Dick Advocaat ist als Trainer von Borussia Mönchengladbach zurückgetreten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Borussia Park Mönchengladbach

Mönchengladbach (Deutschland), 18.04.2005 – Dick Advocaat ist nicht mehr Trainer des deutschen Fußballerstligisten Borussia Mönchengladbach.

Der Vertrag des Niederländers wird zum 30. Juni dieses Jahres aufgelöst, eine Abfindung wird nicht fällig. Er reagierte darauf auf zunehmende Unruhe im Umfeld des Vereins. Vorgestern hatte der Verein gegen Mainz 05 im wahrsten Sinne des Wortes den Sieg „in letzter Sekunde verspielt“ und in der Nachspielzeit den 1:1 Ausgleich kassiert. Somit verpasste die Mannschaft eine Chance, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Der 57-jährige hatte das Amt beim Traditionsverein erst am 03.11.2004 angetreten. Der Verein ist derzeit Tabellen-15. in der Fußballbundesliga, einen Punkt vor dem VfL Bochum. Das Training wird nun von Horst Köppel, bisher Trainer der U23 des Vereins, geleitet. Köppel hatte bereits nach der Beurlaubung von Holger Fach in dieser Saison als Interimslösung fungiert.

Dick Advocaat wird zu auf der Website des Vereins wie folgt zitiert: „In der aktuellen Situation steht das Wohl des Vereins über allem. Ich glaube, dass ich mit meinem Rücktritt Druck vom Club und von der Mannschaft nehme und hoffe, damit den Anstoß zu geben, dass Borussia den Klassenerhalt schafft“.

Themenverwandte Artikel

Quellen