Deggendorf: Drogensüchtiger schlägt und beraubt seinen Großvater

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 12:52, 23. Mär. 2011 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Deggendorf (Deutschland), 23.03.2011 – Ein 23-Jähriger beraubte am Sonntagnachmittag, dem 20. März 2011, seinen eigenen Großvater, mit dem er zusammen ein Haus bewohnt. Nachdem der 67-Jährige der Geldforderung seines Enkels nicht nachgegeben hatte, wurde er von diesem mehrfach mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen. Als sich der ältere Herr nicht mehr wehren konnte, wurde er von seinem Verwandten um einen zweistelligen Geldbetrag „erleichtert“, den er in der Kleidung trug.

Am Montag begab sich der 63-Jährige in ärztliche Behandlung und erstattete Anzeige. In seiner Vernehmung gab er an, dass es sich nicht um den ersten Angriff seines drogenabhängigen Enkels gehandelt habe und in der Vergangenheit bereits Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Körperverletzung eingeleitet worden seien. Motiv für den Raub am Sonntag waren Schulden, die der Enkel bei seinem Drogenlieferanten hatte.

Der 23-Jährige wurde festgenommen und befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Der Ermittlungsrichter hatte einen Haftbefehl erlassen.

Themenverwandte Artikel

Quellen