, wenn die Boeing-Aktien steigen. Aber geht Boeing nicht nach derselben Logik vor? Ich vertraue jedenfalls lieber auf mein Fahrrad! --Jogi 12:57, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ob das hinkommt...[Bearbeiten]

Air Berlin B737-700 Dreamliner

Also, wenn die Produktivität irgendwie (positiv) mit der Rechenfähigkeit der Leute korrelliert, dann sitzen sie wohl noch Ewigkeiten an dem Bau der Flugzeuge :-( : in einem Jahr bauen sie nur eines statt 25 Stück, und dann erhöhen sie die Produktivität um ein Fünftel und hoffen, damit 13 von 35 geplanten Flugzeugen zu bauen? *tssstsss...* --Angela H. 11:46, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Angela! Das wird dadurch wieder aufgehoben, dass die Teile aus 198 Ländern geliefert werden ;-) Grüße --Franz 11:49, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Franz! Dann hoffen wir mal auf kurze Lieferzeiten... ;-) Viele Grüße --Angela H. 11:50, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Vielleicht war es ja auch nur derjenige, der den Artikel bei Reuters geschrieben hat – wer weiß? ;-)
Vielleicht sollte ich meine Bestellung bei Airbus auch besser stornieren ... Gruß --Wolf-Dieter 11:56, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich kann Dir den Boeing 787 Dreamliner empfehlen, den habe ich für mich bestellt, soll 2008 schon kommen. Muss aber noch die Garage ausbauen, habe aber Probleme mit dem Bauantrag, die Stadt will sie nicht genehmigen...verstehe ich nicht. --Franz 12:03, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo Angela,
Die Produktion läuft normalerweise immer erst langsam an -- neue Leute müssen neue Arbeit an neuen Teilen verrichten -- bis die Produktionsprozesse mit voller Geschwindigkeit laufen, dauert es immer ein paar Jahre. Ergo ist es normal, daß zu Beginn eine große Beschleunigung beim Output zu sehen ist. Wenn Airbus die Produktivität um ein fünftel steigern will, führt das dazu, daß nach Überwindung der Anfangsschwierigkeiten 20% mehr FLugzeuge pro Jahr produziert werden als ürsprünglich geplant. Und _das_ könnte Airbus dazu befähigen, den Rückstand wieder aufzuholen bzw. in einigen Fällen die Konventionalstrafen wegen verspäteter Lieferungen noch etwas zu verringern. --Zak, 14:00, 4. Okt. 2006 (CEST)
Hallo, Zak! Das würde ich ja noch verstehen: ein Fünftel mehr herzustellen als geplant – und das ab einem gewissen Datum, was anscheinend noch weit(?) in der Zukunft liegt, (denn in den nächsten beiden Jahren sind es ja erst einmal weniger Flugzeuge als geplant). Aber wenn sie von „Produktivität um ein Fünftel erhöhen“ sprechen, klingt es für mich erst einmal so, als wollten sie sich die tatsächliche Produktivität von 2007 hernehmen und die um ein Fünftel erhöhen – das würde dann für 2008 ca. 1,2 hergestellte Flugzeuge bedeuten, und dann hätten sie noch lange zu bauen... ;-) Viele Grüße --Angela H. 14:32, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm, die Abschnittsüberschrift passt gut zur Wikinews:Ortsangabe. Warum München? MfG --Blaite 15:23, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
... weil der Firmensitz von EADS (Deutschland) in München ist (siehe auch Quelle). Gruß --Wolf-Dieter 18:20, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich konnte in der Quelle nichts entsprechendes finden.
Es gibt da aber eine EADS Deutschland GmbH, deren Hauptsitz in Ottobrunn ist. MfG --Blaite 19:29, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja: Ottobrunn bei München, lt. Wikipedia. Auf die Quelle habe ich nur verwiesen, weil dort ebenfalls München als Ort benutzt wurde. Gruß --Wolf-Dieter 20:21, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hmm, ganz klar ist das nicht. Die EADS-Seite selbst sagt, daß wohl einer der Hauptsitze in Ottobrunn liegt und in München aber auch noch ein Sitz ist. Vielleicht ist es ja auch „München incl. Umkreis von ein paar Kilometern“ (oder so ähnlich), aber das würde das Layout ein wenig (zer)stören. ;-) Da ist mir „München“ dann lieber (mit Regionalvorlage – als ich noch „klein“ war, habe ich ja mal gedacht, das wäre eine Vorlage für München und Umgebung...) Viele Grüße --Angela H. 21:29, 4. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]