Der Countdown für die diesjährige Oscar-Verleihung läuft

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 16:37, 2. Mrz. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Los Angeles (USA), 02.03.2006 – Seit vorgestern Abend 17:00 Uhr kalifornischer Ortszeit läuft der Countdown für die diesjährige Oscarverleihung. Zu diesem Zeitpunkt hat die Jury von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) die letzten Fragebögen mit Vorschlägen für Nominierungen erhalten. Damit ist die Auswahl der Filme abgeschlossen. Die Academy hatte vor vier Wochen knapp 5.800 Fragebögen versandt. Empfänger waren Mitglieder der Academy.

Nun wird ausgewertet. Diese Arbeit übernehmen zwei Angestellte einer Firma, die der Schweigepflicht unterliegen. Seit vielen Jahren ist diese Firma für die Academy tätig. Das Ergebnis der eingereichten Fragebögen wird in den Kuverts aufbewahrt, die die Namen der Sieger oder die Filmtitel beinhalten. Die Kuverts bleiben bis zur Oscarverleihung in einem Safe, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist. Erst am Oscarabend, dem 5. März 2006, wird das Ergebnis der Auswertung bekannt gegeben. Eingereicht wurden Filme in 24 verschiedenen Kategorien.

Quellen