Der französische Schauspieler Michel Piccoli wurde 80

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Paris (Frankreich), 27.12.2005 – Heute feierte der französische Filmschauspieler Michel Piccoli seinen 80. Geburtstag.

Piccoli kann auf eine rund 60-jährige Filmkarriere zurückblicken. Im Laufe der Zeit spielte er in über 200 Filmen mit, pro Jahr im Durchschnitt in drei Filmen. Im Jahr 1945 gab Piccoli sein Debüt als Schauspieler mit dem Film „Das Geheimnis der Berghütte“. Sein Ruhm gründet sich unter anderem auf die Tatsache, dass er an vielen Klassikern der Filmgeschichte mitwirkte.

Bekannte Schauspielerkolleginnen von Piccoli waren Cathérine Deneuve, Brigitte Bardot und in sehr vielen Filmen die legendäre Romy Schneider. Zusätzlich führte er auch Regie bei verschiedenen Filmen und stand auch oft auf der Theaterbühne.

Themenverwandte Artikel

Quellen