Diskussion:23 Tote bei Transrapidunglück

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Why ain't this on the frontpage of de:Wikinews?[Bearbeiten]

Why ain't this on the frontpage of de:Wikinews? Warum ist dis nicht auf dem frontseite von de:Wikinews? Aleichem 17:57, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es ist auf der Hauptseite, rechts unter der Überschrift +++ Wikinews TOP-Meldungen +++. Gruß --Wolf-Dieter 18:25, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wolf-Dieter! Schön das du wieder zurück bist. Die Anmerkung bestätigt meine These, dass besagte Rubrik falsch platziert ist. Grüße --Franz 18:29, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Franz! Ja, du hast anscheinend Recht. Seitdem wir den Schalter haben, könnten wir die aktuellen News ja auch im Newsticker veröffentlichen (ganz oben). Das Problem ist nur: die Artikel sind noch nicht geprüft und auch nicht fertig. Einzige Alternative, die ich sehe: über dem Mitmachen-Kasten. Aber diese Diskussion hatten wir eigentlich gerade erst geführt... Gruß --Wolf-Dieter 18:41, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt hatte ich mich die gleiche Frage wie Aleichem gestellt als ich den Interwikilink gesetzt hab (geht mal zur englischen Seite und schaut euch an wie der Artikel dort platziert ist :D ). Zwar habe ich die Diskussion nicht mitgekriegt, aber ich wuerde Vorschlagen, dass wir jetzt erstmal die eine Baustelle abschliessen (die zumindest mir am meisten am Herzenliegt), naemlich urspruengliche Berichterstattung/ Infos aus erster Hand. Dann koennen wir uns immer noch gemuetlich die Hauptseite vornehmen :D . Gruss Sean Heron 18:49, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich komme nicht mehr mit[Bearbeiten]

29 Menschen an Bord, 2 Auf dem Werkstattwagen macht 31. Jetzt gibt es aber 10 Verletzte + 25 Tote. Macht 35. Waren jetzt doch 33 Menschen an Bord? 85.176.154.252 22:19, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Es sind 25 Tote + 10 Verletzte, nach letzem Berichten der Tagesschau!Um auf deine Frage zu kommen: Muss anscheind wohl so gewesen sein! --Fishmann 23:02, 22. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Opferzahlen sind offenbar richtig. Auch Artikel von heute morgen sprechen von den Zahlen, die jetzt drinstehen. —da Pete (ばか) 08:06, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass der Artikel abgeschlossen ist, die Zahl der geborgenen 333 Opfer ist wohl ein Tippfehler!?

Da steht nix von 333 Opfer ! -- Ficus 17:44, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Aktuelles Thema, wieso soll Artikel nicht mehr aktualisiert werden?[Bearbeiten]

Hallo! Es gibt doch immmernoch aktuelle Informationen, die neu sind, so etwa die Untersuchungen etc. Wieso sollte man diese nicht mehr hunzfügen? Fishmann 12:28, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fishmann! Das Prinzip in Wikinews ist es ja Nachrichten zu schreiben. In Wikpedia haben wir ja einen Lexikon-Artikel, der immer wieder aktualisiert ist. Wenn sich in Wikinews ein neuer Sachverhalt ergibt, z.B. die von die angesprochenen Untersuchungen, dann schreiben wir einen Folgeartikel. Diese sammeln sich dann in Portalen. So gibt es bsp. für den Transrapid ein eigenes Portal. Portal:Transrapid. Grüße --Franz 12:35, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Habe gerade eine Information geändert. 170 km/h laut unserer Tagespost, die die besten Quellen hat (Kreis Emsland| Lingener Tagespost) und: Der Mann heißt "Karl-Heinz" nicht Karlheinz.. Fishmann 12:38, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fishmann! Da stellt sich natürlich die Frage: Welche Quelle ist nun richtig? Das ist immer die Gretchenfrage. Wir haben es bisher so gehandhabt, dass wir sich wiedersprechende Quellen einfach im Arikeltext so aufgeführt haben. Muss aber in dem Fall nicht sein. Grundsätzlich gilt aber: Keine inhaltichen Änderungen an fertigen Artikeln! Wobei natürlich der gesunde Menschenverstand im Vordergrund stehen muss. Grüße --Franz 12:42, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Soll ich die Lingener Tagespost eben einscannen? Das ist die Emslandausgabe, die auch in Lathen erscheint, so sollten wir denke ich den nahen Redakteuren doch vertrauen, die ein bisschen mehr Hintergrundwissen haben oder? Fishmann 12:44, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nein, das ist nicht nötig, denke ich! Du hast es ja gesagt und damit sollte es gut sein :-) Grüße --Franz 12:45, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Okay, schön das hier auch gerade jungen, neuen "Redakteueren" geglaubt wird. Ich hoffe, dass ich nie wieder so nah am Geschehen sein muss wie gestern. 20 Minuten weg zu wohnen und die Hubschrauber fliegen zu sehen und Leichenwagen die dort hinfahren ist sicherlich nicht schön! (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Fishmann (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 12:49, 23. Sep. 2006 (CEST))[Beantworten]

Interessant wäre auch ein Artikel, wie denn die Anwohner darauf reagiert haben und was in der Umgebung los war. Damit die Wikinews-Leser mal einen Eindruck kriegen. Ein solcher Bericht wäre Bürgerjorunalismus pur. Wir sind zurzeit in Wikinewa in einer Reformdiskussion, wo besagte originäre Berichterstattung gestärkt werden soll. Grüße --Franz 12:54, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo Franz, dies ist für mich momentan nicht möglich, da ich um 13.15 ein Termin habe und erst gegen ABend wieder komme und morgen auch nicht. Leider!Natürlich kann man sagen, dass die Region bestürzt ist. Nicht nur daher, da der Transrapid ein Vorzeugemodell war und täglich ca. 1000 Leute an der Strecke war.. Fishmann 12:57, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
Zum Thema "170 km/h". nun heißt es auch auf ndr.de 170km/h Fishmann 13:00, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sicherheitssysteme - Ich finde es verwunderlich das in der aktuellen Diskussion über Unfallzahlen und der Vermutung das das Überwachungsteam nicht aufgepasst hat, keiner die Frage stellt warum es kein Notfallsystem gibt welches die Strecke vor dem Zug automatisch kontrolliert. Ich nehme an - ein optisches System mit einer Reichweite von 1-2 km (einfacher als das in der Autoindustrie eingesetzte) könnte da Wunder wirken. BoP 86.142.45.243 23:44, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Schön und gut, aber wo ist jetzt der Zusammenhang mit dem Artikel? Grüße --Franz 23:46, 23. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]