Diskussion:200 Passagiere der Vietnam Airlines entkamen nur knapp dem Abschuss

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechtsverletzung: -- Ich sehe in dem Text eine Verletzung des Urheberrechts. Die Ähnlichkeit mit dem Originaltext lässt vermuten, der Text wurde abgeschrieben. Siehe unten. -- Chakachak 18:23, 17. Jun. 2006 (CEST)
Sehe ich nicht so. Es handelt sich allerdings um die gleichen Fakten, da ergeben sich Ähnlichkeiten in der Formulierung zwangsläufig. Meines Erachtens ein typischer Kurzartikel. Die Ähnlichkeiten ergeben sich aus der Quellenlage: nur wenige Fakten - wenig Möglichkeiten krampfhaft nach eigenen Formulierungen zu suchen. Gruß --Wolf-Dieter 19:16, 17. Jun. 2006 (CEST)
Also ich sehe das auch nicht so! Ich hab das zwar geschrieben...aber wohl wissend das dass keine URV sind!! Der Satzbau ist ja ganz anders...klar das solche formulierungen nicht ausbleiben. URV wäre es wenn es kopiert wäre.--Flight Attendant 19:31, 17. Jun. 2006 (CEST)
Ich sehe hier auch keine URV. Die Argumente sind alle vorgebracht. Grüße --Franz 21:06, 17. Jun. 2006 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: JA
  • Inhalt/Neutralität: JA
  • Rechtschreibung: OK
  • Interwiki: JA
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: JA
  • Kategorien: JA
  • Artikeldatum + Text im Artikel: JA
  • Artikelstatus: Fertig: JA
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: JA

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

URV[Bearbeiten]

Urheberrecht verletzt. -- Chakachak 18:23, 17. Jun. 2006 (CEST)

  • Wikinews-Artikel:
Wie heute bekannt geworden ist, sind 200 Passagiere der Vietnam Airlines auf dem Flug von Hanoi nach Frankfurt am Main nur knapp mit dem Leben davon gekommen.
  • Quelle Spiegel online:
Wie erst jetzt bekannt wurde, sind im April über 200 Fluggäste der vietnamesischen Fluggesellschaft Vietnam Airlines auf dem Flug von Hanoi nach Frankfurt am Main nur knapp mit dem Leben davon gekommen.


  • Wikinews-Artikel:
… 18. Aprils hatte die Passagiermaschine vom Typ Boeing 777-200 in den Lufträumen von Polen, der Ukraine und Tschechien über 65 Minuten keinen Funkkontakt zum Boden.
  • Quelle Spiegel online:
… 18. April über den Lufträumen der Ukraine, Polens und Tschechiens 65 Minuten lang keinen Funkkontakt zum Boden gehabt.


  • Wikinews-Artikel:
Weil die Maschine von ihrem Kurs abgewichen sei, sollte sie von Kampfjets abgeschossen werden.
  • Quelle Spiegel online:
Weil die Maschine vom Luftkorridor abgewichen sei, sollte sie abgeschossen werden.


  • Wikinews-Artikel:
da man von einer militärischen Bedrohung ausging.
  • Quelle Spiegel online:
man von einer militärischen Bedrohung ausgegangen sei.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Dann könnten wir den artikel ja veröffenltichen?? Ich denk, die Quellen sind gedeckt und mit den URV sehe ich kein Problem, da es meiner Meinung nach keine sind?!--Flight Attendant 22:41, 17. Jun. 2006 (CEST)

Nachtrag: Vielleicht finde ich noch ein Bild ohne Copyright! Mal schaun..Vielleicht das? http://www.inforwarding.com/clientfiles/comp2818/vn777.jpg--Flight Attendant 22:43, 17. Jun. 2006 (CEST)


Jetzt hat keiner mehr was geschrieben, dann denk ich kann ich den Artikel jetzt veröffentlichen!--Flight Attendant 09:53, 18. Jun. 2006 (CEST)

Ja denke ich auch. Sonst hätte sich noch jemand gemeldet. -- Bendex 12:43, 18. Jun. 2006 (CEST)

Nickerchen?[Bearbeiten]

Es gibt eigentlich ein Warnsystem, das nach 20 Minuten Inaktivitaet im Cockpit eine Warnung anzeigt und nach 30 Minuten einen ohrenbetaeubenden Warnton ausstößt... beneidenswert, wenn man selbst dabei nicht aufwacht... --Cethegus 15:03, 22. Jun. 2006 (CEST)

Man darf nicht alles glauben, was in den Quellen steht. Ich persönlich denke, es handelt sich um eine Ausrede ... Nederlander 15:36, 22. Jun. 2006 (CEST)