Diskussion:Österreich: Opfer von Gewalt- und Missbrauchsfällen staatlicher Einrichtungen werden abgeurteilt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Lieber Prüfer,
mein Bericht ist ausführlich dokumentiert und mich zahlreichen Hinweisen ergänzt. Die zentrale Dokumentation dazu ist allerdings mein Buch. Wer mehr über die Hintergründe wissen will, muss es wohl lesen.
Selbstverständlich habe ich jede Menge Mails, Dokumente und als MP3 aufgezeichnete Interviews, die ebenfalls als Beleg dienen. Diese möchte ich aber nicht so ohne weiteres verlinken, da sie zu sehr in die Persönlichkeitsrechte Betroffener eingreifen. Auf Wunsch stelle ich Dokumente aber auch gerne per E-Mail zur Verfügung. Meine E-Mail Adresse ist auf meiner Homepage zu finden: http://www.woho.at
Woho 13:55, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Woho, vielen Dank für deine ausführliche Darstellung über die Herkunft deiner Informationen. Das PDF-Dokument habe ich eingesehen. Ich gehe aufgrund dieser Infos davon aus, dass der Artikel keine bewusst falschen Angaben enthält und stimme einer Veröffentlichung zu. Viele Grüße und vielen Dank für deine Arbeit hier. Gruß --Wolf-Dieter 14:15, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Titel[Bearbeiten]

Der Ausdruck „abgeurteilt“ sollte vielleicht durch „entschädigt“ ersetzt werden. Gruß --Wolf-Dieter 00:05, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Um Entschädigung geht es hier ja (noch) gar nicht. Der erste Schritt wäre einmal, dass sich die Republik Österreich diesen Fällen stellt, und sie nicht durch die Finanzprokuratur aburteilen lässt. Letztere verschickt an die Opfer Mails mit Titeln wie "E-Mail an Gegner" (kein Scherz!). --Woho 12:03, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Bearbeiten]

Gibt es für die Behauptungen im zweiten Absatz irgendwelche Belege? --Wolf-Dieter 01:40, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise handelt es sich bei großen Teilen des Artikels um originäre Berichterstattung? Dann wäre es hilfreich, wenn die erwähnten Schriftstücke im zweiten Absatz als JPG-Datei vorliegen würden. Gruß --Wolf-Dieter 01:44, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist eine originäre Berichterstattung, zumindest in wesentlichen Teilen. Dokument Upload funktioniert jedoch leider (nur für mich?) nicht. Woho 01:57, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo hast du es versucht? Hier: Spezial:Hochladen in diesem Projekt oder bei Commons? Gruß --Wolf-Dieter 10:41, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
egal wo, es kommt eine Fehlermeldung ("nicht angemeldet"). Beim Link Spezial:Hochladen kommt eine Seite mit "Keine ausreichenden Rechte". Woho 11:22, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ah ja, es ist möglich, weil du erst kurz hier angemeldet bist. Hast du eine Möglichkeit, die Dokumente auf andere Weise zu posten oder zu veröffentlichen. Du könntest sie mir auch per E-Mail schicken, damit ich sie dann hochlade (am besten als JPG-File). Gruß --Wolf-Dieter 12:59, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
und wie komme ich zu Deiner E-Mail Adresse? --Woho 13:25, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
das schöne Siegel der Österreichischen Finanzprokuratur könnte man als dekorative Grafik dem Artikel beifügen. Das müsstest aber Du machen, ich kann ja nicht uploaden. --14:01, 29. Apr. 2011 (CEST)

Inhalt[Bearbeiten]

Alle eingebrachten Informationen müssen belegt werden. Das ist hier eine Grundregel. Sonst würde hier jeder schreiben, was er wollte. Das Projekt würde dann jegliche Glaubwürdigkeit verlieren, wenn wir das nicht nachprüfen würden - so gut es eben geht. Daher bitte ich um Verständnis für die folgenden Fragen:

1. Wie lässt sich die Aussage im Artikel belegen: „Eine Reihe Betroffener haben unter anderem berichtet, wie sie in den 1970-er Jahren beim Direktor des Internats regelmäßig zur „Untersuchung“ ihrer Genitalien antreten mussten.“ --Wolf-Dieter 13:07, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

ist ausführlich im Buch "Internatsgeschichten" dokumentiert, sowie in zahlreichen Interviews und E-Mails. Im Buch sind selbstverständlich auch die zugehörigen Quellen angeführt. --Woho 13:23, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

2. Auch die Aussage, wonach es in einem Internat eine Explosion gegeben habe, konnte ich in den angegebenen Quellen nicht finden. --Wolf-Dieter 13:07, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

steht im Buch "Internatsgeschichten", ebenfalls mit zahlreichen Zeugenaussagen hinterlegt. --Woho 13:23, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

3. Auch bezüglich von Vorkommnissen im Bundeskonvikt Lienz fand ich keine Belege in den angegebenen Quellen. --Wolf-Dieter 13:09, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

einfach in Google die drei Begriffe "Bundeskonvikt Lienz Missbrauch" eingeben. Da kommen dann zahlreiche Links auf verschiedene Zeitungsartikel, z.B. http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/missbrauch/2314865/missbrauchsvorwuerfe-gewalt-auch-lienz.story
--Woho 13:23, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]