Bundesweite Veranstaltungen im MatheMonatMai 2011

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 21:41, 26. Apr. 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung unterstützt auch 2011 den MatheMonatMai

Berlin (Deutschland), 26.04.2011 – Auch dieses Jahr findet im Mai wieder der MatheMonatMai (M3) statt. Zum dritten Mal möchten Mathematikerinnen und Mathematiker die Vielfalt des Fachs lebendig präsentieren. Im Mittelpunkt der bundesweiten Veranstaltungsreihe stehen Aktionen für Schülerinnen und Schüler.

Unterstützt werden die Projekte durch die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und die Deutsche Telekom Stiftung. Im Mai 2011 werden neun Projekte gefördert, die an einem Ideenwettbewerb teilgenommen haben, den die DMV in den ersten Monaten des Jahres 2011 veranstaltet hat. Welche Veranstaltungen das sind, wurde vor kurzem von einer Jury entschieden.

Das erste Mal wurde der M3 im Jahr 2009 ausgerichtet, nachdem im Jahr zuvor das Jahr der Mathematik stattgefunden hatte. Aktivitäten aus dem Wissenschaftsjahr 2008 sollten dadurch weiter gefördert und neue Ideen mitfinanziert werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen