Diskussion:Albert Fert und Peter Grünberg erhalten den Nobelpreis für Physik

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: nö ;-) --Angela H. 15:39, 10. Okt. 2007 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --sonicR 22:59, 9. Okt. 2007 (CEST) --Angela H. 15:39, 10. Okt. 2007 (CEST)
  • Veröffentlicht: --sonicR 22:59, 9. Okt. 2007 (CEST) --Angela H. 15:39, 10. Okt. 2007 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: --sonicR 22:59, 9. Okt. 2007 (CEST) --Angela H. 15:39, 10. Okt. 2007 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Unruhestand[Bearbeiten]

Ich hoffe ja, daß sie am Forschungszentrum Jülich nicht alle Leute am Ende ihres dortigen Arbeitslebens in den Unruhestand versetzen (und hab mal einen Ruhestand draus gemacht). Aber wer weiß… ;-) Viele Grüße --Angela H. 17:55, 9. Okt. 2007 (CEST)

Titel[Bearbeiten]

Müsste es nicht heißen: „... erhält den Nobelpreis für Physik“? Gruß --Wolf-Dieter 19:55, 9. Okt. 2007 (CEST)

Ich meine, „für...“ wäre richtig. Auf Englisch heißt es „Nobel Prize in Physics“. --sonicR 20:13, 9. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe da wohl die engl. Fassung noch im Kopf gehabt. Grüße --Franz 20:32, 9. Okt. 2007 (CEST)
Da so viele für „für“ sind, habe ich's nun mal verschoben. (Ich war auch dafür. ;-)) Viele Grüße --Angela H. 20:53, 9. Okt. 2007 (CEST)

Neue Frage: Sollte man nicht Albert Fert auch im Titel erwähnen? Sie haben den Preis doch beide für dieselbe Entdeckung erhalten. Viele Grüße --Angela H. 21:01, 9. Okt. 2007 (CEST)

Ja, weil er Franzose ist. MfG Blaite 22:27, 9. Okt. 2007 (CEST)
Wenn als Quelle ein deutsches Medium verwendet wird, liegt dort natürlich der Schwerpunkt auf den Deutschen, aber wir sind bloß ein deutschsprachiges Medium.
Bleibt die Frage, wer zuerst genannt werden soll. :) MfG Blaite 22:30, 9. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe mal die Reihenfolge von nobelprize.org übernommen. MfG Blaite 22:34, 9. Okt. 2007 (CEST)
Vielleicht weil Fert ein Jahr älter ist? Die Pressemitteilung gibt es ja auch auf deutsch. MFG Blaite 22:36, 9. Okt. 2007 (CEST)
Vielleicht doch einfach, weil F vor G im Alphabet kommt? ;-) Viele Grüße --Angela H. 22:39, 9. Okt. 2007 (CEST)
Topthema für investigativen Journalismus – vielleicht. Freiwillige vor. MfG Blaite 22:41, 9. Okt. 2007 (CEST)

PostDoc[Bearbeiten]

Hallo Angela, hier ==> w:Post-Doktorand ein Wiki-link fuer den Artikel ;) Ich persoenlich habe weder von einem PostDoc bzw Post-Doktoranden gehoert, vielleicht geht es anderen Lesern ebenso. Gute n8 / Gruss --Amsel 00:26, 10. Okt. 2007 (CEST)

Tja, ich war wohl mal wieder in eine Art „Uni-Slang“ verfallen… :-( Danke für den Tip! Viele Grüße --Angela H. 00:42, 10. Okt. 2007 (CEST)

Fertig?[Bearbeiten]

Ach so, ich glaube, ich bin nun wirklich fertig. Wer noch was ändern möchte, lasse sich nicht aufhalten. Ansonsten könnte der Artikel dann ja vielleicht irgendwann im Laufe des Nachmittags mal raus… Viele Grüße --Angela H. 13:53, 10. Okt. 2007 (CEST)

Hab ihn jetzt mal in die große weite Welt geschickt… Viele Grüße --Angela H. 15:40, 10. Okt. 2007 (CEST)