Diskussion:Attentat auf eine Veranstaltung über Blasphemie und Meinungsfreiheit in Kopenhagen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte:
  • Übereinstimmung mit den Quellen:
  • Verständlichkeit:
  • Neutralität:
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik:
  • Bebilderung:
  • Formate:
  • Interwiki:
  • Themenverwandte Artikel/Themenportale:
  • Themenportalkategorie(n):
  • Kategorien:
  • Kurzartikel?:
  • Artikeldatum:
  • Relative Zeitangaben zum Artikeldatum ok?:
  • Veröffentlicht:
  • {{Kommentieren}} einkommentiert (<!-- und --> entfernt):
  • Eintrag auf Hauptseite:

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Angesichts der vielen Quellen zu kurz und wenig informativ. --House1630 (Diskussion) 22:21, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Waffe[Bearbeiten]

Interessant wäre für mich noch:

  • Was für eine Waffe wurde benutzt?
  • Wie ist der Täter an die Waffe gekommen?

Viele Grüße, --MartinThoma (Diskussion) 20:32, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Veranstaltung[Bearbeiten]

Wie genau ist der Name der Veranstaltung? --MartinThoma (Diskussion) 20:36, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Anzahl der Schüsse[Bearbeiten]

Die Quellen gehen hier stark auseinander:

Der Botschafter schätzte, dass mindestens 50 Schüsse gefallen seien, die Polizei sprach nach seinen Angaben von rund 200 Schüssen.

vgl. http://www.focus.de/politik/ausland/thema-gotteslaesterung-mehrere-schuesse-fallen-auf-konferenz-in-kopenhagen_id_4476760.html

Several dozen shots were fired at the seminar and a manhunt is now under way.

vgl. http://www.bbc.com/news/world-europe-31472423

Anfangs habe ich etwas von 40-80 Kugeln gelesen, aber diese Quelle kann ich nicht mehr finden (bzw. die Zahlen wurden geändert).


Viele Grüße, --MartinThoma (Diskussion) 00:57, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Datum[Bearbeiten]

@House1630: Warum hast du das Datum auf den 17.02.2015 gesetzt? Soll dort nicht das Datum des Ereignisses stehen? --MartinThoma (Diskussion) 20:27, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Es wird hier üblicherweise das aktuelle Datum verwendet. Wir könnten auch das Datum der letzten Quelle nehmen, aber das liegt oft in der Vergangenheit, und die Wikinews-Meldung entsteht ja immer erst später. Eine andere Verfahrensweise ist mir hier nicht bekannt. --House1630 (Diskussion) 10:18, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Datum für den Artikel entspricht dem Veröffentlichungsdatum. Ich hatte daher noch im Text das Datum des Ereignisses ergänzt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 12:09, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Titel[Bearbeiten]

Der Titel

Attentat auf eine Veranstaltung über Blasphemie und Meinungsfreiheit in Kopenhagen

ist unglücklich. Auf eine Veranstaltung kann kein Attentat verübt werden. Es müsste also - wenn überhaput - "Attentat auf einer Veranstaltung" heißen. Aber auch das ist nicht so toll, weil "Attentat" bedeutet, dass es ein (lebendiges) Ziel gab.

Die Hintergründe der Tat sind aber nicht bekannt. Es ist nicht bekannt ob die Schüsse z.B. den Französischen Botschafter als Ziel hatten , ob man die Veranstaltung an sich als Ziel hatte oder ob das Ziel im Prinzip willkürlich war.

Viele Grüße, --MartinThoma (Diskussion) 20:46, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Attentat hat ein lebendes Ziel - ja, das waren die Teilnehmer der Veranstaltung ! Und wir betreiben hier keine Theoriefindung, d.h. wenn wir die Hintergründe nicht kennen und nichts darüber berichtet wird, dann schreiben wir auch nichts dazu. Mach dich doch einfach mal mit der Hilfe:Übersicht vertraut. --House1630 (Diskussion) 10:21, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

"wir betreiben hier keine Theoriefindung"
Das ist ja genau meine Kritik! Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden getroffen. Das heißt nicht, dass sie auch das Ziel waren. --MartinThoma (Diskussion) 13:09, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]