Die letzten Worte von Papst Johannes Paul II.

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Papst Johannes Paul II., 1993

Vatikanstadt, 22.09.2005 – Lange Zeit war es ein Geheimnis, jetzt wurde es gelüftet. Die letzten Worte des im April 2005 verstorbenen Papst Johannes Paul II. waren: „Lasst mich in das Haus des Vaters gehen.“

Fünf Monate nach seinem Tod gab der Vatikan kürzlich eine Dokumentation in Buchform über Johannes Paul II. heraus. Sie beinhaltet das Geschehen der letzten Wochen seines Lebens. Das Buch ist 220 Seiten lang, in ihm sind die letzten Worte des Papstes erstmals nachzulesen. Johannes Paul II. hat sie leise in polnischer Sprache gesagt, sechs Stunden später um 21:37 Uhr starb er in seiner Wohnung im Vatikan. Ab 19:00 Uhr lag Papst Johannes Paul II.im Koma. Zeugin der letzten Worte war nach Angaben seines langjährigen Sekretärs eine Nonne, die am Bett des heiligen Vaters über ihn gewacht hatte. Sein Sterbezimmer war zu diesem Zeitpunkt fast dunkel. Es brannte nach polnischer Tradition nur eine kleine Kerze.

Das Buch des Vatikans beschreibt die Leidensgeschichte Johannes Paul II. ab dem 31. Januar 2005, dem ersten Tag an dem der Papst alle Audienzen absagte und als Begründung eine Grippe angab. Teilweise wird in dem Buch in Minutenabständen der Gesundheitszustand des Papstes beschrieben, angefangen an besagtem Januartag, dann von den beiden Krankenhausaufenthalten bis hin zu seinem Tod.

Als Begründung für diese ausführliche Berichterstattung, die es in solch einer Form in der römisch-katholischen Kirche bisher nicht gab, erklärte ein Vatikan-Sprecher, die Verantwortlichen wollten Spekulationen vermeiden. In einigen Fällen hat es beim Tod früherer Päpste Zweifel über die wahre Todesursache gegeben. Speziell der Tod Johannes Pauls I. wurde erwähnt. Er starb nach nur 33-tägiger Amtszeit in seiner Vatikanwohnung.

Themenverwandte Artikel

Quellen