Diskussion:Außerplanmäßige Landung mit 78 Passagieren auf dem Grazer Flughafen Thalerhof

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Zum Thema „Notlandung“[Bearbeiten]

Auch wenn die Quelle schreibt, dass es eine Notlandung war muss es nicht so sein. Wird hier eigentlich alles ungeprüft abgeschrieben, nur weil es irgendwo in einer Zeitung so steht? Für die Presse ist es immer gleich eine Notlandung wenn ein Flugzeug nicht dort landet wo es eigentlich landen soll. --JuergenL 19:13, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Juergen, du weisst doch, dass Wikinews-Artikel auf Quellen aufbauen müssen. Wenn du der Meinung bist, die Quelle ist falsch, dann gibt es laut der Seite http://de.wikinews.org/wiki/Hilfe:FAQ#Inhaltlich_falsche_Quellen die Möglichkeit, diese Tatsache zu kennzeichnen. Gruß -- Dion 19:31, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Es ist doch sinnlos auf die Fehler hinzuweisen da ihr ja doch nur den Quellen glaubt und das in die Artikel schreibt was in den Quellen steht. --JuergenL 19:34, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Einen offensichtlich falschen Artikel zu schreien und dann auf einen Fehler in der Quelle hinzuweisen ist in der Tat sinnlos. Die Fehler sollten im Vorfeld erkannt werden. Das Problem kann vermindert werden, wenn man sich nicht nur auf eine Quelle verlässt, sondern mehrere Quellen hinzuzieht, um so evtuell widersprüchliches zu entdecken und die Informationen aus den einzelenen Quellen kritisch zu betrachten. --sonicR 19:40, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich versteh euch nicht. In der Quelle steht eindeutig drin, dass es eine Notlandung war. Jetzt kann natürlich jeder behaupten, es sei keine gewesen. Ich behaupte, es war eine Notlandung. Wer will jetzt beweisen, was richtig ist ? Heist das, ihr glaubt einem Benutzer mehr als dem anderen ? Das kann nicht sein. Gruß -- Dion 19:45, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich überarbeite ihn gerade als Erstautor. Grüße --Franz 19:47, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich sagte nur, dass man, sofern vorhanden, immer mehrere Quellen verwenden sollte. Andere Quellen vermeiden in diesem Fall den Begriff "Notlandung" und sprechen davon, dass das Flugzeug "sicherheitsgelandet" sei. Es geht nicht darum, ob man einem Benutzer mehr glaubt als einem anderen, sondern darum sorgfältig mit Quellen umzugehen und nicht alle Informationen unkritisch zu übernehmen. (Franz: Vielleicht helfen dir die beiden verlinkten Quellen weiter.) --sonicR 19:52, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für die Quellen, danach suchte ich. Liebe Leute, es ist doch alles kein Problem. Es gibt nur drei Dinge, wegen denen man sich aufregen sollte: Frauen, Fußball und Wikipedia (sagte Günther Netzer, zumindest bei 1 + 2) Grüße --Franz 19:59, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

JuergenL, deine Kritik hat doch nun etwas bewirkt, oder nicht? Nun bleibt noch die Frage, ob der Artikel verschoben werden muss, weil es sich ja nicht um eine "richtige" Notlandung gehandelt hat. Welcher Titel wäre passend? --sonicR 22:56, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Unvorhergesehene Landung mit 78 Passagieren auf dem Grazer Flughafen Thalerhof --Franz 23:02, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel verschoben aber ein "mit vergessen. Er wird sofort noch einmal verschoben. --sonicR 23:12, 7. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Wow, ich bin überrascht. Es freut mich, dass ihr das geändert habt. Viele Grüße, JuergenL 11:02, 8. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]