China inspiziert abgeschossenen Navy-Seal-Helikopter

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 16:43, 15. Aug. 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Abbottabad (Pakistan), 15.08.2011 – Pakistan hat chinesischen Ingenieuren offenbar eine Inspektion jenes Helikopters erlaubt, der während der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden im Mai 2011 ausgefallen war. Das berichtet die New York Times. Es handelt sich um einen Stealth-Helikopter, der wegen technischer Probleme von den Navy Seals zurückgelassen werden musste. Obwohl sie versucht hätten, ihn zu zerstören, seien Teile des geheimen Hubschraubers, insbesondere des Hecks, übrig geblieben. Der Black Hawk sei modifiziert gewesen, um auf dem Radar beinahe unsichtbar zu sein. Chinesische Militär-Ingenieure hätten mit pakistanischer Erlaubnis Fotos von den Wrackteilen machen dürfen. Offiziell gebe es noch keinen definitiven Beweis, werden amerikanische Beamte von der Zeitung zitiert. Pakistan streite ab, die Helikopter-Technologie anderen ausländischen Regierungen gezeigt zu haben. Laut der New York Times hieße es aus einer inoffiziellen Quelle, dass die Chinesen sogar Proben des Wracks mitgenommen hätten.

Schon kurz nach dem Einsatz im Mai, der zum Tod von Osama bin Laden führte, vermuteten amerikanische Medien, dass Pakistan den Chinesen Zugang zu dem Helikopter gewähren würde. Dies sei bereits in der Vergangenheit geschehen, schrieb Foreign Policy. 1998 sei China eine geborgene Tomahawk-Rakete zugesendet worden. Diese hätte dann nachgebaut werden können.

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]